Hockey: 1. Damen starten mit 6:2 gegen Schwabach in die Hallensaison

Von Marilena Krauß, Bilder von Udo Weichselgärtner: Den Startschuss in der 1. Regionalliga Süd haben unsere Damen in heimischer Halle gegen die Damen vom TV 48 Schwabach gemacht. Was wir alle am Hallenhockey lieben: Es passiert ständig etwas – sehr zuschauerfreundlich. Dennoch schafften es dieses Mal nur knapp 50 Zuschauer in die Güntherteichhalle. Da geht mehr, Leute!  

Da unsere Torhüterin Aggi Söhngen noch nicht wieder zwischen den Pfosten steht, uns aber eifrig von der Seitenlinie unterstützt, hat sich Laura Moog bereit erklärt, das Hanauer Tor zu hüten. Vielen herzlichen Dank dafür! Direkt zu Beginn kommen beide Teams zu Chancen und testen, ob die Torhüter ebenfalls hellwach sind. Check! In Minute sieben erspielen wir uns die erste kurze Ecke – Leo´s Schuss kann von einer Feldspielerin auf der Linie gerettet werden. Nur eine Minute später legt Lara aus der Hundekurve auf Leo auf und die versenkt das erste Gaulsche Tor. Kurz vor Ende gelingt Schwabach durch ihre erste kurze Ecke allerdings der 1:1 Ausgleich. Kurz nachdem Isi Heller nach super Pass von Lara Gaul knapp am TW scheitert, gelingt Vivi Büchting in ihrem Comeback nach cleverem Pass von Maren Zimmermann der Treffer zur 2:1-Führung. Ich glaube das ist eine Story im Hanauer Anzeiger wert. Die finale Phase der ersten Halbzeit ist geprägt durch Hanauer Torchancen durch unterschiedlichste Spielerinnen: So soll der nächste Treffer weder Vicy Weichselgärtner oder Mira Kuhbandner noch Lulu Noll gelingen. 

Kurz nach Wiederanpfiff mit neuen Kräften trifft Lulu zum 3:1 und zwei Minuten später rettet Vicy die dritte kurze Ecke von Schwabach auf der Linie. Lara hat nach ihrem Assist auf die Schwester auch nochmal Bock auf ein Tor und netzt per kurze Ecke zum 4:1. Chrissi Seib dringt in der letzten Minute des dritten Viertels von links in den gegnerischen Kreis ein – während die Torhüterin glaubt, mit ihrem offensiven Spiel für Respekt zu sorgen, reagiert Chrissi cool und spielt sich selbst den Ball durch die Beine, an der Torhüterin vorbei ins Tor. Kann man so machen, Wiederholung erwünscht. Lara trifft per Siebenmeter zum 6:1 und Schwabach versenkt den letzten Konter zum 6:2 Endstand. 

Super Saisonstart. Am 26. November spielen die 1. Damen um 18 Uhr in heimischer Halle gegen die TG Frankenthal und freuen sich über eine volle Tribüne! Am 27. November dann auswärts um 12 Uhr gegen Eintracht Frankfurt.