Club: Marke von 1.300 Mitgliedern geknackt.

Hockey- und Hauptversammlung zum 100. Geburtstag.

Mitgliederversammlungen von Vereinen sind äußerst unterschiedlich besucht. Die größte Teilnahme findet man im Normalfall, wenn Veränderungen bei Beiträgen anstehen oder ein Vorstand gestürzt werden soll. Beides war am vergangenen Freitag im Traditionsverein 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club nicht der Fall. Vielmehr wollten sich gut 100 Mitglieder darüber informieren, an welchen Großprojekten der Club in seinem 100. Jubiläumsjahr arbeitet. Für viele war die Anlage im Kurpark durch die massiven Modernisierungsmaßnahmen kaum wieder zu erkennen. Bereits die Einfahrt erstrahlt, wenn auch noch nicht vollständig fertig gestellt, in neuem Glanze. Ebenfalls der Parkplatz, der von der matschigen Buckelpiste, auf der in der Regel wild geparkt wurde, zu einer aufgeräumten und befestigten Fläche geworden ist. Da macht es auch nichts aus, dass die Großbanner der neu geworbenen Sponsoren noch nicht an der Tennishalle hingen.

Aber nicht nur im Außenbereich gab es in den letzten Wochen massive Veränderungen. Auch die Räume im Clubhaus haben sich stark verändert. „Mit dem Wirtshaus im Club“ hat die neue Gastronomie seit gut einer Woche geöffnet. Der Gastraum ist kaum wieder zu erkennen. Statt Terracotta Fliesen, Tapete und abgestoßener Furniertische strahlen nun edle Grautöne von Wänden und Decke und schaffen mit den neuen massiven Eichenholztischen eine völlig neue Qualität, die von der neuen Gastronomenfamilie Lucio und Alessio Rogari sehr einladend belebt wird.

Auch der lange verwaiste Clubraum ist durch die Neugestaltung zu einem Raum mit hoher Aufenthaltsqualität geworden. So war zu erklären, dass im Anschluss an die Versammlung der Hockeyabteilung, für die Hauptversammlung sämtliche der neu angeschafften Stühle in den Raum getragen mussten und sich trotzdem einige Mitglieder mit einem Stehplatz zufrieden geben mussten.

Der 1. Vorsitzende, Michael Bailly begrüßte die knapp über 100 Mitglieder und gedachte zunächst der in 2018 verstorbenen Joachm Weitzel, Erich Kohler und Werner Maisch. Im Anschluss wurden Hans Peter Himmler und Joachim Koch für 70 und Wolfgang Fischer für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit 60 Jahren im Verein sind Michael Nies, Petra Riedel und Jutta Kaiser. Über ihr 50-jähriges Jubiläum konnten sich Gottfried Harzer, Bettina Hoffmann, Lothar Zimmermann, Heide Koch und Wilfried Koch freuen. Für 25 Jahre im Verein wurden Elke Knickel, Werner Studemund, Monika Bauch, Florian Wahlster, Alexander Krauss und Eric Albrecht geehrt.

Direkt nach den Ehrungen wurden die Preisträger des diesjährigen Jugendpreises bekannt gegeben. Von der Hockeyabteilung wurde Julian Moog, von der Tennisabteilung Henri Franz für beispielhaftes Engagement im Verein geehrt.

Im Geschäftsbericht begann Michael Bailly zunächst mit der erfreulichen Nachricht, dass mit dem 12. April das Zwischenziel von 1.300 Mitgliedern realisiert wurde. Um die Mitgliederentwicklung auf solide Füße zu stellen, wurde von Henrik Statz, Leiter Öffentlichkeitsarbeit die Mitgliederwerbung „Beginne deine Tradition!“ für das Jubiläumsjahr vorgestellt.

Danach zeigte Bailly die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben des Clubs, der wie in den vergangenen Jahren auch in 2018 auf ein positives Gesamtergebnis blicken konnte. 417.000 Euro sind in den vergangenen Jahren in Sanierungen, Modernisierungen und Reparaturen investiert wurden. Nachdem Bericht der Buchprüfer wurde der Vorstand entlastet und mit Jutta Klaeren die bisher vakante Position der Schatzmeisterin neu besetzt.

