Hockey: 1. Damen sichern sich 6 Punkte am Doppelspielwochenende

Von Annkatrin Söhngen, Archivbilder von Udo Weichselgärtner: Für die 1. Damen stand ein Doppelwochenende an. Samstags ging es auf heimischem Platz gegen die Aufsteigerinnen aus Neunkirchen, am Sonntag ging es auswärts zu den Bundesliga-Absteigerinnen aus Bietigheim.

Bei bestem Herbstwetter starteten die Hanauer Damen mit viel Motivation und gutem Hockey in die Partie. Gegen die tief stehenden und auf Konter lauernden Saarländerinnen machte man von Minute 1 klar, wer die 3 Punkte holen wollte. Bereits in der 7. Minute war es dann Alina Pillmann, die den Ball zum 1:0 über die Linie drückte. In der Folge holte Hanau drei Strafecken raus, die 3. Ecke konnte dann Zoe Wohlleben zum 2:0 verwandeln. Das erste Viertel bot noch weitere Torchancen, doch Hanau ließ diese ungenutzt. Am Ende des 1. Viertels zeigte dann auch Neunkirchen, dass sie gefährlich werden können. Ein langer Ball rutschte durch den gesamten Block der Hanauerinnen durch und fand seinen Weg in den Kreis, doch Hanau konnte klären.

Im 2. Viertel zeigte sich dann das gleiche Spiel. Hanau erspielte sich Chance um Chance, war im letzten Torabschluss aber nicht zwingend genug. Nach einer tollen Kombination bekam Annika Nixdorf am rechten Kreisrand den Ball und belohnte sich nach einem tollen Schlag mit dem 3:0. Dies war dann auch der Pausenstand. Kurz nach der Pause konnten dann wiederum Annika Nixdorf und Alina Pillmann mit ihrem jeweils 2. Tor auf 5:0 erhöhen. Leider war danach etwas die Luft raus und vor allem im letzten Viertel kam Neunkirchen nochmal besser ins Spiel. Doch die Verteidigung stand im eigenen Kreis sicher, sodass am Ende ein verdientes 5:0 auf der Anzeigetafel stand.

Es spielten: Annkatrin Söhngen, Lara Gaul, Victoria Weichselgärtner, Zoe Wohlleben, Luna Wohlleben, Louisa Heller, Leonie Gaul, Elena Nink, Christina Seib, Mira Kuhbandner, Sophie Dippel, Merle Walther, Alina Pillmann, Dina Adams, Hanna Brade, Annika Nixdorf

Am Sonntag ging es nach Bietigheim. Auch hier bescherte der Wettergott wieder bestes Wetter, sodass einem weiteren Sieg nichts im Wege stand. Bietigheim stand noch tiefer hinten drin als Neunkirchen am Vortag und kam gegen das aggressive Pressing der Hanauerinnen kaum an. Die Torhüterin war aber bestens aufgelegt und vereitelte Chance um Chance. Nach diversen erfolglosen Eckenkombinationen musste dann eine klassische Schlagvariante den erhofften 1:0 Treffer bringen. Victoria Weichselgärtner verwandelte stark unten links (18. Minute). Da die Stürmer sich an der Torhüterin die Zähne ausbissen, was es kurz vor der Halbzeit erneut Victoria Weichselgärtner, deren Ecke unhaltbar ins Tor der Bietigheimerinnen abgefälscht wurde. Mit 2:0 ging es also in die Pause. In der 49. Minute konnten sich die Hanauerinnen dann auch aus dem Spiel heraus belohnen, Christina Seib netzte zum 3:0 im direkten Zweikampf mit der Torhüterin ein. 2 Minuten vor Schluss war es dann wiederum Victoria Weichselgärtner, die bei einer langen Ecke einfach loslief und den Ball vom Kreisrand zum 4:0 versenkte. Am Ende nahmen die Damen auch hier verdient die 3 Punkte mit, wobei durchaus ein höherer Sieg drin gewesen wäre. Nach 4 Spielen mit nun 9 Punkten auf dem Konto kann man definitiv zufrieden sein. Am kommenden Samstag empfängt man dann um 14 Uhr den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Ludwigsburg zu einem sicher hochklassigen Match.

Es spielten Sonntag: Annkatrin Söhngen, Lara Gaul, Victoria Weichselgärtner, Zoe Wohlleben, Zoe Wiese, Louisa Heller, Leonie Gaul, Elena Nink, Christina Seib, Mira Kuhbandner, Sophie Dippel, Alina Pillmann, Dina Adams, Hanna Brade, Annika Nixdorf