Club: Die Hockeyabteilung sind wir alle

Hockeyversammlung wählt neue Abteilungsleitung

Von Henrik Statz: „Steht in der Einladung vor dem Wort Mitgliederversammlung außerordentlich, erhöht sich die Teilnehmerzahl gleich um 30%,“ stellte der scheidende Leiter der Hockeyabteilung Klaus Walther zu Beginn der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 8. Juli im 1. Hanauer THC fest. 55 Mitglieder, darunter viele aus dem Jugendbereich folgten der Einladung des Vorstands, nahm die reguläre Sitzung der Abteilung im vergangenen Mai doch eine denkwürdige Wendung. Direkt zu Beginn wurde hier eine Änderung der Tagesordnung beschlossen und die Wahl des neuen Vorstands auf den 8. Juli verschoben. Das alte Vorstandsteam mit Abteilungsleiter Klaus Walther, Sportwart Jochen Becker und Jugendwartin Grethel Lohstöter zog dementsprechend noch einmal Bilanz der letzten Wochen und Monate. Der Ausrüster-Vertrag mit Reece konnte erfolgreich verlängert werden und die Vorbereitungen für das am Montag, den 11. Juli startende 8-Nationen-Turnier liefen auf Hochtouren. Hier dankte Klaus Walther allen Unterstützern, die über die gesamte Woche ihren Beitrag leisteten, um ein großartiges Sportfest in Hanau stattfinden zu lassen. Sportwart Jochen Becker berichtete, dass man bei den aktiven Mannschaften der Damen und Herren eine sehr gute Saison gespielt habe, auch wenn sich der Traum nach dem jeweiligen Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht erfüllt habe. Im Jugendbereich stehe der THC ebenfalls hervorragend da, nahezu alle Teams haben sich für die Halbfinalrunden um die Meisterschaften qualifiziert und mit Caro Eschmann und Luis Schiff gebe es derzeit wieder zwei Jugendliche, die sich für den Nationalkader empfehlen konnten. Die Trainersituation mit perspektivisch den drei hauptamtlichen Trainern Santiago Fuentes, Kai Stieglitz und Fabrizio Mattei sei so gut wie nie. Jochen Becker wies darauf hin, dass die Aufgaben in der Abteilungsleitung ständig zugenommen hätten und jedes Mitglied gefragt sei, seinen Beitrag zu leisten, „die Hockeyabteilung sind wir alle, nicht nur der Vorstand,“ erklärte der scheidende Sportwart in seinem Bericht und leitete den Tagesordnungspunkt 5, die Wahlen des neuen Abteilungsvorstands ein. Der alte Vorstand sei sehr glücklich, dass sich in den letzten Wochen mit Mike Schauer, Malte Heissel und Sebastian Pudlo ein neues Team gefunden hätte, dass die Abteilung weiter voranbringen wolle. Somit fiele dem alten Vorstand der Abschied sehr leicht, da sich die Abteilungsleitung auch in Zukunft in den besten Händen befände. Mit dieser emotionalen Überleitung fielen auch die Wahlen allesamt einstimmig aus. Sowohl Mike Schauer als neuer Abteilungsleiter, Malte Heissel als neuer Sportwart und Jugendwart Sebastian Pudlo erhielten 100 Prozent der Stimmen.

Der alte Hockeyvorstand mit Gretel Lohstöter, Jochen Becker und Klaus Walther verabschiedet sich