Hockey: B-Knaben als Tabellenführer ins Final Four

Bericht von Jörg Tylinda:

Die B-Knaben des THC Hanau haben es geschafft, die Feldrunde 2018 nach 10 Spielen als ungeschlagener Tabellenführer abzuschliessen und damit ins Halbfinale um die Hessenmeisterschaft der U12 zu gehen! Am vergangenen Sonntag konnten die Jungs um Trainer Matthias Denkmann gegen den Verfolger vom Wiesbadener THC, nach einem aufreibendem Spiel mit 2:1 knapp die Oberhand behalten und die Saison nun als 1. abschliessen. Bis dahin war es ein langer Weg…
Angefangen hatte alles am 1. Spieltag Ende April mit dem Auswärtsspiel beim ärgsten Konkurrenten, den Jungs vom SC 80 Frankfurt. Und hier konnten die Hanauer gleich ein Ausrufezeichen setzen und mit einem 4:3 nach großem Kampf in Frankfurt an der Adickesallee die ersten 3 Punkte mit Nachhause nehmen. Damit hatte erstmal keiner gerechnet, doch auch in den nächsten Spielen konnten sich die grün-schwarzen weiterhin gut behaupten. Nach einem 16:0 gegen die 2. Mannschaft aus Bad Homburg tat man sich schon am 3. Spieltag gegen die 1. Mannschaft aus  Bad Homburg ungleich schwerer und konnte am Ende froh sein, dass man mit einem 2:2 wenigstens einen Punkt aus dem Taunus mitnehmen konnte. Nun war aber klar, dass die Saison kein Selbstläufer wird, auch wenn dieses Unentschieden am Ende der einzige Punktverlust der gesamten Saison bleiben sollte.
Mit klaren und ungefährdeten Siegen gegen SAFO, RRK und Kassel und Kronberg noch vor den Sommerferien konnte man die Tabellenführung stets behaupten, auch wenn die Teams von SC 80 wie auch vom WTHC mit noch deutlicheren Siegen gegen die gleichen Teams immer nachziehen konnten. Es würde auf einen Dreikampf am Ende hinauslaufen – soviel war klar.
Im August mussten unsere Jungs dann gleich gegen die 3.Mannschaft von SC80 ran, wo man leicht mit 8:1 gewinnen konnte und eine Woche später tat man sich aber wieder schwerer gegen die 2. Mannschaft des SC80 und konnte nur glücklich mit 1:0 gewinnen. Hauptproblem war hier, wie auch in vielen Spielen vorher, die mässige Chancenverwertung. Aber am Ende blieb der Sieg und so war klar, das Halbfinale war erreicht, man musste nur noch im letzten Spiel den WTHC schlagen, um als Erster ins Halbfinale zu kommen, was am Sonntag dann auch mit einem sehr disziplinierten Spiel und einem schönen 2:1 Sieg gelang.
Jetzt spielt man am Wochenende vom 8. und 9. September in Wiesbaden im Nerotal im Final Four der B-Knaben den Hessenmeister aus. Um 10 Uhr dürfen unsere Jungs vom THC im 1.Halbfniale gegen den 4.-Platzierten aus Bad Homburg ran. Im 2. Halbfinale stehen sich der SC80 und der WTHC um 12 Uhr gegenüber.
Am Sonntag Nachmittag werden dann die Finals ausgespielt – hoffentlich mit der Teilnahme des THC im Finale um 15 Uhr…