Mit sieben Siegen aus sieben Spieltagen machen die II. Herren des THC Hanau den Aufstieg in die Gruppenliga perfekt.
Vor dem letzten Spieltag sah es so aus, als müsse man gegen das Team aus Bergen-Enkheim auf jeden Fall einen Sieg einfahren. Niederdorfelden lag mit nur einer Niederlage in Schlagdistanz.
Der Druck, der auf den Hanauer Spielern lag, war spürbar.
Zunächst lief es sehr gut für die Herren II. In der ersten Runde konnten Lennox Lohrey an Position 2 und Melkon Arzuyan an Position 6 ihre Einzel souverän gewinnen. Jonah Hitz an Position 4 hatte es ungleich schwerer. Er verlor sein Spiel, gegen einen unangenehm spielenden Gegner, in zwei Sätzen. Nach dem unangefochtenen 6:0,6:0 Erfolg von Justus Heide an Position 5 und einer zwischenzeitlichen 3:1 Führung sah alles für den THC zunächst nach Plan aus.
Falk Koch musste sich jedoch mit dem bislang unbesiegten Einser von Bergen-Enkheim auseinandersetzen. Trotz gutem Spiel musste er sich leider in zwei umkämpften Sätzen geschlagen geben.
Der Druck lastete nun auf Anton John, der an Position 3 spielte. Nach verlorenem ersten Satz konnte er den zweiten Satz für sich entscheiden. Alle Hoffnungen lagen auf dem Sieg im Champions-Tiebreak. Leider lag John schnell hinten, konnte zwar noch aufholen, verlor diesen aber dann knapp mit 7:10.
Mit einem ausgeglichenen 3:3 nach den Einzeln wurde es spannend. Die Doppel sollten die Partie entscheiden.
Melkon Arzuyan verzichtete auf seinen Einsatz im Doppel zugunsten von Oli Wenger. Der neue Cheftrainer im THC bildete mit Falk Koch das Einser-Doppel. Anton John und Jonah Hitz wurden ins Zweier-Doppel und Lennox Lohrey mit Justus Heide ins Dreier-Doppel gestellt.
Als erstes Doppel sicherte das Dreier-Doppel souverän den 4. Punkt für Hanau. Das Zweier-Doppel zog nach und holte den ersehnten 5. Siegpunkt. Schließlich folgte auch Doppel Eins und so gewann man das Spiel gegen Bergen-Enkheim verdient mit 6:3.
Unangefochtener Meister in der Kreisoberliga Herren ist somit die Mannschaft des THC Hanau II. Gemeinsam mit der Herren I, die ebenfalls mit 6:3 gegen Eintracht Frankfurt erfolgreich war, konnte man vor heimischem Publikum den Aufstieg der Herren II gebührend feiern.
Der THC Hanau wird im nächsten Jahr durch den erreichten 3. Platz in der Verbandsliga der Herren I und den Aufstieg der Herren II in die Gruppenliga zwei hochklassig spielende Tennismannschaften stellen können. Die gesteckten Ziele für 2025 sind für den THC im Herrenbereich in jedem Fall erreicht worden. Der Blick richtete sich nun auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2026.
Text von Lennox Lohrey

