Tennis: Jahresbericht des Tennisvorstands

Liebe Mitglieder,

2020 ist ein Jahr, an das wir uns immer erinnern werden. Das Coronavirus ging um die Welt und plötzlich war alles anders. Auch der THC stand und steht vor enormen Herausforderungen. Wir sind verspätet in die Freiluft-Saison gestartet und haben die Medenrunden im Kinder- und Jugendbereich sowie bei den aktiven Damen und Herren abgesagt. Eine Entscheidung in dieser neuen Situation zum Wohle der Mitglieder und Ihrer Angehörigen, getragen vom gesamten Verein. Darauf sind wir stolz!

Im Frühjahr mussten ab Freitag, 13. März durch den „Lockdown“ die Halle für den Sport gesperrt und somit die Trainingsstunden entfallen, dennoch habt Ihr die anteiligen Trainingskosten zum allergrößten Teil nicht zurückgefordert. Genauso haben sich die Hallennutzer verhalten, als unsere Tennishalle geschlossen war. Durch Eure Großzügigkeit und Solidarität konnten wir für unseren Club größere finanziellen Turbulenzen abfedern. Der Verzicht auf Rückforderung der Trainingskosten kam direkt den Trainern zugute, um deren sofortigen Erwerbsausfall zu mildern. Das war eine große Geste und zeigt, wie eng wir alle im THC miteinander verbunden sind. DANKE!

Ab Mai kam dann die Erleichterung und große Freude, dass mit Training und Spielbetrieb auf den Außenplätzen starten konnten.

Trotz Corona-Jahr und teilweisen Verzicht auf Medenspiele ist im Tennis viel passiert:

Mitgliederentwicklung in der Tennisabteilung:

2020 in vielerlei Hinsicht ein Krisenjahr und auch uns im THC hat das Coronavirus ziemlich auf Trab gehalten. Trotz der starken Einschränkungen im Trainings- und Spielbetrieb konnten wir ein Wachstum von fast 5% bei den Aktiven verzeichnen und zählen nun 508 aktive Mitglieder

Für die Altersklassen-Mannschaften, die sich entschieden hatten, anzutreten, eine verrückte Saison. Nach Entscheidung des Hessischen Tennisverbandes konnte in 2020 nur aufgestiegen werden, Abstiege waren für dieses Jahr ausgesetzt. Insgesamt gingen für unseren 1. HTHC schließlich 8 Mannschaften im Aktiven- und Altersklassenbereich an den Start. Insgesamt schafften dann 4 Mannschaften den Aufstieg in die nächst-höhere Liga.  Diese wollen wir Euch etwas näher vorstellen.

Damen III.

Die neue „dritte Damenmannschaft“, bestehend aus überwiegend Juniorinnen, schafften souverän mit fünf Siegen in der Kreisliga A den ungefährdeten Aufstieg in die Bezirksebene. Die meisten Spiele konnten mit Kantersiegen beendet werden. Sicherlich wird die Bezirksliga auch nur eine Durchgangsstation für die ambitionierten Mädels sein. Die erfolgreichen Mädels waren: Henrike Reichhold, Lenja Seipel, Emilia Hofferberth, Joline Richter, Paula Wagner und Vivian Göckel. Herzlichen Glückwusch!

Damen 40 II.

Auch bei den Damen 40 II. ging es letztlich verdient eine Klasse nach oben in die Bezirksoberliga. Die Damen um Silke Gröninger erkämpften sich gleich viermal ein 4:2 Sieg und stiegen damit aus der Bezirksliga A auf. Einen herzlichen Glückwunsch geht an dieser Stelle an: Susanne Prause, Britta Stoppacher, Doris Gailing, Silke, Gröninger, Julia Emmerling, Steffi Staub, Franziska Grimm und Birgit Knaup.

