Club: Bericht der Versammlungen

Am Freitag, den 24. März fand die Jahreshauptversammlung des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs in der Mensa der Karl Rehbein Schule statt. Der Vereinsvorsitzende Michael Bailly begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ über die satzungsgemäß mit der Einladung versendete Tagesordnung abstimmen, die ohne Gegenstimmen beschlossen wurde.

Zu Beginn wurden den im Jahr 2022 verstorbenen Mitgliedern Günter Kürbis, Dr. Michael Stutzer, Dieter Closhen, Werner Bamstorf, Ralf Battenhausen, Heidrun Hevekerl, Paula Kolbe und Hans W. Nolden in einer Schweigeminute gedacht.

Im Anschluss fanden die Mitgliederehrungen statt. Für 70 Jahre Mitgliedschaft im 1. Hanauer THC wurden Dieter Hardt und Gudrun Schlennstedt sowie Barbara Müller für 65 Jahre Zugehörigkeit im Verein geehrt. Seit 50 Jahren sind Susanne Koch, Wolfgang Lenz, Herbert Müller, Stefan Schreiber und Peter Weinhardt Mitglied. Für 25 Jahre im Verein wurden Ariane Theilen, Alexander Köstler-Löwe, Patrick Schütze, Matthias Scheffler, Klaus Walter und Jan Kirchhoff geehrt.

Wolfgang Lenz ist 50 Mitglied im 1. Hanauer THC

Im Geschäftsbericht des Gesamtvereins erklärte sich Michael Bailly erfreut, dass auch im vergangenen Jahr die Zahl der Mitglieder erneut zugenommen hatte und zum Stichtag des 1. Januar 1.450 Mitglieder gemeldet waren. Bei den Einnahmen und Ausgaben zeigte Schatzmeisterin Jutta Klären, dass sowohl Einnahmen als Ausgaben gestiegen sind. Aufgrund der immens gestiegenen Energiekosten, muss der Verein allerdings seit vielen Jahren erstmals einen Verlust in Höhe von 31.228 Euro ausweisen. Michael Bailly erklärte weiter, dass zudem große Investitionen anstünden. Um den Energieverbrauch zu reduzieren und zukünftig unabhängiger von äußeren Faktoren wie den Ölpreisen zu sein, müsse die ohnehin nur noch provisorisch funktionierende Heizungsanlage dringend erneuert werden. Die Idee sei, sich zukünftig mit einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage besser aufzustellen. Erste Kostenschätzungen weisen hierfür einen Investitionsbedarf von gut 200.000 Euro auf, die vermutlich zu großen Teilen förderfähig seien. Eine ebenfalls nicht aufzuschiebende Investition ist die Reparatur des Clubhausdaches in Höhe von 60.000 Euro. Auch in die Gastronomie müsse investiert werden, um dem guten Zuspruch der Gäste eine bessere Infrastruktur gegenüber stellen zu können. In die räumliche Erweiterung der Küche sollen ebenfalls 20.000 Euro investiert werden, erklärte der Technische Leiter Olaf Gerstner.

Als besondere Aktivitäten in 2022 wurden das Special Hockey für Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen, Lacrosse als neue Sportart und das beitragsfreie Angebot für Geflüchtete aus der Ukraine vorgestellt. In 2023 wird es wieder von großer Wichtigkeit sein, neue Sponsoren und Unterstützer zu gewinnen sowie gleichzeitig die bestehenden Unterstützer zu halten, um auch hier die Einnahmen zu sichern.

Im Kurzbericht der Tennisabteilung wurde die neue Abteilungsleitung vorgestellt und auf die sportlichen Erfolge des Jahres 2022 hingewiesen. Abteilungsleiterin Gabriele Stenger wies auf die zahlreichen Veranstaltungen hin, die in 2023 geplant seien. Auch Mike Schauer stellte die Aktivitäten der Hockeyabteilung in 2022 und die Planungen für 2023 vor. Besonders hervorzuheben im Rückblick war hier das Abschneiden der Weiblichen U16, die bei den Deutschen Hallenhockeymeisterschaften den Vizemeistertitel sichern konnte, der größte sportliche Erfolg des Vereins seit vielen Jahren.

