Hockey: 1. Damen holen sechs Punkte im Süden

Von Annkatrin Söhngen, Bilder von Udo Weichselgärtner: Am vergangenen Samstagmorgen starteten die 1. Damen mit der Bahn nach München. Es standen am Samstagnachmittag das Spiel beim ESV München und am Sonntag beim SB Rosenheim an. 

Gegen die Eisenbahnerinnen machte Hanau direkt Druck und ließ im ersten Viertel dem Gegner keine Zeit zum durchatmen. Man erspielte sich Torchance und Torchance, scheiterte aber dann meist am entscheidenden Abschluss. Auch einige Strafecken brachten nichts ein. Im zweiten Viertel dann konnte mit Strafecke Nr. 6 Leonie Gaul per Stecher das 1:0 erzielen. Die Münchnerinnen kamen zunehmend besser ins Spiel, die klareren Torchancen hatte aber Hanau. Trotzdem ging es mit dem 1:0 in die Halbzeit.

Das Spiel von Hanau wurde in Halbzeit 2 sehr zerfahren, viele Unkonzentriertheiten und kleine Fehler schlichen sich ein. Schließlich konnten die Hanauerinnen ihre Führung doch noch ausbauen, einen schön gespielten Konter vollendete Theresa Noll zum 2:0. Im letzten Viertel werfen die Münchnerinnen nochmal alles nach vorne und können nach einem Zuordnungsfehler der Hanauerinnen auf 2:1 verkürzen. Dadurch wurde das Spiel nochmal hektisch, doch Hanau kann kurz vor Schluss durch ein tolles Solo von Pauline Schreiber den 3:1 Endstand herstellen.

Von München ging es dann direkt weiter nach Rosenheim. Die Hanauerinnen taten sich mit dem rutschigen Platz sehr schwer, trotzdem konnte man sich direkt gute Tormöglichkeiten erspielen, doch auch hier ließ das erste Tor lange auf sich warten. Schließlich konnte Zoe Wohlleben, die vorher noch zwei Mal an der gegnerischen Torhüterin gescheitert war, eine Strafecke im Nachsetzen vom 7 Meter Punkt im Netz unterbringen.

Rosenheim kam immer wieder durch lange Bälle gefährlich in die Hanauer Hälfte, die Hanauer Hintermannschaft um Victoria Weichselgärtner, Lara und Leonie Gaul stand aber sicher, sodass es mit der 1:0 Führung in die Pause ging. Hanau merkte man das Spiel vom Vortag nun deutlich an, die Fehler häuften sich und Rosenheim bekam mehr Ballbesitz. Wirklich klare Torchancen konnte man kaum noch erarbeiten. Ein paar Minuten vor Schluss bekam dann Hanna Brade vor dem Tor die Chance und bringt einen Konter zum 2:0 ins Tor. Am Ende ein Arbeitssieg der Hanauerinnen und 6 Punkte nach einem anstrengenden Wochenende. Kommenden Samstag folgt bereits das letzte Heimspiel der Saison um 14 Uhr gegen die Stuttgarter Kickers.

Es spielten: Annkatrin Söhngen, Lara Gaul, Victoria Weichselgärtner, Maren Zimmermann, Elena Nink, Luna Wohlleben, Zoe Wohlleben, Sophie Dippel, Louisa Heller, Leonie Gaul, Luisa Noll, Pauline Schreiber, Christina Seib, Jouline Eckl, Hanna Brade, Theresa Noll, Alina Pillmann