Herren 30

Vor einigen Jahren als „Spaßtruppe“ gestartet, zeigen sich die Junggebliebenen 30er inzwischen als die ehrgeizigsten Akteure im THC. Egal ob gemeinsames Mannschaftstraining, Clubmeisterschaften oder LK-Turniere. Die 30er sind eigentlich immer dabei. Der angestrebte Aufstieg konnte dieses auch Dank Unterstützung der Herren 40 realisiert werden. Da wächst etwas zusammen. Die erfolgreichen Spieler waren: Sevan Arzuyan, Steffen Hiller, Thorsten Zipf, Richard Prause, Götz Winter, Björn Emmerling, Christoph Harler und Sascha Hölzinger. Herzlichen Glückwunsch

Herren 40

Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Gruppenliga, sollte der direkte Wiederaufstieg realisiert werden. Dank der großzügigen Unterstützung der 50er Hessenligisten konnte der Gruppensieg ungefährdet realisiert werden und es ging im Aufstiegsspiel gegen den TC Schöneck. Dort wurde dann der Sieg mit einen 8:1 Kantersieg unter Dach und Fach gebracht. Einen herzlichen Glückwunsch an folgende Aufsteiger: Alexander Greife, Oliver Wenger, Oliver Zein, Joachim Klaehn, Thorsten Kraft, Marcus Esser, Dr. Robert Koukol, Michael Sagert, Sevan Arzuyan, Dr. Alexander Köstler, Dr. Christoph Kellenbenz, Martin Pongratz und Johannes Draxler.

Darüber hinaus haben diese weiteren Mannschaften die Saison erfolgreich gespielt:

Damen 40 I in der Gruppenliga, Herren 50 I in der Hessenliga, Herren 50 II in der Bezirksliga A und die Herren 60 in der Hessenliga. Alle haben souverän gespielt und hätten auch ohne die Nichtabstiegsregel ihre Klasse gehalten.

Auch neben der Medenrunde war an der Parkpromenade diese Saison einiges los.

LK-Turniere:

Zunächst wurden durch die Tennisabteilung 2 Leistungsklassenturniere für Aktive, Altersklassen sowie Juniorinnen und Junioren durchgeführt. Dieses führte neben vereinzelten Verbesserungen der Leistungsklasse, vor allem zu einer Stärkung und Belebung des Vereinslebens in schwierigen Corona Zeiten. In jedem Fall sollen diese Turniere ein fester Bestandteil im künftigen Vereinskalender werden.

Eltern/Kind Turnier:

Ein weiteres Vereinsevent war das Eltern-Kind Turnier. Eltern traten mit ihren Kindern gegeneinander an. Im Vordergrund stand nicht der Leistungsgedanke, sondern viel mehr das „miteinander“. Dank der Getränke von Sascha Hölzinger war der heiße Tag ein voller Erfolg.

Clubmeisterschaften:

Auch in diesem Jahr fanden wieder die beliebten Clubmeisterschaften bei reger Teilnahme statt. Es wurden sowohl die Konkurrenzen im Jugendbereich (Mädchen und Jungs), als auch im Herrenbereich ausgetragen. Bei den Herren wurde auch eine B-Runde angeboten, in der erfreulicherweise auch einige Greenhorns und/oder Hockeymitglieder vertreten waren. In 14 Tagen wurden dann die Sieger ermittelt. Folgende Spieler dürfen sich dieses Jahr Clubmeister nennen:

Sieger Herren A: Kai Hagenkötter

Sieger Herren B: Nils Müller

Finalisten Clubmeisterschaften 2020

Brass Open:

Das DTB-Ranglistenturnier mit S3 Wertung gehört inzwischen zu den beliebtesten überregionalen Veranstaltungen. Mit 140 Teilnehmern ist es auch am Limit der Kapazitätsgrenze. Perfekt organisiert von Achim Posthaus und Oliver Zein bekamen die Zuschauer tolles Altersklassen- Tennis zu sehen. U. a. Andrea Dreger, Anders Rosen und Kai Hagenkötter erspielten sich Punkte und viele Sympathien.

Jugend-Clubmeisterschaft im September: unsere Erstplatzierten

Mattheus Arzuyan U8

Sophie-Maryam Pommerenke U12

Louis Hagenkötter U 12

Lennox Lohrey U14

Joline Richter U16

U8 Finalisten 2020

Im Sinne der weiteren Steigerung des Mannschaftsgedankens und der Förderung des Zusammenhalts unter unseren Jugendlichen möchten wir in der Saison 2021 die Teilnahme aller Jugendmannschaften an den Clubmeisterschaft zu einem für Spieler wichtigen Vereinsevent machen, den es nicht zu verpassen gilt.

