Hockey: 1. Damen unterliegen knapp mit 4:5 gegen Tabellenführer aus Feudenheim.

Von Laura Becker:

In einer spannenden Partie unterliegen die 1.Damen am Sonntag in Mannheim dem Tabellenführer vom Feudenheimer HC knapp mit 5:4.

Nach dem Hinspiel vor nur knapp drei Wochen in heimischer Halle, startete man direkt wieder gegen die mit vielen Jahren Bundesligaerfahrung gespickte Mannschaft aus der Quadratstadt. Vielversprechend und druckvoll begann man die Partie und folgte der Vorgabe des Trainers Daniel Strahn, selbstbewusst und druckvoll aufzuspielen. Hatte man sich im vorherigen Spiel doch von Minute zu Minute gesteigert und in der zweiten Halbzeit ein deutliches Chancenplus erspielen können.

Die erste Kurze Ecke bekam allerdings Feudenheim zugesprochen, die aus der sich bietenden Gelegenheit aber kein Kapital schlagen konnten. Vier Minuten später konnte Torhüterin Maren Voß die Hanauer Führung noch mit dem Helm verhindern, ehe binnen weniger Angriffe Katharina Heußner zum 1:0 einschieben konnte. Drei Zeigerumdrehungen danach, ließ Leo Gaul der Feudenheimer Eckenabwehr abermals keine Chance. Eine Wiederholungsecke schweißte die Centerspielerin eiskalt in Maschen des gegnerischen Tores ein und erhöhte auf 2:0.

Eine Auszeit brachte Feudenheim schließlich zurück ins Spiel. Die sich bietenden Räume wurden von den routinierten Gastgebern nun besser genutzt und innerhalb von zwei Minuten konnte zunächst Katharina Blink zum Anschlusstreffer einschieben, ehe kurz danach ein aus Hanauer Sicht irreguläres Tor zum Ausgleich führte. Die Strahn-Truppe hielt zwar dagegen, doch die anfängliche Selbstsicherheit hatte durch die zwei Gegentore einen Dämpfer erhalten. Kapitänin Yvonne Kohler konnte kurz vor dem nahenden Halbzeitpfiff durch eine Rettungstat auf der Linie vorerst den Ausgleich wahren. Greta Lyer ließ sich mit all ihrer Bundesligaerfahrung eine Minute vor Ende der ersten Halbzeit jedoch nicht aus dem Konzept bringen und nutzte eine Ecke zum 3:2 Führungstreffer.

Nach der Halbzeitpause hielten die Mädels gut dagegen, mussten aber in Minute 38 und 41 weitere Gegentore einstecken. Zwei Unaufmerksamkeiten nutzten die Gastgeberinnen gnadenlos aus. Die beiden Gegentore sollten allerdings als eine Art Weckruf dienen. Abwehrchefin Yvo Kohler scheiterte nach einem schön vorgetragenen Angriff in Minute 44 denkbar knapp und unglücklich am Feudenheimer Innenpfosten. Die letzten 15 Minuten fightete das Brüder-Grimm-Ensemble dann mit einer künstlicher Überzahl. Die stark aufspielende Torhüterin Montilla wurde durch eine weitere Feldspielerin ersetzt und Hanau drückte nun unentwegt den Gegner tief in die eigene Hälfte. Der Mut wurde innerhalb von drei Minuten gleich doppelt belohnt. Zunächst konnte Torjägerin Krauß eine Ecke verwandeln, ehe sie zehn Minuten vor Ende der Partie den Anschlusstreffer zum 5:4 markierte. Weitere zehn Minuten warf man auf Hanauer Seiten alles in die Offensive, verteidigte hinten griffig und erspielte sich geduldig und bedacht weitere Chancen. Eine weitere Ecke und eine grüne Karte und damit verbunden eine 1-Minütige Zeitstrafe für Feudenheims Maxi Pohl konnten aber nicht mehr zum Ausgleichstreffer führen. Die geballte Erfahrung der „Fohlentruppe“ des Mannheimer HCs ließ sich nicht mehr überwinden.

So haderte man mit den Schiedsrichterentscheidungen, die in spielentscheidenden Szenen ihr Urteil allzu häufig denkbar unglücklich fällten. Alles in allem zeigte sich Trainer Daniel Strahn aber zufrieden mit seiner Truppe, die gut mitspielte und gerade in den letzten 15 Minuten das vorhandene Potenzial aufblitzen ließ. Nun geht es am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr in eine wichtige Partie gegen die HG Nürnberg.

 

Es spielten: Soledad Montilla, Yvonne Kohler, Pia Mutschler, Alicia Becker, Leonie Gaul, Katharina Heußner, Vivian Büchting, Marilena Krauß, Alina Pillmann und Maybrit Archner

0:1 10te Katha Heußner
0:2 13te Leo Gaul/Ecke
1:2 19te FHC
2:2 20te Katha Blink
3:2 29te Greta Lyer/Ecke
4:2 38te FHC
5:2 41te Carolin Schmid
5:3 47te Mari Krauß
5:4 50te Mari Krauß

Kurze Ecken: FHC 5(2); HU 6(2)