Nun folgte der Lagebericht zu den Umbaumaßnahmen. Nach dem die vorherigen Wirte die Gastronomie zum Jahresende abgegeben hatten, erfolgte eine Komplettsanierung der Räumlichkeiten, bei denen die Mitglieder Olaf Gerstner als Architekt und Piri Weise als Lichtplanerin tätig waren.  Das Wirtshaus im Club ist seit dem 6. April geöffnet und bereits gut besucht. Die Modernisierung des Jugendraums konnten die Mitglieder direkt erleben. Mit neuer Akkustikdecke und Präsentationstechnik bietet der Raum nun neue Nutzungsmöglichkeiten. Der in einer der letzten Hauptversammlungen von einem Mitglied beantragte „Behindertengerechte Zugang“ nimmt Formen an. Im Clubhaus ist bereits ein Behinderten-WC installiert, zwei Behindertenparkplätze wurden geschaffen und Vorbereitungen für einen Lift am Aufgang zur Clubhausterrasse getroffen.

Nachdem im letzten Jahr im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen wurde, das Projekt „2. Kunstrasenplatz“ zu verfolgen, nehmen auch hier die Planungen immer mehr Gestalt an. Von der Gesamtinvestitionssumme von ca. 960.000 Euro konnten bereits knapp 200.000 Euro durch Sponsoren, Spenden und Veranstaltungen eingenommen werden. Nach Gesprächen mit Verantwortlichen bei der Stadt Hanau und dem Land Hessen wurden gut 390.000 Euro an Fördermitteln in Aussicht gestellt. Weitere ca. 80.000 Euro sind von Seiten des Main-Kinzig-Kreises förderfähig. Hier finden die Gespräche erst zum Monatsende statt. Bei den Eigenmitteln besteht immer noch Handlungsbedarf. Hier ist das Ziel weitere 100.000 Euro einzusammeln, um den Betrag der Finanzierung möglichst gering zu halten. Dies ist alleine schon notwendig, um auch die laufenden Kosten der Hockeyabteilung nicht explodieren zu lassen.

Nach der Diskussion um den 2. Kunstrasenplatz erfolgte der Rückblick auf das Sportjahr 2018. Im Tennis wünschte man zunächst der erkrankten Trainerin Nici Göhlich gute Besserung. Voraussichtlich wird sie bereits nach der Sommerpause wieder in den Club zurückkehren. Sportlich konnte man sich bei den 1. Damen über den Klassenerhalt und bei den 1. Herren über den Aufstieg in die Hessenliga freuen. Durch die Aufstiege der Herren 50 und der Herren 60 in die Hessenliga, spielen in dieser Saison sieben Mannschaften auf Landesebene und acht Mannschaften auf Bezirksebene. Aktuell findet das DTB Ranglistenturnier, die THC BRASS OPEN 2019 statt. Im Jugendtennis konnten sich bei den Bezirksmeisterschaften in der Halle die U18 Mädels die Plätze 1 bis 3 sichern. Denise Torrealba war siegreich im Finale der HTV Jugendmeisterschaften. Bei den Jüngsten waren Henrike Reichhold und Anton John erfolgreich.

In der Hockeyabteilung war der Rückblick gemischt. Während die 1. Damen sowohl in Feld als auch in der Halle den Klassenerhalt sichern konnten, mussten die 1. Herren in beiden Spielzeiten den Abstieg aus der 1. Regionalliga hinnehmen. Aufgrund des guten Unterbaus aus der Jugend ist man allerdings zuversichtlich den Wiederaufstieg angehen zu können. Im Jugendbereich war man wieder in fast allen Altersklassen in den Final 4, konnte allerdings nur zwei Titel auf dem Feld und einen in der Halle sichern.

Abschließend stellte Henrik Statz die Aktivitäten im Jubiläumsjahr vor. Neben zahlreichen Veranstaltungen wird es auch eien Festaschrift und eine Sonderbeilage des Hanauer Anzeigers geben. Zudem werden verschiedene Jubiläumsprodukte wie der Wilhelmsbader Club Gin oder Regenschirme angeboten. Die harmonische Sitzung endete dann gegen 21.20 Uhr.