Hockey: BMGT 2022 – Gelungener Auftakt trotz Schnee

Von Marilena Krauß, Bilder von Julian Moog, Julie Draxler und Udo Weichselgärtner: Am vergangenen Wochenende war endlich mal wieder richtig was los auf unserer schönen Anlage: Das BMGT ist zurück, größer und besser als je zuvor. Nach zwei Jahren Turnierabstinenz hatten die Organisatoren im Herbst 2021 fest entschlossen damit begonnen die jährliche THC-Sause für 2022 zu planen. Das BMGT sollte zurück – komme, was wolle. Die gute Ausrichtung der vergangenen Auflagen machte sich bezahlt und innerhalb kurzer Zeit war das Teilnehmerfeld von 11 externen Teams voll, fast ausschließlich mit Teams aus der 2. Bundesliga. Das Turnier kam näher und die Planungen wurden abgeschlossen, jetzt sollte es an die Ausführung gehen. 

Wenngleich aus den bisherigen Ausführungen des BMGT das geflügelte Wort des „BMGT-Wetters“ mit Sonnenbrandgefahr entstand, waren wir im Bilde, dass der April sprichwörtlich macht, was er will. Es konnte ja niemand ahnen, dass der schlechteste Aprilscherz aller Zeiten auf uns wartete. Ein Tag vor dem Start – geschlossene Schneedecke und Schneegestöber bis in die Nacht hinein. Durchziehen oder absagen? Getreu unseres Vereinsmottos rund um das Thema Mut war sofort klar: Eine Turnierabsage ist keine Option, wir schaffen das gemeinsam. Gesagt – getan. Einige Telefonate bis in die Nacht mit etlichen worst case Szenarien in unterschiedlichen Eskalationsstufen später, standen am Samstagmorgen unzählige Helfer um 9 Uhr morgens mit Schneeschippen und Besen auf der Matte.

Es dauerte keine 2 Stunden bis der Platz von Schnee befreit und bespielbar war. Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helfern und der Person mit dem goldenen Gespür für die Situation, welche die Après-Ski Playlist gestartet hat und damit eher das Gefühl einer Party als einer lästigen Aufgabe entstand. Während die ersten Gast-Teams das Winterwonderland THC erreichten, wurde der Spielplan unter Berücksichtigung der bis dato eingetroffenen Absagen angepasst und um 12:15 Uhr wurde das erste Spiel angepfiffen. Was 12 Stunden zuvor noch unvorstellbar war und vom ruhigen Schlaf abhielt, begann gegen Mittag ganz von allein – das Turnier nahm seinen Lauf. Tolle Spiele, massig Spielzeit für die Teams, gefilmte Spiele, ausreichend viele Schiedsrichter, unheimlich vielseitige Bewirtung am Platz, beharrliche Turnierleitung, charmante Stadionsprecherinnen, kreative Kinderstationen, top Abendessen (Danke an Alessio und sein Team!), bereichernde Gespräche mit Vertretern der Bildungsinitiative Ferhat Unvar, social media Beiträge und Fotos on point, eine ausgelassene 3. Halbzeit, leckere Lunchpakete und so vieles mehr. 

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer beim diesjährigen BMGT der besonderen Art.

Den Respekt der auswärtigen Teams für die Gelassenheit, Spontanität und gute Laune in dieser herausfordernden Situation haben wir sicher. Die Kulisse mit dem Schneewall neben den Seitenlinien und den eisigen Bäumen rund um die Hockeyarena gab zwar auf eine ironische Art ein romantisches Bild ab, aber nochmal brauchen wir das nicht. Lieber Bernd, für´s kommende Jahr wünschen wir uns wieder das klassische BMGT-Wetter – wir denken auch an Sonnencreme, versprochen.