Nach Berichterstattung des Buchprüfers Jürgen Schlennstedt wurde der Vorstand ohne Gegenstimme für das Geschäftsjahr 2022 entlastet. Im Anschluss wurde der Tagesordnungspunkt zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrags aufgerufen. Die Notwendigkeit einer Anpassung der Beiträge an die Gesamtteuerung wurde bereits im Vorfeld kommuniziert und der Entwurf für die neue Beitragsstaffelung versendet. Die neue Regelung sollte gleichermaßen eine lineare Anpassung aber auch eine Bereinigung in Einzelstaffelungen beinhalten. Im Wesentlichen wurden die Tarife um gut 20 Prozent und eventuelle Rundungen angepasst, so dass bei gleichbleibender Mitgliederstruktur zusätzliche Einnahmen in Höhe von fast 50.000 Euro in die Vereinskasse fließen könnten. Nach intensiver Diskussion wurde der Vorschlag des Vorstands bei drei Gegenstimmen mit breiter Zustimmung angenommen. Die neue Beitragsordnung tritt ab dem kommenden Jahr 2024 in Kraft. Direkt im Anschluss wurde die Idee einer indexbasierten Anpassung der Beiträge diskutiert, die eine automatische Anpassung schaffen würde und somit zukünftige Beitragsanpassungen überflüssig machen könnte. Die Mehrheit der Beiträge sah zwar einerseits die Vorteile, dass Beiträge durch objektive Werte fließend angepasst werden könnten, man sei aber gerade auch diesen Entwicklungen ausgesetzt, was eine Planbarkeit der Beitragshöhe unmöglich machen würde. Die Idee soll erneut im kommenden Jahr diskutiert werden.

Zuletzt wurde auf die bereits feststehenden Termine in diesem Jahr hingewiesen.

VERANSTALTUNGEN

25. März Putz- und Kehrtag

1. bis 2. April Bernd-Monsau-Gedächtnis-Turnier

17. bis 21. April Oster-Tenniscamp Kinder

17. bis 21. April Oster-Tenniscamp Erwachsene

April bis Mai Schnuppertennis Erwachsene

17. bis 21. April Oster-Hockeycamp

30. April Deutschland spielt Tennis

30. April Tanz in den Mai

27. bis 28. Mai Pfingstturnier

29. Mai Schleifchenturnier

22. Juli Sommerfest

Sommerferien Hockey- und Tenniscamps

17. bis 20. August UP12 Open – DTB Ranglisten-Jugendturnier

4. bis 10. September THC Brass Open

September Tennis-Clubmeisterschaften

Vor der Jahreshauptversammlung fand die Sitzung der Hockeyabteilung statt. Die Abteilungsleitung, vertreten durch Mike Schauer, Malte Heissel und Sebastian Pudlo, zeigte sich erfreut darüber, dass im vergangenen Jahr das Trainerteam vergrößert und weiter professionalisiert werden konnte. Der zweite Kunstrasenplatz ermögliche mehr Trainingskapazitäten, die durch die neuen Trainer nun auch personell abgebildet werden können. Dies führe allerdings auch wie beispielsweise die gestiegenen Verbandsbeiträge und sonstige Steigerungen im Sportbetrieb zu Mehrkosten von gut 70.000 Euro jährlich, die zum Teil über eine Anpassung der Trainingspauschale im Hockey kompensiert werden sollen. Die andere Hälfte will die Abteilung durch Mehreinahmen bei Sponsoren, Camps und sonstigen Veranstaltungen einsammeln. Dies sei unter anderem nötig, um auch das Fundament der Jüngsten weiter auszubauen, wo es im letzten Jahr rückläufige Zahlen zu vermelden gab. Jugendwart Sebastian Pudlo stellte die Ideen der Abteilung zur Gewinnung neuer Mitglieder im Kindergarten- und Grundschulalter und zur Verbesserung der Hockeyausbildung im Jugendbereich vor. Aus diesem Fundament sollen zukünftig in den Altersklassen ausreichend Mitglieder ausgebildet werden, um sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport Mannschaften stellen zu können. Die Versammlung diskutierte intensiv die vorgestellten Maßnahmen und forderte mehr strategische Ziele der Abteilung, auch um die avisierten Investitionen messbar machen zu können. Insbesondere wurde die zur Abstimmung gestellte Anpassung der Hockeypauschale von halbjährlich 150 auf 200 Euro kontrovers diskutiert, am Ende aber von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschlossen, so dass die Anpassung wie vom Abteilungsvorstand zur Abstimmung gestellt wurde, zum Beginn der Feldsaison aktiv wird.

Einzeln geehrt wurde das WU16 Team, das nach dem Sieg der Hessenmeisterschaft ohne Punktverlust, den zweiten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften und dann auch den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften erringen konnte. Ein wirklich herausragende Leistung der jungen Mannschaft.