Club: Jahreshauptversammlung 2018 – Der 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club ist kerngesund und wählt seinen „Jahrhundertvorstand.“

Am Abend des 26. April begrüßte THC Präsident Michael Bailly im Jugendraum des Vereins ca. 60 Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit, wurde zunächst den verstorbenen Mitgliedern, Günther Schmidt-Rehschuh, Horst Bachmann, Jürgen Daniek, Dr. Ulrich Krauss sowie dem ehemaligen Clubwirt Otto Köth gedacht. Im Anschluss fand die Ehrung der Jubilare statt. Hier ließ sich der Verein etwas Besonderes einfallen, um den traditionellen Ehrennadeln eine moderne und eigenständige Fortsetzung folgen zu lassen. Der Hanauer Goldschmied und Schmuckdesigner Mayk Holländer entwarf hierfür eigens ein Armband mit silbernem THC Logo, das je nach Jubiläum zusätzlich mit Steinen verziert ist.

Das erste der neuen Ehren-Armbänder erhielt Robert Junge für seine 80-jährige Mitgliedschaft im Traditionsclub am Kurpark. Junge fand bewegende Worte und zeigte sich ausgesprochen stolz, was in den letzten Jahren aus „seinem“ THC geworden ist. Für 70-jährige Mitgliedschaft wurden Edeltraud Angert, der verstorbene Horst Bachmann, Heiner Fischer, Ludwig Hauser, Rolf Heilmann, Karlheinz Henning und Wolfgang Koch geehrt. Seit 65 Jahren sind Ruth Karrach, Adolf Hübscher jun., Dieter Hardt und Gudrun Schlennstedt Mitglieder. 60-jährige Mitgliedschaft durfte Barbara Müller feiern. Für 50 Jahre Zugehörigkeit zu den Grün-Schwarz-Weißen wurden Wolfram Gahmig, Gerhard Hahnemann, Eberhard Mayer, Renate Schellheimer, Hans Dietrich Wenzel, Gabriele Kurz, Hans-W. Nolden, Dieter Closhen, Egon Weber, Gerlinde Loewe und Berndt Müller geehrt. Seit 25 Jahren sind Carolin Becker, Isabelle Blaschek, Karl Gluth, Irene Haase, Stefan Harlander, Petra Minx, Thomas Schwab, Claire Studemund, Petra Tauer, Roger de Castro, Fabian Laukhardt, Matthias Methfessel, Claudia Kroth, Laura Becker, Axel Weber, Michael Pulch, Nils Weber, Reinhard Geist und Gerhard Breiter geehrt.

Der seit einigen Jahren für außergewöhnliches Engagement von Mitgliedern der THC Jugend verliehene Jugendpreis, ging in diesem Jahr an Elisabeth Gerstner, die den Kleinsten der Hockeyjugend einen spannenden Start in den Sport beschert. Anschließend bedankte sich Michael Bailly bei allen Mitarbeitern von Geschäftsstelle, Café Kohler am Hockeyplatz, Platzwartteam und Mitgliederbeauftragte.

 

Im Geschäftsbericht freute sich Bailly zeigen zu können, dass der Verein wieder gewachsen ist und zum Jahresende 2017 40 Mitglieder mehr zählen durfte als im Vorjahr. Auch im ersten Vierteljahr 2018 sind bereits 55 Mitglieder hinzugekommen.

 

Die im Jahr 2016 begonnenen Sanierungen von Clubhaus und Anlage wurden in 2017 fortgesetzt und abermals knapp 100.000 Euro investiert. Auch in 2018 will man in den Club investieren – so sollen der Bereich der Zufahrt und der Parkplatz neu gestaltet, eine weitere Zisterne zur Sammlung von Regenwasser für die Platzbewässerung angeschafft und der Neuaufbau, der durch den Brand im letzten Herbst geschädigten Hockey Lounge umgesetzt werden.

 

Bei der wirtschaftlichen Entwicklungen zeigte sich Bailly stolz, dass der Club hervorragend da steht. Obwohl keine Investitionen in den Verein getätigt wurden, hatte sich in den Jahren von 2006 bis 2011 ein Gesamtdefizit von gut 65.000 aufgebaut. Seit 2012 erwirtschaftete der Verein jährliche Überschüsse in ähnlicher Größenordnung und hat trotzdem knapp 300.000 Euro in die Anlage, insbesondere in die Sanierung des in die Jahre gekommenen Clubhauses  stecken können.

