Hockey: 1. Herren verteidigen Tabellenspitze

Von Malte Heissel: Tabellenführer Hanau empfing am vergangenen Samstag den Dürkheimer HC zu einem echten Härtetest in der 2. Regionalliga. Da Dürkheim bereits vor dem Spiel sechs Punkte Rückstand auf Hanau hatte, mussten die Gäste unbedingt gewinnen, um noch Anschluss an die Spitze zu halten. Dürkheim vergab früh die erste Strafecke der Partie, aber auch Hanau konnte die erste Eckenchance nicht nutzen. Aus einem Konter war es dann wieder einmal David Zoubek vorbehalten, die Hanauer per sattem Rückhandschlag in Führung zu schießen.

Im zweiten Viertel folgte dann eine Dürkheimer Drangphase, die mit drei schnellen Toren belohnt wurde. Der 1:3 Rückstand stellte für die Hanauer in der bisherigen Saison eine völlig neue Situation dar, mit der passenden Antwort. Zwei Minuten vor Halbzeitpfiff traf Zoubek zum Anschlusstreffer. Die Schlüsselszene des Spiels entstand aus einem Zeitstopp sieben Sekunden vor der Halbzeitpause. Aus einem eigenen Abschlag konnte Noah Buntrock die verbliebene Zeit für einen Pass durch die Dürkheimer Mitte zu Zoubek nutzen, der mit dem 3:3 den Hanauern ordentlich Aufwind verschaffte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich Hanau dann auch defensiv stabiler und sehr effektiv vor dem Tor. Drei schnelle Tore zwischen der 36. und 41. Minute sorgten für eine klare 6:3 Führung. Die Gäste gaben sich nicht geschlagen, kamen zum 6:4 und erhielten per Strafecke zu Beginn des Schlussviertels die Chance zum Anschluss. Nils Richter konnte den Dürkheimer Schuss jedoch problemlos ablaufen. In den letzten Spielminuten entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Kontern. Ein 7m für Hanau kurz vor Schluss sorgte dann allerdings für die Entscheidung, Buntrock verwandelte zum 7:4 Endstand.