Hockey-Herren feiern ersten Zweitligasieg: Nervenkrimi beim Erstliga-Absteiger!

Die 1. Herrenmannschaft hat Historisches geschafft! Auswärts beim Erstligaabsteiger TG Frankenthal gelang der erste Saisonsieg in der 2. Bundesliga – und das auf dramatische Weise.

Als Aufsteiger und klarer Außenseiter gingen wir in die Partie. Trotz der knappen Niederlagen in den ersten beiden Spielen rechneten wir uns dank der ansprechenden Leistungen aber durchaus Chancen aus. Die Mannschaft startete extrem fokussiert: Bereits in der 4. Spielminute nutzte Jan Werner eine Eckenvariante zur frühen 0:1-Führung.

Traumhafter Start durch Youngster Heller

Der Auftritt von Moritz Heller war in der Folge spielentscheidend. Der 17-Jährige, der erst kurz vor Saisonbeginn zum Verteidiger umfunktioniert wurde, erzielte in den Spielminuten 8 und 23 die Treffer zum sensationellen 0:2 und 0:3! Die Defensive stand in dieser Phase extrem gut. Sowohl in der 1:1-Manndeckung als auch im “Hanauer Fünferwürfel” wurde der Kreis erfolgreich verteidigt. Die wenigen Frankenthaler Chancen klärte Torwart Xavier Stott in seinem erst zweiten Hallenspiel für Hanau souverän.

Mit der klaren 0:3-Führung ging es in die Halbzeitpause, aus der die Mannschaft mit der simplen, aber wichtigen Vorgabe zurückkehrte: Nicht nachlassen!

Nervenkrimi in der Schlussphase

Und das taten die Herren zunächst auch nicht: Noah Buntrock (per Ecke) und Laurence Niedenthal schraubten den Spielstand bis zur 35. Minute sogar auf 0:5 hoch. Eine anschließende fünfminütige Zeitstrafe gegen Frankenthal wurde zwar souverän, aber nicht zwingend genug heruntergespielt. Frankenthal nutzte dies prompt, kam Sekunden nach Ablauf ihrer Strafe zum 1:5 und nahm anschließend den Torhüter vom Feld. Davon unbeeindruckt fing Jan Werner den Ball ab und stellte zum Stand von 1:6 nach dem dritten Viertel.

Im letzten Viertel schnürte uns die TGF, angetrieben von vielen heimischen Fans, regelrecht ein. Eigene Zeitstrafen führten zeitweise zum sechs gegen vier Unterzahlspiel, wodurch sich Frankenthal bis zur 51. Minute auf 4:6 herankämpfen konnte. Der Anschlusstreffer schien nur eine Frage der Zeit.

In dieser nervenaufreibenden Phase zeigten aber ein herausragender Torhüter Stott und ein komplett als Team kämpfendes Hanauer Ensemble eine Meisterleistung in der Defensive und vereitelten alle Frankenthaler Bemühungen. Mit nur 18 Sekunden auf der Uhr und Hanau in Unterzahl führte eine Ecke noch zu einem 7m für Frankenthal – doch der Schütze setzte den Ball an den Pfosten!

Der Sieg war perfekt! Der erste Hanauer Herren-Bundesligasieg seit der Jahrtausendwende ist unter Dach und Fach!

Ausblick

Mit 3 Punkten nach 3 Spielen stehen wir auf Platz 5 der Tabelle und haben nun drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrang.

Am kommenden Samstag, 13.12. um 16:00 Uhr, geht es nun heim in der Güntherteichhalle gegen den Tabellenführer HG Nürnberg weiter. Wir hoffen auf eine rappelvolle Halle, die uns und anschließend unsere Damen tatkräftig unterstützt!

Eure 1. Herren