Mit einem besonderen Dank an Gabi Stenger hat sich der neu gewählte Vorstand des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs konstituiert. Stenger, die in den vergangenen Jahren als 2. Vorsitzende und Leiterin der Tennisabteilung maßgeblich Verantwortung für den Verein übernommen hatte, war bei der konstituierenden Sitzung des Vorstands nicht erneut für das Amt der 2. Vorsitzenden angetreten.
Gemeinsam mit den jeweiligen 1. Vorsitzenden Michael Bailly und später Henrik Statz hat sie die Vorstandsarbeit des Clubs – auch in schwierigen Zeiten – engagiert mitgestaltet und wichtige Impulse für die Entwicklung des Vereins gesetzt. Der Vorstand dankt ihr herzlich für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren und ihr großes Engagement für den 1. Hanauer THC.
Im Rahmen der konstituierenden Vorstandssitzung wurde nun Christian Schaffrath zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Die Wahl erfolgte noch nach der bisherigen Satzung durch den Vorstand selbst. Künftig wird dieses Amt – entsprechend der beschlossenen Satzungsänderung – direkt von der Mitgliederversammlung gewählt werden.
Christian Schaffrath, der den Verein schon länger als Sponsor unterstützt, gehört seit 2025 als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit dem Vorstand an und übernimmt nun zusätzliche Verantwortung im geschäftsführenden Vorstand des Vereins.
Der 1. Vorsitzende Henrik Statz und der neue 2. Vorsitzende Christian Schaffrath betonen gemeinsam, dass sie ihre neue Aufgabe mit dem Blick auf den Gesamtverein angehen wollen:
„Wir gehören weder der einen noch der anderen Sportabteilung an. Gerade deshalb sehen wir unsere Aufgabe darin, die Interessen des gesamten Vereins im Blick zu behalten und Tennis wie Hockey gleichermaßen bestmöglich zu unterstützen.“
Dabei sehen beide die Entwicklung der vergangenen Jahre als große Erfolgsgeschichte. Insbesondere die umfangreichen Investitionen in die Hockeyabteilung hätten wesentlich dazu beigetragen, dass der Verein heute sportliche Erfolge auf höchstem Niveau feiern könne. Aufstiege bis in die 2. Hockey-Bundesliga der Hockeyherren und Hockeydamen sowie Titel und nationale Erfolge im Jugendbereich seien sichtbare Ergebnisse dieser strategischen Entscheidungen.
Für die kommenden Jahre wollen Statz und Schaffrath daher verstärkt die Rahmenbedingungen für die Tennisabteilung weiterentwickeln. Im Fokus stehen dabei sowohl Investitionen in die Infrastruktur als auch die finanzielle Ausstattung des sportlichen Bereichs, um optimale Voraussetzungen für Training, Nachwuchsarbeit und sportliche Entwicklung zu schaffen.
Mit der Wahl von Christian Schaffrath ist der geschäftsführende Vorstand des Traditionsclubs im Wilhelmsbader Kurpark nun vollständig für die kommenden Herausforderungen aufgestellt. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Henrik Statz und Schatzmeisterin Jutta Klären, die beide bereits im April von der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt wurden, bildet er die Führungsspitze des Vereins.
Alle drei Vorstandsmitglieder sind sich einig, dass die wirtschaftliche Grundlage des Vereins in den kommenden Jahren weiter gestärkt werden muss. Ziel ist es, die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen, den eingeschlagenen Sanierungskurs auf der Anlage konsequent weiterzuführen, die sportliche Infrastruktur weiter zu verbessern und die hohe Qualität des Trainingsbetriebs in den Abteilungen Tennis und Hockey nachhaltig zu sichern, um im Tennis- und Hockeysport erfolgreich zu sein.
Der neue Vorstand blickt deshalb mit Zuversicht auf die kommenden Jahre und möchte gemeinsam mit Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Mitarbeitern, Trainern, Sponsoren und Partnern die erfolgreiche Zukunft des 1. Hanauer THC gestalten.

