Club: Großer Medienrummel um Annis sportliche Rückkehr

Bericht von Henrik Statz, Fotos von Alexander Kraus:

Einmal grün, immer grün. Dass der Schlachtruf des THC nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern gelebte Wirklichkeit, zeigte sich bei der Unterstützung für unsere Jugendhockeyspielerin Anni Wein, der nach ihrer Knochenkrebsdiagnose im letzten Jahr, ein Unterschenkel abgenommen werden musste.

Anni und ihr Team mit Heinrich Popow

Die geschlossene B-Mädchenmannschaft und viele weitere Teams des THC gaben Anni die Kraft, die Hoffnung und die Zuversicht, die dunkle Zeit der Krankheit und Therapie zu überstehen. Um Anni die Rückkehr zu ihrem geliebten Hockeysport und zu den Freundinnen ihrer Mannschaft so leicht wie möglich zu machen, kontaktierte Annis Mutter Silja das Team der hr3 Morningshow. Diese stellten den Kontakt zu dem Rekord-Paralympic-Atheten Heinrich Popow her, der sich direkt bereit erklärte, Anni mit Rat und Tat bei ihrem Comeback zu unterstützen. Am gestrigen Dienstag war es dann soweit. In der Hockey-Arena im Park gaben sich die Kamera- und Redaktionsteams beim ersten Treffen von Anni und Heinrich Popow die Klinke in die Hand. Neben den Initiatoren von hr3 war auch ein Kamerateam des Hessischen Rundfunks dabei, das Berichte für Main Tower und Hessenschau drehte. Auch RTL Hessen schickte ein Kamerateam in den Kurpark, genauso wie weitere Zeitungen aus Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Heinrich Popow gibt Anni wertvolle Tipps

Nach einem kurzen Kennenlernen am Boule Platz ging es für beide gleich runter auf den Kunstrasen. Hier zeigte Heinrich Popow Anni ein paar Tricks wie sie mit ihrer Prothese am besten joggen und rennen kann. Die ersten Rennversuche von Anni waren schon vielversprechend. Im Gegenzug musste der mehrfache Goldmedaillengewinner und paralympische Weltrekordhalter über 100m und Weitsprung sein Können am Hockeystock unter Beweis stellen. Hier hat Anni noch deutlich die Nase vorn aber vielleicht ist Heinrich Popow ja auf den Geschmack gekommen. Das wäre nicht schlecht, denn Anni hat bereits als Ziel ausgerufen, dass sie, wenn Hockey irgendwann auch einmal paralympische Disziplin werden sollte, sie auf jeden Fall mit auf dem Platz stehen möchte. Für dieses Vorhaben und ihre weitere Entwicklung sowie ihre Genesung drücken wir ihr ganz fest die Daumen.

Hier findet ihr die Beiträge von Maintower, Guten Abend Hessen und der Hessenschau.