Tennis: Tennishallensaison bestens für Corona-Bedingungen gerüstet

Liebe Mitglieder,

zum Start der Herbst-/Wintersaison 2020/2021 ab Oktober möchten wir zur Belüftung unserer Tennishalle noch einmal Stellung nehmen und informieren.

Die Halle wird durch insgesamt vier Großventilatoren auf der Hallenrückseite in einem Thermostat gesteuerten Intervallbetrieb mit beheizter Außenfrischluft belüftet. Je nach Notwendigkeit der Zuheizung läuft die Lüftungsanlage mehrmals pro Stunde an und bläst dabei immer wieder große Mengen Frischluft in die Halle. Somit findet über den Tag ein mehrfacher Luftaustausch statt. Durch das Einblasen werden zudem eventuelle Aerosole ständig verwirbelt, sodass selbst für den Fall, dass unwissentlich ein COVID-19 Infizierter in der Halle spielen sollte, nur mit einer sehr geringen Konzentration zu rechnen wäre.
Zudem ist ein manuelles Zuschalten der Lüftungsanlage jederzeit möglich.

Zusätzlich zu der Lüftung haben wir noch einmal unser Hygienekonzept erweitert:

  • Das Betreten des Clubhauses und der Halle ist weiterhin nur mit Maske und Abstand untereinander erlaubt
  • Tennisgruppen müssen in vorbestimmten Räumen warten, bis der Platz pünktlich frei ist
    • Platz 1 wartet im Aufenthaltsraum daneben (kein Umkleiden!)
    • Platz 2 wartet in der Hockey Umkleide
    • Platz 3 wartet vor der Geschäftsstelle
  • Die Plätze sind überpünktlich zwei Minuten vor Ablauf der gebuchten Uhrzeit zu verlassen
  • Der Mund-Nasen-Schutz wird bis Betreten des Platzes getragen und anschließend wieder aufgesetzt
  • Die Regeln zu Umkleiden und Duschen gelten weiterhin.

Das Umkleiden und Duschen ist nur unter Einhaltung von 1,5 m Mindestabstand möglich.
In den Herrenumkleiden dürfen sich in Raum 1 gleichzeitig max. 8 Personen aufhalten, in Raum 2 gleichzeitig max. 4 Personen. Duschen können max. 3 Personen gleichzeitig.
In der Damenumkleide dürfen sich max. 12 Personen gleichzeitig aufhalten. Duschen können max. 4 Personen gleichzeitig.
In der Hockeyumkleide dürfen sich max. 12 Personen gleichzeitig aufhalten. Duschen können max. 2 Personen gleichzeitig.   

  • Ansonsten gelten weiterhin die aufgestellten Hygiene- und Abstandsregeln
  • Teilnehmer an Kinder-, Jugend- und Mannschaftstraining werden weiterhin – wie gehabt – von den Trainern vor der Geschäftsstelle abgeholt und wieder zurückgebracht

Liebe Eltern und Angehörigen, leider ist der Aufenthalt während des Jugendtrainings in der Halle nicht möglich und damit untersagt.

  • Der Corona-Beauftragen und den Trainern ist strikt Folge zu leisten!

 Aufgrund der immer noch unvollständigen Forschungslage wäre es von unserer Seite fahrlässig eine Ansteckung mit dem COVID-19 Erreger auszuschließen, allerdings erachten wir die Gefahr für sehr gering.

Wir freuen uns, dass wir auch unter erschwerten Bedingungen den Tennisbetrieb in der Halle weiter am Laufen halten können. Die kleinen Unannehmlichkeiten werden uns die Freude am Tennis nicht nehmen. Bitte bleibt vernünftig und gesund!

Der Tennisvorstand