Hockey: Saisonstart gegen Zweitligaabsteiger Schott Mainz

Von Marilena Krauss, Bilder von Udo Weichselgärtner: Der ein oder andere Zuschauer hat hinter dieser vielversprechenden Begegnung vielleicht ein Spiel mit anderem Charakter erwartet. Von Beginn an war relativ wenig von den Gästen aus der Pfalz zu sehen, beide Teams spielten zunächst auf Ballbesitz und Sicherheit – das erste Saisonspiel ist eben doch immer wieder ganz besonders. Von Beginn an erspielte sich unser junges Team munter kurze Ecken, die leider nicht verwandelt wurden. Immer weiter kreierten unsere 1. Damen gefährliche Szenen im Mainzer Viertel und Kreis, die noch nicht konsequent zu Ende gespielt werden konnten. Kurz vor der Halbzeit sollte dies dann aber funktionieren, indem Theresa Noll einen klar ausgespielten Angriff zum 1:0 verwandelte. 

Auch in der zweiten Halbzeit bestimmte unser Team das Geschehen und drängte auf weitere Torchancen. Eine daraus resultierende kurze Ecke verwandelte Alina Pillmann zum vielumjubelten 2:0 am Ende des dritten Viertels. Beflügelt vom zweiten Treffer des Tages kontaktete unser Team durch das gegnerische Mittelfeld und brachte erneut Theresa Noll an den Ball, die nach cleverer Entscheidung zum 3:0 netzte. Auch wenn die Partie entschieden schien, sammelten die Gäste aus Mainz nochmal alle Kraft und erzielten durch Ex-Hanauerin Sophie Dilchert zwei Minuten vor Schluss ihren Ehrentreffer. 

In der kommenden Woche geht es direkt mit einem Heimspiel weiter: Am Sonntag, den 18. September empfangen die ersten Damen den Aufsteiger vom Wiesbadener THC in der Arena am Kurpark. Kommt vorbei und feuert an!