Club: Sebastian Fischer unterstützt den THC im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs.

Von Henrik Statz (Bild Sebastian Fischer):

Nach der Verabschiedung unserer ehemaligen FSJler Leonie Gaul und Jonas Wortig gibt es seit dem 1. September  ein neues Gesicht im THC: Der 19-jährige Sebastian Fischer aus Bad Orb schloss in diesem Sommer seine schulische Laufbahn an den Beruflichen Schulen in Gelnhausen mit dem Abitur ab und verstärkt nun das Team des THC im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs im Kurpark. Sebastian wird nun bis zum 31.08.2018 im THC sein, könnte sich vorstellen auch danach noch das Tennistrainerteam zu verstärken und freut sich über ein Hallo unserer Mitglieder.

 

Hi Sebastian, erst einmal herzlich Willkommen im THC. Wie bist du auf die Idee gekommen ein FSJ im THC zu machen?

Im Anschluss an meine Schulzeit wollte ich sehr gerne etwas Soziales fernab des Schulalltages machen und so auch in gewisser Weise einen ersten Einstieg in das Berufsleben erlangen. Ein FSJ war für mich daher die erste Anlaufstelle, da meine Mutter nach ihrem Abitur ebenfalls ein FSJ absolviert hatte und davon restlos begeistert war. Da ich selbst aktiv Tennis spiele und mir der THC auf Anhieb sehr zusagte, bewarb ich mich umgehend hier um eine FSJ-Stelle.

Was ist dein erster Eindruck von unserem Club?

Ich bin begeistert. Alles läuft sehr strukturiert und wohl geplant ab. Sowohl Philippa, deren Arbeit im THC vielmehr wie eine Art Leidenschaft wirkt, als auch das gesamte Trainerteam rund um Felix und Claus Glattbach leisten hier im THC sehr gute und professionelle Arbeit. Bereits während meines ersten Gesprächs mit diversen THC-Verantwortlichen wurde mir schnell klar, dass hier im Club wirklich jeder Einzelne voll und ganz für den Club einsteht und die Zusammenarbeit sehr positiv und durchweg freundlich ausfällt. Die Vielzahl an Projekten und Events, an denen der THC beteiligt ist, war mir so von den meisten anderen Clubs nicht annähernd bekannt und fasziniert mich zunehmend. Auch aufgrund der täglich hervorragenden Pflege der gesamten Anlage macht der THC auf mich einen sehr attraktiven und ansprechenden Eindruck.

Was werden deine Aufgaben in der Zeit beim THC sein?

Mein Aufgabengebiet ist deutlich abwechslungsreicher als man es von einem FSJ womöglich vermuten würde. Vormittags sitze ich oft mit oder auch ohne Philippa im Büro der Geschäftsstelle und arbeite selbstständig an diversen Aufgaben und Projekten wie der Ballschule oder bereite meine nächsten Tennisstunden vor. Mein Aufgabengebiet im Bereich der Tennisabteilung umfasst sowohl die Planung, Organisation und Durchführung von verschiedenen Trainingsstunden mit Kindern und Jugendlichen in allen Altersklasse, als auch das Mitwirken als Trainer in Stunden von Felix und Claus Glattbach. Auch die andere Seite des Tennisalltags bleibt mir während meiner Tätigkeit im THC nicht verwehrt und so beteilige ich mich dienstags und mittwochs vormittags an den Arbeiten des Platzwartes Willi und pflege mit ihm und seinem Team die gesamte Anlage.

Hast du eine Idee, was du gerne als Projekt im THC umsetzen würdest?

Zunächst einmal möchte ich die bereits vom vorherigen FSJler geführten Projekte der Ballschule und des Konditionstrainings fortsetzen und erweitern. Desweiteren werde ich aber mit Sicherheit auch über weitere Projekte nachdenken und auf neue Ideen stoßen, über die ich mir jedoch aktuell noch keine Gedanken gemacht habe. Ich starte schließlich gerade erst in meine zweite Woche als FSJler im THC.

Hast du schon eine Idee, was du nach der Zeit bei uns machen möchtest?

Im Anschluss an meine Zeit als FSJler im THC möchte ich sehr gerne mit einem dualen Studium im Bereich der Wirtschaftslehre beginnen. Dafür beginne ich mich aktuell bei verschiedenen Unternehmen und Banken zu bewerben. Desweiteren ist aber auch ein Auslandsaufenthalt, beispielsweise in den USA, für mich ein Thema. Bereits dieses Jahr stand ich kurz davor ein Jahr als Au-Pair in den USA zu verbringen oder im Rahmen von Work and Travel zu reisen. Letztendlich entschied ich mich jedoch dazu zunächst ein FSJ zu absolvieren und mich dem THC anzuschließen. Nebenbei würde ich, wenn es meine Zukunft zulässt, auch sehr gerne ein Teil des THC bleiben, ob lediglich als Mitglied oder sogar als Trainer bleibt abzuwarten.

Möchtest du unseren Mitgliedern noch etwas (über dich) sagen?

Als hoch motivierter und sehr ehrgeiziger sowie zielstrebiger Mensch hoffe ich darauf während meiner Zeit beim THC möglichst viele Mitglieder des Clubs kennenzulernen. Desweiteren versuche ich natürlich jederzeit allen Mitgliedern, ob jung oder jung geblieben, bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und weiterzuhelfen. Der Club und die großartige Gemeinschaft innerhalb des THC lebt von euch Mitgliedern. Ich freue mich auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit beim THC und wünsche allen sportlich viel Erfolg.

Das wünschen wir dir auch und sagen Danke für deine Zeit.