Hockey: Hockeydamen feiern Heimpremiere mit 10:0 Toren und 6:0 Punkten

Von Marilena Kraus, Bilder von Julian Moog und Udo Weichselgärtner: Endlich wird gezockt in der wunderschönen Hockey-Arena im Park! Ein Heim-Auftakt, wie er schöner nicht hätte sein können: Sonne, Clubleben und eine Torbilanz von 10:0.

Den ersten Streich spielten die ersten Damen am Samstag den Gästen vom ESV München. Noch angefixt vom Auswärtssieg der vergangenen Woche bei SAFO Frankfurt legten die Mädels direkt nach dem Anpfiff offensiv los und erspielten sich in der zweiten Spielminute die erste kurze Ecke. Mit weiteren Großchancen brachte das Hanauer Team, angeleitet von Philipp Haubner und Santiago Fuentes, die auffallend stark gefüllten Zuschauerreihen ein ums andere Mal zum Raunen. Das erste Mal gejubelt werden konnte in Spielminute 13 als Alina Pillmann im gegnerischen Schusskreis den Blick für Youngster Louisa Heller hatte und genau im richtigen Moment das Abspiel fand. Mit frischen Angriffen und tollen Passkombinationen erspielten sich unsere Mädels weitere Torchancen und ließen sich von zwei kurzen Ecken der Gäste nicht aus der Ruhe bringen. Sophie Dippel fand im Kreis der Münchnerinnen clever einen gegnerischen Fuß und sorgte damit für die nächste kurze Ecke für Hanau, welche nur knapp auf der Linie gerettet werden konnte. In der 26. Minute bereitete die starke Wiebke Wahlster mit einem Pass auf Pauline Schreiber dann das 2:0 vor – Paulis Schuss wurde von einer Münchnerin unhaltbar ins Tor abgelenkt. Knapp 60 Sekunden später vollendete Wiebke aus dem vollen Lauf mit einer satten Aggi und sorgte damit für das 3:0. In Schwesterconnection Nr I schloss sich Katharina Heußner nur kurz danach mit ihrem platzierten Treffer an, die nach abgefangenem Ball von Merle Walter bedient wurde. In der zweiten Hälfte ging es direkt weiter mit Youngster-Power und Isi Heller präsentierte ihre Offensiv-Skills.

In Minute 48 folgte dann Schwesterconnection Nr II als bei einer kurzen Ecke Lara Gaul ihre große Schwester Leonie anspielte, die den Ball unhaltbar unter die Latte abfälschte (in dem Moment erinnerten sich alle aufmerksamen Damen-Fans an den genauso überragenden Eckentreffer von Leo im letzten Heimspiel vs TG Frankenthal). Kurz vor Schluss gelang Wiebke nach Pass von Leo mit ihrem dritten Saisontor der 6:0 Endstand. Das junge Team vom ESV München gab zu keiner Zeit auf und kämpfte bis zum Schluss, war mit der spielerischen Leistung unserer Mädels allerdings überfordert. 

Wer am Sonntag nicht pünktlich zum Anpfiff um 12 Uhr in der Hockey-Arena im Park den Blick auf den Ball gerichtet hatte, verpasste das Blitztor von Hanna Brade in Spielminute zwei. Nach Pass von Pauli platzierte Hanna den springenden Ball lässig im gegnerischen Kasten. Damit hatten die Gäste vom SB DJK Rosenheim wohl nicht gerechnet. Unsere Mädels schienen noch warm vom Samstagsspiel zu sein und kreirten munter eine offensive Schusskreisszene nach der anderen. Einen schön ausgespielten Angriff über Alina und Katha vollendete Wiebke mit ihrem Nachschuss zum frühen 2:0. Von der destruktiven Spielweise der Gäste ließ sich die Hanauer Mannschaft nicht beirren und zeigte ein variables Aufbauspiel mit vielen Ideen und gutem Blick für den freien Raum. Leonie und Lara Gaul sowie Alicia Becker wussten die defensiv agierenden Gäste mit gut platzierten Schlenzbällen zu überspielen. Im zweiten Viertel kam auch Rosenheim vereinzelt zu Kreisszenen, die Torhüterin Ann-Katrin Söhngen zu parieren wusste. Kurz vor der Halbzeit konnte dann ein schön herausgespielter Angriff über Luisa Noll, Sophie Dippel und Isi Heller erneut von Hanna frech verwandelt werden – die Schiedsrichter erkannten diesen Treffer leider ab.

Kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte entschieden die Unparteiischen nach einer unübersichtlichen Kreisszene auf 7m, den Leo sicher zum 3:0 verwandelte. Die Zuschauer sahen im Anschluss einige schöne Angriffe, begonnen in der dynamischen Abwehr rund um Victoria Weichselgärtner, welche mit präzisem Kontakten bis in den gegnerischen Schusskreis durchgespielt wurden – an dieser Stelle ist die mannschaftliche Geschlossenheit dieses Wochenendes in den Vordergrund zu stellen. Schade, dass Theresa Noll kurz vor Ende knapp ihr erstes Saisontor verpasste, deren Schuss in letzter Not auf der Linie gerettet wurde. Der 10. und damit letzte Treffer der 1. Damen an diesem Wochenende gelang Leo zum 4:0 Endstand. Mit gutem Fokus haben unsere Damen damit auch im zweiten Spiel des Wochenendes gegen körperlich agierende Gäste aus Rosenheim eine gute Leistung abgerufen. Am 02. Oktober freut sich das Team über Zuschauer, Anpfiff ist um 16 Uhr bei Eintracht Frankfurt.