Club: Verein neu denken

Liebe Mitglieder des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs,
liebe Freunde, Sponsoren und Unterstützer unseres Vereins,

in den vergangenen Jahren haben wir Euch immer wieder über Veränderungen und bauliche Projekte informiert. Dabei wurden wir auch nicht müde, zu erwähnen, dass all diese Maßnahmen neben finanziellen Mitteln und persönlichem Engagement vor allem eines benötigen: Mut
2017 begannen wir unter dem Jahresmotto „Mut verändert alles“, die ersten Großbaustellen im Club anzupacken:

  • Kanalisation
  • Dacherneuerung über dem Sanitätstrakt
  • Sanierung der sanitären Anlagen inklusive Belüftung sowie die Erneuerung
  • Sanierung der Außenfassade und Rückfront des Clubhauses

2018 setzten wir unsere Bemühungen unter dem Motto „Mutig auf dem Weg“ mit den folgenden Projekten fort

  • Neugestaltung des Parkplatzes
  • Umbau unserer Clubhausgastronomie mit Neubesetzung des Clubwirtes
  • Bau eines barrierefreien Zugangs mit Aufzug und Errichtung einer Behindertentoilette

2019 feierten wir unser 100-jähriges Bestehen und schufen mit „Mutig geht es weiter und Mut zahlt sich aus“ Meilensteine, um die Zukunft unseres Vereins im Bewusstsein unserer Tradition fortzusetzen

  • Großartige und vielfältige Jubiläumsveranstaltungen gesellschaftlich und sportlich
  • Bau unseres 2. HockeyKunstrasenplatzes – ein absolutes Highlight-Projekt

2020 konnten wir mit „Mutig auf der Zielgeraden“ die Früchte unserer Arbeit ernten

  • Eröffnung unseres 2. Kunstrasens in der HockeyArena im Park

All diese Projekte haben natürlich viel Geld gekostet. Dank der großartigen Spendenbereitschaft unserer Mitglieder und der Akzeptanz einer einmaligen Sonderumlage, sowie durch Unterstützung mit Fördergeldern des Landes Hessen, des Main-Kinzig-Kreises und der Stadt Hanau wurden diese ermöglicht. Darüber hinaus muss in besonderer Weise die Unterstützung dieser Projekte durch unsere Sponsoren erwähnt werden, die die Anstrengungen unseres Clubs wahrgenommen und sich gerne finanziell für die Zukunft unseres Clubs eingebracht haben. Zu bemerken ist hier auch, dass wir trotz der Pandemie unsere Mitgliederzahl auf über 1400 bis heute steigern konnten, während viele Vereine schmerzliche Rückgänge ihrer Mitgliederzahlen verkraften mussten.

Wir können alle auf die jüngste Vergangenheit stolz sein. Es ist aber unsere Aufgabe die Zukunft im Auge zu haben und sie aktiv zu gestalten.

Gerade in den zwei vergangenen Jahren der Pandemie und der jetzt schlimmen Situation des Krieges in der Ukraine, müssen wir wieder extrem mutig sein, um die auf uns zukommenden Herausforderungen zu meistern.

Neben dem von mir so oft benutzten Wort „Mut“ tritt jetzt eine Aussage in den Vordergrund, die nicht nur Vereine betrifft, sondern auch viele Unternehmungen, aber für uns im Besonderen

Verein neu denken! 

Was damit gemeint ist, werden wir im Vorstand bei der Jahreshauptversammlung am 29.04.2022 erläutern. Zur Vorabinfo: Die diesjährige Hauptversammlung ist besonders wichtig, da Neuwahlen anstehen. Gerne sehen wir es, wenn sich aus dem Mitgliederkreis für die unterschiedlichen Vorstandposten interessierte THC´ler finden, die ihre Mitarbeit anbieten. Wir können uns auch vorstellen, die verschiedenen Vorstandspositionen mit einem verstärkenden Co-Vorstand zu unterstützen. Wir freuen uns auf Ihre Bereitschaft! Da wir in den vergangenen zwei Jahren so viele Neumitglieder gewinnen konnten, sind auch diese herzlich eingeladen, sich durch ehrenamtliches Engagement einzubringen.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir in den nächsten Jahren, eventuell auch über meine Amtszeit hinaus, noch einige Projekte zu realisieren haben

  • Dachsanierung des Wohntraktes und des Clubhauses
  • Beide Heizungsanlagen – Clubhaus und Tennishalle – mit dem Ziel „weg vom Öl“
  • Energiegewinnung durch Photovoltaik
  • Austausch des alten Kunstrasenbelages und Umrüstung des Flutlichts auf LEDTechnik

Die Flutlichtanlage auf den Tennisplätzen befindet sich bereits im Bau und auch eine neue Tennis-Ballwand wird bei entsprechender Finanzierungsmöglichkeit zeitnah umgesetzt. Mit dem Flutlicht auf den Tennisplätzen möchten wir es unseren Mitgliedern oder auch fremden Tennisspielerinnen und Spielern, die entweder länger arbeiten müssen oder aber in den Sommermonaten erst am kühlen Abend spielen wollen, die Gelegenheit geben, auf unserem schönen Gelände Tennis zu spielen, um anschließend auf der Terrasse bei Lucio und Alessio den Abend ausklingen zu lassen.

Die Optimierung des Lichtes mit LED auf dem 1. Kunstrasenplatzes ist kurz vor der Vergabe des Auftrages, die Anträge bei Bund, Land, Kreis und Stadt sind bereits gestellt.

Mein persönlicher Wunsch wäre es zudem, wenn wir unsere Terrasse am Clubhaus zukunftssicher umgestalten, das Zelt in einen festen Anbau, ähnlich einer Pergola, austauschen und eine Grillstation und eine Theke, Biergarten ähnlich, zu ergänzen. Die Vorstellung unserer Idee und Pläne erfolgt im Rahmen der Mitgliederversammlung!
All diese Maßnahmen dienen mehrheitlich der Erhaltung der vorhandenen Substanz und der weiteren Verbesserung unserer Außendarstellung des Clubs. Wir müssen uns aber im Klaren darüber sein, dass wir ein Sportverein sind und auch in dieser Hinsicht an den Erfolgen unserer Abteilungen gemessen werden. Das bedeutet, dass wir unermüdlich gute bis sehr gute Trainingsarbeit leisten müssen, um unseren Kinder und erwachsenen Sportler und Sportlerinnen sportliche Erfolge im Tennis und Hockey zu ermöglichen, denn Erfolg ist das Ergebnis von Qualität und Kontinuität. Gleichzeitig ist er die beste Werbung für uns, um weiter wachsen zu können.
Abschließend freuen wir uns, dass wir Ende März unser Clubgelände wieder ohne Einschränkungen nutzen, unsere Gastronomie besuchen und gemeinsam Sport und Freizeit leben können.

Euer
Michael Bailly
1.Vorsitzender