Hockey: 1. Damen sichern sich ersten Sieg im ersten Spiel.

Von Marilena Krauß:

Nachdem drei unserer aktiven Erwachsenen-Mannschaften bereits in die Feldrunde 17/18 gestartet waren und die ersten Dreier auf die Hanauer Punktekonten verbuchten, starteten am vergangenen Sonntagmittag auch unsere 1. Damen in die Hinrunde. Mit der TG Frankenthal wartete ein starker, unangenehm spielender Gegner auf die Aufsteiger aus dem Kurpark. Vor rund 100 Zuschauern spielten die Damen befreit auf und kontakteten sich durch die Frankenthaler Reihen, verwerteten ihre Torchancen allerdings nicht und gaben anschließend ihre Feldüberlegenheit kurzzeitig an die Gäste aus der Pfalz ab, die allerdings ebenso ungefährlich im gegnerischen Kreis agierten.

In der 22. Minute war es dann unsere Leonie Gaul #22, die einen geheppten Pass durch den Kreis der Frankenthaler frech am langen Pfosten verwandelte und die verdiente Hanauer Führung herstellte. Ohne weitere erwähnenswerte Vorkommnisse, ging es mit diesem Vorsprung in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit hatte es in sich und pumpte Akteuren, sowie Zuschauern 35 Minuten Adrenalin durch den Körper: Kurz nach Wiederanpfiff drückten die Frankenthaler Damen und erarbeiteten sich eine Serie von drei Ecken – Maike Wüsthoff brachte ihr Team mit einem von uns schwach verteidigten Eckenschlenzer zurück ins Spiel. Unsere Damen zeigten sich vom Ausgleich der TGF unbeeindruckt und agierten weiterhin selbstbewusst offensiv, sodass sich nur drei Minuten später ein toll kombinierter Angriff über die Mittelachse entwickelte. Im letzten Viertel brachte Pia Wörner #9 Katharina Heußner #8 alias Flankengöttin an den Ball, deren knallharte Flanke von Marilena Krauß #19 verwandelt werden konnte. Es dauerte nicht lange bis die Hoffnung, den Spielstand nun zu halten und weiter auszubauen, von der erneuten Annahme einer Aufholjagd der Frankenthaler zunichte gemacht wurde. Nach einer weiteren Eckenserie der TGF, rettete der Pfosten uns vorerst die Führung, bevor die nun konterstark agierenden Gäste sich in der 56. Minute mit einem ihrer Angriffe durch Hasselmaier belohnten und unseren Vorsprung egalisierten.

Nun entwickelte sich eine schnelle, teilweise hektische Schlussphase, in der das Team gewinnen sollte, das den Sieg mehr wollte und bereit war, alles auf dem Platz zu lassen. Vier Minuten vor Schluss geschah dann das, was alle Zuschauer in unbegrenzten Jubel ausbrechen ließ: Ein Pass aus der Verteidigung rollte vollkommen alleine die rechte Außenlinie entlang, zunächst schien es, als würde er keinen Abnehmer finden. Dann nahm sich unsere Flankengöttin #8 ein Herz, erlief den Ball und brachte ihn unnachahmlich und wohl platziert vor die gegnerische Kiste, wo Marilena #19 im Rutschen per Sonntagstreffer ins kurze Eck netzte. Unsere sichtlich erleichterten Damen verteidigten den Spielstand in den letzten Minuten konzentriert und haben diesen Sieg verdient erkämpft. Gekrönt wurde dieses für die Zuschauer unterhaltsame, für die Spielerinnen mental und physisch enorm anstrengende Spiel von schönstem Herbstwetter – schöner hatten wir uns den Auftakt nicht vorstellen können.