Club: Wir trauern um Michael Bailly

Liebe Mitglieder, Freunde des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs, Sponsoren und Unterstützer,

in tiefer Trauer müssen wir euch mitteilen, dass unser 1. Vorsitzender Michael Bailly, am gestrigen Abend, nach kurzer schwerer Krankheit, im Alter von 78 Jahren, im engen Kreis seiner Familie verstorben ist.

Durch Michaels Tod verlieren wir einen in jeder Hinsicht großen und großartigen Menschen, der neben seinem beeindruckenden Lebenswerk auch in seinen fast 70 Jahren Mitgliedschaft Einzigartiges für unseren Club geschaffen hat.

Die in seiner Amtszeit als Leiter der Hockeyabteilung sowie als Präsident unseres Clubs realisierten Projekte sind kaum zählbar und unerreicht. Keine Herausforderung war für Michael zu groß und kein Weg zu weit, um gleichermaßen begeisterte Unterstützer für seine Ideen zu finden und Lösungen zu erarbeiten, an die vorher niemand so recht glauben wollte. Dafür brachte er Mut und Zuversicht wie kein anderer auf, um Möglichkeiten zu eröffnen und Ergebnisse zu schaffen.

Dinge zu sehen, die angepackt werden müssen, etwas einfach mal auszuprobieren, war dabei genauso eine Stärke wie sein sensibles Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen, um sie richtig anzusprechen, mitzunehmen und auch zu besonderen Leistungen, auf sowie neben dem Platz, anzustacheln. Michael war ein Menschenfänger im positivsten Wortsinn, den man zu seinen Freunden zählen wollte. Den Jüngsten im Club schenkte er mindestens so viel Aufmerksamkeit wie den altverdienten Mitgliedern, die noch länger im Club waren als er, denn die Lebendigkeit, die die Jüngsten in den Verein brachten, das Miteinander, waren für Michael die stärkste Triebfeder, sich ehrenamtlich und mitunter aufopferungsvoll für seinen Club zu engagieren. Aus seiner Sicht waren größte sportliche Erfolge ohne ein inniges Gefühl der Gemeinschaft nichts wert und diese Gemeinschaft sah er als Fundament für das qualitative Wachstum des Clubs, der in seiner Amtszeit um fast 500 neue Mitglieder gewachsen ist. Für ihn war es eine besondere Wertschätzung, wenn Eltern dem Club ihre Kinder in der Gewissheit anvertrauen konnten, dass sie bei uns bestens aufgehoben sind. Dies nahm er als wertvolles Erbe von seinen Vorgängern an und war auch im Angesicht seiner endgültigen Diagnose intensiv darum bemüht, es verantwortungsvoll weiterzugeben.

Uns im Vorstand ist es eine Ehre und positive Verpflichtung Michaels Idee in seinem Sinne fortzuführen. So wie Michael zum 100jährigen Jubiläum des 1. Hanauer THC sagte, lag ihm bei allem Respekt vor dem Erreichten der Vergangenheit, vor allem die Zukunft sehr am Herzen –

Für sportliche Erfolge und Freundschaften, die ein Leben lang halten.

Heute und in 100 Jahren.   

In tiefer Trauer, mit großer Dankbarkeit und Liebe verabschieden wir uns von Michael Bailly. Wir werden ihn als Berater, als Macher, als Problemlöser und als Mensch, der leidenschaftlich für die Dinge brannte, die er anschob, bitter vermissen. Unsere Gedanken, sind bei seiner Familie. Wir wünschen ihnen die Kraft, die Michael schon immer vorgelebt hat.

Für den Vorstand

Gabi Stenger und Henrik Statz

Wir bitten – auch im Namen der Familie – von persönlichen oder telefonischen Beileidsbekundungen abzusehen. Ein Kondolenzbuch wird ab heute Mittag im Wirtshaus des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs ausliegen.