Hockey: Hockeyfest im Kurpark endet mit Platz 3 für Deutschland

Spanien gewinnt 8-Nationen-Hockeyturnier bei 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club

Von Henrik Statz, Bilder von Julian Moog: Nachdem das Deutsche U18 Team von Coach Peter Maschke mit drei Siegen in drei Spielen gegen Polen, die Niederlande und Irland eine erfolgreiche Gruppenphase gespielt hatte, ging es am Samstagmorgen im ersten Halbfinalspiel des 8-Nationen-Turniers im Wilhelmsbader Kurpark gegen das Team von Belgien. Konnte man zur Halbzeit noch eine 3:1 Führung herausspielen, stand es zum Ende der regulären Spielzeit unentschieden, so dass ein Penalty Shoot-out die Entscheidung bringen musste. Paul Glander und Jannik Enaux trafen in der regulären Spielzeit. Im fälligen Shoot-out verwandelten Ben Hasbach, Paul Glander und Alec von Schwerin, bei Fehlversuchen von Jonas von Gersum und Leon Lindemann. Da DHB-Torwart Florian Simon aber gegen zwei belgische Schützen parieren konnte, ging es beim Stand von 3:3 in die zweite Runde. Dort war Simon dann gegen fünf belgische Schützen machtlos, während für Deutschland Hasbach, von Schwerin, von Gersum und Lindemann trafen, aber Glander scheiterte. 7:8 somit der Endstand aus deutscher Sicht im Shoot-out. 

Im zweiten Halbfinale am Mittag konnte Spanien die Niederlande mit 2:1 besiegen, somit standen sich am Sonntag im Endspiel die Teams von Spanien und Belgien gegenüber, während es das Team der Gastgeber aus Deutschland erneut mit den Niederlanden zu tun bekam. Nach dem 4:3 von Polen gegen Schottland und dem 2:4 von Irland gegen England standen auch die Partien um Platz 7 und Platz 5 fest.

Die Platzierungsspiele am Sonntag starteten mit der Begegnung Schottland gegen Irland, das die Iren mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Im Spiel um Platz 5 besiegte das Team von England die polnische Mannschaft mit 4:2. Da die spanische Mannschaft schon am Mittag abreisen musste, wurde das Finalspiel gegen Belgien vor das Match um Platz 3 vorgezogen. In der ersten Hälfte konnte das spanische Team von Oriol Toras den Führungstreffer erzielen, in der zweiten Hälfte konnte Belgien noch einen Treffer landen, musste allerdings auch zwei Gegentreffer einstecken, sodass am Ende Spanien als Turniersieger die Hockey-Arena im Park verlassen konnte.

Im Spiel um Platz 3 vor voller Tribüne konnte sich das deutsche Team von Peter Maschke durch einen Rückhandschlag aus der Luft von Alec von Schwerin mit 1:0 in Führung bringen. Kurz darauf schlug die Kugel nach einer kurzen Ecke erneut im Gehäuse der Niederländer ein. Torschütze zum 2:0 war Ben Hasbach. Im Anschluss konnte Finn van Bijnen den Anschlusstreffer per Siebenmeter erzielen. Mit dem 2:1 ging es dann in die Pause.

Kurz nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte konnte Hollands Nummer 3 einen verunglückten Schlenzer der deutschen Abwehr vor dem eigenen Strafraum abfangen und die Kugel zum 2:2 im deutschen Gehäuse unterbringen. In Minute 7 des letzten Viertels konnte Paul Glander mit einem Schlenzer unter die Latte nach Strafecke die Führung des deutschen Teams zum 3:2 wiederherstellen. Doch das Team von Oranje steckte nicht auf, sondern machte weiter Druck. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit wechselten die Niederländer den Torhüter gegen einen weiteren Feldspieler aus und tatsächlich wurde der Mut durch den 3:3 Ausgleichstreffer nach Strafecke durch Hollands Nummer 7, Finn van Bijnen, belohnt. Somit kam es erneut zum Penaltyschießen für die deutsche Mannschaft, bei dem Goalkeeper Florian Simon mehrfach hervorragend parierte und die deutsche Mannschaft am Ende mit 6:5 den versöhnlichen Sieg im kleinen Finale erringen konnte. Für Deutschland trafen Johann Wehnert, Paul Glander und Ben Hasbach. Jonas von Gersum und Alec von Schwerin konnten ihre Penalties nicht verwandeln. Für die Niederländer trafen Danilo Trieling und Dylan Lucieer. Finn van Bijnen, Jacky van Hout und Jan van t Land scheiterten an Deutschlands Goalkeeper Florian Simon.

Für den 1. Hanauer THC war die Ausrichtung des einwöchigen Turniers eine große Herausforderung, die durch die zahlreichen freiwilligen Helfer aus der Hockeyabteilung hervorragend gemeistert wurde. Erst im letzten Jahr wurde die neue Hockey-Arena im Park mit dem zweitem Kunstrasenplatz fertiggestellt. Zum einen, um den eigenen Jugendmannschaften mehr Trainingskapazität anbieten und somit wieder zu alter Stärke mit Teams in der 1. Bundesliga und Meisterschaftstiteln zurückkehren zu können, zum anderen, um als Ausrichter nationaler und internationaler Turniere in die enge Auswahl zu kommen. Dass dies mit dem U18 Turnier direkt um ersten Jahr gelang, ist nun mehr als eine Visitenkarte für den Traditionsclub im Hanauer Nordwesten, stellte auch Stadtrat Thomas Morlock in seiner Begrüßung vor dem kleinen Finale fest. Insbesondere für die kleinsten Hockeyspieler im Club war dieses Turnier mit dem hautnahen Kontakt der Weltmeister und Olympiasieger von morgen ein prägendes Erlebnis. Der Verein dankt allen, die sich in den letzten Wochen für dieses sportliche Highlight eingesetzt haben.