Club: 8-Nationen-Turnier verwandet Hanau in Hockey Town

Von Henrik Statz, Bilder von Julian Moog: Die ersten Tage des 8-Nationen-Turniers im Wilhelmsbader Kurpark sind vorbei und man kann jetzt schon sagen, dass das Event alle Erwartungen übertroffen hat. Unsere Hockey-Arena im Park war und ist die perfekte Kulisse für ein Turnier dieser Art, unsere Gastronomie mit dem Wirtshaus im Club zeigt sich als perfekter Gastgeber für die Teams und die hockeybegeisterten Zuschauer aus ganz Europa und das ehrenamtliche Engagement der unzähligen Helferinnen und Helfer aus dem Verein ist einmal aufs Neue schwer beeindruckend. Auch beeindruckend, ist das Hockey, das hier mit den Trainingsspielen bereits seit dem letzten Wochenende auf der Anlage geboten wird. Die Hockeyjugend der Nationen Belgien, Deutschland, England, Irland, Niederlande, Polen Schottland und Spanien zeigt Hockey auf höchstem Niveau und inspiriert mit den herausragenden Leistungen, großer Fairness und gelebtem Sportsgeist auf und neben dem Platz auch die aufgehenden Hockeysterne im 1. Hanauer THC. Die angereisten Teams fühlen sich nicht nur auf der Clubanlage, sondern auch in der gesamten Stadt sehr wohl und versprühen großen Hockeysportsgeist bei mitunter hohen Temperaturen.

Sportlich konnten sich in der Gruppe A mit Spanien, England, Belgien und Schottland knapp das Team aus Spanien, mit einem Sieg und zwei Unentschieden sowie einer Tordifferenz von 8 an die Spitze setzen. Punktgleich, aber mit einer Tordifferenz von 7, konnte sich die Mannschaft aus Belgien für die Halbfinalspiele am Samstag qualifizieren, während die jungen Spieler aus England mit ebenfalls gleicher Punktzahl aber einer Tordifferenz von 5 knapp die Endrunde und somit die Chance auf den Turniersieg verpasst haben. Punktlos und mit 1:20 Toren hat sich das Team aus Schottland auf Platz 4 in der Gruppe gesetzt.

In Gruppe B hatte das Team aus Deutschland in allen Begegnungen die Nase vorne und konnte am Montag die Mannschaft aus Polen 8:0, am Mittwoch die Niederlande mit 4:2 und am Donnerstag die Equipe aus Irland mit 6:2 besiegen. Gruppenzweiter sind die Niederlande mit zwei Siegen und einer Niederlage, Polen folgt auf Platz 3 mit einem Sieg und Schlusslicht in Gruppe B bilden die Iren mit 0 Punkten und mit 6:14 Toren.

In den Zwischenrundenbegegnungen treffen am Samstag um 9.30 Uhr Deutschland auf Belgien, um 11.30 Ur Polen auf Schottland, um 13.30 Uhr Niederlande auf Spanien und um 15.30 Uhr Irland auf England. Im Anschluss folgt das letzte Saisonspiel der Hanauer Herrenmannschaft bevor es dann nahezu nahtlos ins ausverkaufte Sommerfest im THC übergeht.

Am Sonntag startet der letzte Turniertag mit den Spielen um die Plätze 7 und 5. Das kleine Finale wird um 11 und das Spiel um den ersten Platz um 13 Uhr angepfiffen.  

Wir danken allen Beteiligten, die diese Woche zu dem großen Erfolg des Turniers und die hohe Anerkennung der internationalen Teams beigetragen haben. Ihr seid toll!