Hockey: Greenhorns holen den Bembelcup 2020

Bericht von Gregor Küster, Bilder von Küster, Müller und Hilss: Bereits zum dritten Mal in Folge hat die Elternhockeymannschaft THC-Greenhorns am vergangenen Wochenende beim 6. Bembelcup in der Fabriksporthalle Frankfurt teilgenommen. Auch die Greenhorns setzten bei diesem Turnier ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Hetze und Rassismus und spielten das komplette Turnier mit Trauerflor unter dem Motto #hanaustehtzusammen. 

Mit fünf Frauen und sieben Männern und vielen Fans sehr gut aufgestellt, konnten sie auch gleich das erste Spiel gegen die Mainhoppers von SC1880 spielerisch überlegen mit 1:0 gewonnen.Im zweiten Spiel gegen die Rüsselsheimer Spätlesen ging es aus Hanauer Sicht unerwartet schnell und hektisch zu. Trotz deutlich überlegenem Ballbesitz und schönen Kombinationen gelang es hier leider nicht, den gegnerischen Keeper zu überwinden. Es endete mit einem unglücklichen 0:0 Unentschieden.Der nächste Gegner aus Bad Homburg (mit extrem vielen Aushilfsspielern von 1880) startete stark und ging schnell mit 2:0 in Führung. Kurz vor Ende der Spielzeit gelang den Greenhorns aber durch zwei verwandelte „Bremer Ecken“ doch noch der Ausgleich zum 2:2.

Die Partie gegen sehr starke Heidesheimer Obstler wurde durch kluges und schönes Kombinationsspiel mit einem ungefährdeten 3:0, davon ein Siebenmeter, beendet. Nach etwas Rechnen und einer kleinen taktischen Optimierung war klar, dass der Gesamtsieg noch machbar ist. Die letzten beiden Begegnungen gegen die Löwenbande vom DHC Wiesbaden und die Höchster Grasnabenschocker wurden dann überzeugend mit 3:1 und 2:1 gewonnen.Somit war schon kurz vor dem Abpfiff klar, dass man dieses Jahr, nach dem 5. Platz 2019, nun den begehrten Bembelpokal bei der Siegerehrung in den Händen halten wird.Vielen Dank an die Mainhoppers, die wieder einmal ein schönes Turnier mit super Stimmung und grandiosem Salat- und Kuchenbuffet organisiert haben!