Hockey: 1. Herren unterliegen TSG Neustadt 1:2

Von Fabian Filber:
Im ersten Saisonspiel der ersten Herren unterliegt man TSG Neustadt mit 1:2. Obwohl sich die Mannschaft vor Spielstart darauf einschwor, sich nicht von einigen bekannten Namen beeindrucken zu lassen und auf eigenem Platz auch das eigene Spiel zu spielen, ging man zu beginn viel zu ängstlich in die Partie. Mit dem durchweg jüngeren Team und mehr Personal auf der Bank spielten sich die Herren zwar gute Chancen heraus, konnten diese aber nicht nutzen. Justin Weber setzte mit einem Stecher früh ein Ausrufezeichen, was dazu führte, dass das Team etwas selbstbewusster agierte.

Nachdem man auch wusste auf welche Gegenspieler man besonders achten muss, kamen die Hanauer etwas besser in das Spiel. Fabian Gerber brachte den THC zunächst in Führung.

In der zweiten Halbzeit konnte eine Strafecke von Neustadt leider nicht mehr von der Linie gefischt werden. Zahlreiche grüne und auch gelbe Karten brachten Unruhe in den Spielablauf, Malte Heissel musste (wiedermal) eine Platzwunde verkraften und Noah Buntrock wurde von einem Ellbogencheck auf die Nase zunächst außer Gefecht gesetzt.

Nach einem Foul im eigenen Kreis konnte Til Gerber – der durchweg gut und hellwach parierte – den Siebenmeter zum 1:2 leider nicht vereiteln, obwohl er in der richtigen Ecke war.

Doch weder die Schiedsrichter noch einige individuelle Fehler haben die erste, unnötige Saisonniederlage verursacht. Vielmehr tut sich die Mannschaft oftmals unnötig schwer und es fehlt die gewisse Raffinesse und Abgebrühtheit. Drei ungenutzte Strafecken tun ihr übriges. Ein lehrreicher Saisonstart – lieber gleich als später – aus dem man gute Schlüsse für die nächsten Spiele ziehen können.

Torschützen:
1:0 Fabian Gerber
1:1
1:2