Neue Jugendtrainerin: Darina Müller ist da

Im Sommer haben wir unsere neue Jugendtrainerin Darina Müller begrüßt. Die 21-jährige verstärkt das Team um Cheftrainer Felix Glattbach.

Darina ist LK 1 und somit als Trainerin im THC genau richtig. Sie hat bereits über den gesamten Sommer sehr erfolgreich Gruppen- und Einzeltraining gegeben. Wir sind sehr froh, dass sie da ist!!!

Neu im Trainerteam: Darina Müller

Denise Torrealba: Ein besonderes Jahr

Großartige Erfolge für unsere beste Spielerin. Denise Torrealba (Jahrgang 2003) wird  im Dezember 2019  Deutsche Meisterin im Doppel der U16. Ein halbes Jahr später wird sie Hessenmeisterin der U18.

Denise wird von THC-Cheftrainer Felix Glattbach trainiert. Felix ist glücklich über ihre Entwicklung:

„Denise ist eine zielstrebige Spielerin. Sie gibt im Training und im Spiel immer 100 Prozent.

Sie ist immer positiv und verbreitet in Training gute Laune. Sie kümmert sich um Teamkollegen und ist gerne im THC.“

Denise Torrealba (links) legt Top-Jahr hin

Ausblick für 2021

Derzeit ist die Tennishalle aufgrund des neuen Wellenbrecher-Lockdowns nur im Einzelbetrieb zu nutzen. Natürlich hoffen wir, dass bald auch wieder Mannschaftstraining und Doppel erlaubt werden.

Die Sommersaison 2021 planen wir zweigleisig. Wir werden evtl. ausfallende Events durch der aktuellen Situation angemessene Veranstaltungen versuchen, zu ersetzen. Doch zunächst planen wir die Saison, mit allen Mannschaften an den Start gehen zu können.

Tennisabteilungsversammlung

Wir werden je nach Situation die noch ausstehende Tennisversammlung Anfang des Jahres an einem geeigneten Ort oder alternativ online ausrichten. Hier stehen neben der Berichterstattung auch die Wahlen des Vorstand zur Leitung der Tennisabteilung, des Sportwarts und des Jugendwarts an.

Projekt Flutlicht Tennisplätze

Das Thema Flutlicht haben wir letztes Jahr auf der Tennisversammlung bereits vorgestellt. Mit diesem Vorhaben und weiteren Initiativen möchten wir auch auf der Tennisseite den nächsten Schritt in der Entwicklung und Förderung des Tennissports und der Positionierung des THC als Premiumclub gehen. Konkrete Planungen hierzu haben wir im März aufgrund der Corona Situation zunächst zurückstellen müssen.

Diese haben wir dann im Oktober wieder aufgenommen. In einem kleinen Kreis von engagierten Mitgliedern haben wir uns die Themen technische Ausführung, Beantragung von Zuschüssen und Gewinnung von ausreichenden Mitteln vorgenommen und deren Umsetzung geplant.  Was die Generierung von Spenden betrifft, hatten wir für dieses Jahr gemeinsam mit der Hockeyseite einen Adventsmarkt geplant, den wir nun auf das nächste Jahr verschieben werden.  Auch mit anderen Initiativen und Events werden wir erst im kommenden Jahr richtig durchstarten können.

Wir werden Euch in Kürze noch einmal ausführlicher zum Projekt informieren und freuen uns mit Eurer aller Unterstützung und Enthusiasmus darauf, mit diesem Projekt auch auf der Tennisseite unseren Gemeinschaftssinn aktiv zu leben und für alle sichtbar zu machen.

In diesem Sinne grüßen wir Euch aus unserem Vorstandsteam Tennis:

Spielt fleißig in der Halle, haltet Euch fit – aber auch an die Hygiene- und Abstandsregeln –

Bleibt gesund!

Euer Martin Rudolph, Abteilungsleiter Tennis