Hockey: Viel Spaß und Ehrgeiz beim Oster-Hockeycamp

Von Jochen Gipser: Die Hockeyabteilung des 1. Hanauer THC hatte auch in diesem Jahr wieder zum Oster-Hockeycamp eingeladen. Knapp fünfzig hockeybegeisterte 6 bis 12-jährige haben sich angemeldet. In der dritten Woche der hessischen Osterferien trafen sich die Mädels und Jungs dann auf dem Kunstrasen der Hockey-Arena im Wilhelmsbader Kurpark. Glücklicherweise hatte es der Wettergott doch eingermaßen gut mit uns gemeint und, bei zwar nicht unbedingt frühlingshaften Temperaturen, wenigstens keinen Regen, dafür aber zwischendurch auch ein paar Sonnenstunden geschickt.

Die beiden Trainer Kai Stieglitz und Fabrizio Mattei, unterstützt durch Simon Rojas und vier Spielerinnen der U16/U18 Nea Müller, Klara Schauer, Jonna Rundensteiner und Fritzi (Friedericke) Veit, haben die Teilnehmer in drei zahlenmäßig fast gleichgroße Gruppen U12, U10 und U8 eingeteilt und an drei Tagen nach einem intensiven Aufwärmen im täglichen Wechsel ihren Alterklassen entsprechende Hockey-Übungen vorgeführt, trainiert, verbessert und wieder geübt. Die Tage wurden jeweils nur durch die, meist heißersehnte, Mittagspause unterbrochen. Für die Verköstigung hat Lucio vom Wirtshaus im Club gesorgt. Als Nachtisch durften die Kinder natürlich jeden Tag ein Eis aussuchen. Während der Trinkpausen waren die am Café Kohler aufgestellten Teller mit frisch aufgeschnittenem Obst, Müsli-Riegel etc. sehr begehrt und manch eine/r hat es auch geschafft, mit den unterschiedlichsten Gründen sich beim Trainer abzumelden und kurz mal an der Theke vorbeizuschauen. Die obligatorischen Camp-Shirts wurden am zweiten Tag an die Kids verteilt und von vielen in den nächsten Tagen mit Stolz getragen.

Der vierte Tag war dann mehr dem Spielen und der Team-Bildung gewidmet. So galt neben vielen anderen Aufgaben beispielsweise eine ganze Gruppe durch ein mit Seilen zwischen Bäumen erstellten ‚Spinnennetz‘, ohne die ‚Spinnfäden‘ zu berühren, durchzuschleusen. Da jeder der Gruppe durch einen anderen Zwischenraum durch musste, galt es zunächst abzustimmen, wer durch welchen am besten durchkommt und wie dabei geholfen werden kann. 

Am letzten Tag stand das große Hockey-Turnier an. Dazu wurden vier ziemlich gleich starke Mannschaften gebildet, die dann in einer Vor- und einer Rückrunde jeweils jeder gegen jeden spielten. Am Ende der Hauptrunde konnte sich das Team weiß mit zwei Punkten Vorsprung zum Team pink als Sieger eintragen. Die beiden Teams blau und gelb belegten die Plätze 3 und 4.
In den anschließenden Finalspielen ging dann Team gelb vor Team blau im Spiel um Platz 3 als Sieger hervor und im Spiel um Platz 1 konnte sich jetzt das Team pink gegen das Team weiß durchsetzten. Beide Spiele gingen jeweils mit einem Tor Unterschied aus. Die Spieler und Coaches der vier Mannschaften sind bewusst der Redaktion nicht bekannt. Als Schiedsrichter hat Finn Müller von der U12 souverän die Spiele geleitet, vielen Dank dafür.
Nachdem die Teilnehmer gemeinsam die, über beide Spielfelder verteilten, Bälle und ‚verlorenen‘ Trinkflaschen etc. noch eingesammelt hatten, bedankten sich Trainer und Coaches im Abschlusskreis für die tolle Woche mit den Kindern und verabschiedeten diese in das letzte Fereinwochenende.
Alle hatten viel Spaß in der schnell vergangenen Woche im Oster-Hockeycamp und freuen sich schon auf die Camps in den Sommerferien. Bilder vom Camp findet ihr unter 

https://hockna.de/camp.php?event=oc23
Ab Montag läuft wieder der planmäßige Trainingsbetrieb und die ersten Spiele und Turniere in den einzelnen Klassen stehen auch schon fest.