 

Aus den Sportabteilungen gab es ebenfalls viel Erfreuliches zu vermelden. Im Tennis konnten beide erste Mannschaften die Klasse halten und hochklassige Neuzugänge vermeldet werden. Die Herren 50 und Herren 40 II schafften den Aufstieg. Bei der vierten Ausrichtung der THC Brass Open gab es mit 165 Spielern aus ganz Deutschland einen Teilnehmerrekord. In der Jugend konnte Luis Hochenauer den Hessenmeistertitel in der U16 erringen. Jonas Grasmück wurde Bezirksmeister. Bei den Hallenmeisterschaften gab es gleich zwei Vizetitel.

 

In der Hockeyabteilung war der Abstieg der vergleichsweise sehr jungen Mannschaft der 1. Herren der Tiefpunkt der letzten Saison, der Wiederaufstieg ist allerdings fest vom Team von Coach Moritz Grell angepeilt. Die 1. Damen hingegen konnten im zweiten Anlauf den verdienten Aufstieg mit zwei souveränen Siegen in der Relegation sicherstellen und standen auch zum Ende der Hallensaison mit einem Platz im Mittelfeld der zweithöchsten Liga gut da. Bei der Wahl zur Mannschaft und Sportlerin des Jahres des Hanauer Anzeigers hatten sowohl die Hockeydamen als auch Marilena Krauss die Nasen vorne und konnten bei der Verleihung im Culture Club beide Titel mit nach Hause nehmen.

 

Bei den Hockey-Jugendmannschaften waren in den letzten Saisons auf dem Feld und in der Halle im Vergleich zu den Vorjahren Titel zwar Mangelware, dennoch stand man in fast allen Spielklassen am Ende unter den besten vier Mannschaften in Hessen und zog das eine oder andere Ticket zu den Süddeutschen , bzw. Zwischenrunden der Deutschen Meisterschaften – auch wenn die Teilnahme bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Weiblichen Jugend B im heimischen Hanau zur Krönung ein Team aus der Brüder Grimm Stadt fehlte. Ebenso erfolgreich konnten die Schulkooperationen fortgesetzt werden, auch wenn hier im Gegensatz zum Vorjahr der Bundestitel nicht an die Karl-Rehbein-Schule geholt werden konnte.

 

Die Wahlen der Vorstände, die für das Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag des THC gewählt wurden, waren sehr harmonisch. Michael Bailly wurde einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt, genauso wie Achim Bauch als Vorstand für innere Organisation, Wolfgang Lenz als Technischer Leiter und Henrik Statz als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Schatzmeister Thomas Bach trat nicht mehr zur Wiederwahl an, die Kasse wird kommissarisch von Michael Bailly und dem stellvertretenden Vorsitzenden, Martin Rudolph, übernommen.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes stellte der Vorstand das Projekt des behindertengerechten Zugangs vor, der im letzten Jahr bei der Hauptversammlung beantragt wurde. Hier sei die Planung weitgehend abgeschlossen und es könne zum Herbst mit der Umsetzung begonnen werden. Mittel in Höhe von 45.000 Euro seien bereits in der Bilanz zurückgestellt worden.

 

Das Projekt des zweiten Kunstrasenplatzes für die Hockeyabteilung befindet sich immer noch in der Machbarkeitsprüfung. Klar sei, dass bei dem Mitgliederwachstum, das vor allem in den letzten Jahren in der Jugend verzeichnet werden konnte, die Situation für den Trainingsbetrieb sehr schwierig ist. Dennoch sei bei dem Investitionsvolumen von insgesamt ca. 800.000 Euro genauestens zu prüfen, ob und wie der Verein dies stemmen und auch nachhaltig bewirtschaften kann.

 

Der 100. Geburtstags des Clubs in 2019 steht ebenfalls im Fokus der Planungen der diesjährigen Vorstandsarbeit. Hier werden an der Organisation interessierte Mitglieder aufgerufen sich im Sekretariat zu melden, um das Jubiläumsfest dem Anlass entsprechend angehen zu können.

 

Als Termine für den Vereinskalender wurden Sonntag, der 29. April zur Aktion „Deutschland spielt Tennis“, das diesjährige Sommerfest am 4. August und das Drachenbootrennen beim diesjährigen Bürgerfest am 8. September kommuniziert Für das Boot werden immer noch Mitstreiter gesucht, die dieses Jahr mit nach dem Titel greifen wollen.