Hockey: B2-Knaben erreichen den 5. Platz in der Hessen-Pokalrunde Halle 2019/20

Jochen Gipser: Nachdem die Mannschaften von TGS Vorw. Frankfurt und SSG Bensheim ihre Teilnahme an den Platzierungsspielen abgesagt haben, treffen die B2-Knaben lediglich auf die Mannschaft von Frankfurt 1880 IV im Finale um den 5. Platz.
Nach Ankunft in der Halle geht es zum Aufwärmen und einer letzten Mannschaftsbesprechung mit dem Trainerteam Marilena Krauß und Noah Buntrock.
Obwohl das Spiel der Hanauer in der Vorrunde gegen 1880 das Einzige war, das sie verloren haben, blicken unsere Jungs recht locker, aber hochmotiviert diesem Spiel entgegen. Das können sie, denn mit dem bereits sicheren 6. Platz haben sie schon viel erreicht, zumal die Hanauer Mannschaft – alles noch C-Knaben der Jahrgänge 2009/10 – mit Sicherheit die jüngste und körperlich kleinste in der Pokalrunde der B-Knaben ist.
Begrüßung, Spielerkreis, Anpfiff: beide Mannschaften machen von Anfang ordentlich Druck. Und so kommt es, dass die 80er bereits nach den ersten 30 Sekunden zum 0:1 Treffer ins Tor treffen. Bei den mitgereisten Fans jetzt die Befürchtung, dass unsere Jungs resignieren; aber die belehren alle eines Besseren und kämpfen weiter. Noch 15 Sekunden in der 1. Halbzeit zu spielen und Hanau holt sich die erste Kurze Ecke. Reingabe Lasse auf Tim, Ball stoppen, in Schusskreis und ab ins Tor, Schlusspfiff.
So gehen die Jungs mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause und machen nach dem Wiederanpfiff weiter kräftig Druck. Nach etwas mehr als einer Minute Spielzeit dann die zweite Kurze Ecke für die Hanauer, die allerdings vom 80er Torwart gehalten wird.
Dann in der 14. Minute ein Pass von Tim auf Wolle, der über die Mittellinie nahezu unbehelligt im Alleingang zum Schusskreis, Schuss aufs Tor und drin: 2:1. Aber das weckt die Frankfurter und keine Minute später gelingt es denen mit einem Stecher das Unentschieden zum 2:2 wieder herzustellen.
Beide Seiten kämpfen für das Führungstor, aber keine ist bei den Torschüssen erfolgreich. Noch anderthalb Minuten und ein Kurze Ecke für Hanau, doch auch im Nachschuss wehrt der Frankfurter Torwart erfolgreich ab. Noch 10 Sekunden und Kurze Ecke für Frankfurt: erfolgreich abgewehrt.
Also Penalty-Schiessen: jeweils drei Schützen werden ausgewählt, für Hanau sind dies Ben (Rugby), Tim und Ben, diese führen das Penalty abwechselnd aus. Ben (Rugby) beginnt: abgewehrt, dann Frankfurt auf Frido: gehalten, jetzt Tim: auch gehalten, wieder Frido im Tor und abgewehrt. Dritter Durchgang: Ben umspielt den Torwart erfolgreich: Tor. Aber auch den Frankfurtern gelingt beim dritten Penalty an Frido vorbei ins Tor zu schiessen.
Jetzt in umgekehrter Reihenfolge. Frankfurt beginnt: Frido kann Schuss und Nachschuss abwehren; jetzt Ben: umspielt unbeeindruckt den Torwart ganz eng und schiesst ins Tor:
Das ist der 5. Platz für die jungen Knaben des 1. Hanauer THC in der Pokalrunde der B-Knaben.
Danke an Ferdinand Lehmann, der mit einem Betreuer vom SC Frankfurt 1880 das Spiel souverän leitet.
Allen Trainern, Betreuern und Eltern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die gezeigte Unterstützung in der hinter uns liegenden Saison.
Jetzt geht der Blick auf die bevorstehende Feldsaison 2020, in der die Jungs des Jahrgangs 2009 zusammen mit den 2008ern und dem tollen Trainerteam Marilena Krauß und Noah Buntrock als echte B-Knaben ihr Können unter Beweis stellen können.

B2-Knaben mit Trainer Noah Buntrock und Marilena Kraußhintere Reihe: Julian Gluth, Ben Emmerling, David Adler, Lasse Mertensdavor: Tim Dietrich, Jonathan (Wolle) Maixner, Ben (Rugby) Niederhagen, Maxim Ernst und Torwart Fridolin Asschenfeldt