Hockey: WU16 erkämpft Platz 5 bei Süddeutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende trat unsere WU16 als Vize-Hessenmeister bei der Süddeutschen Meisterschaft in Heidenheim an und konnte sich verdient einen 5. Platz sichern.

Nach einem Abschlusstraining am Freitagabend hatte man Samstag direkt zwei starke Gegner zu Beginn des Turniers. Das erste Spiel musste gleich gegen den Bayerischen Meister vom Münchner SC bestritten werden. Die Hanauerinnen hielten stark dagegen und konnten mit einem 1:1 durch Merle Wahlster in die Halbzeit gehen. Danach drehten die Münchnerinnen jedoch auf und spielten ihre technische Stärke gekonnt aus und unsere WU16 musste sich am Ende 1:5 geschlagen geben. Im nächsten Spiel trafen sie dann auf den Meister aus Baden-Württemberg, den Mannheimer HC. Bereits in den ersten sechs Minuten musste Hanau zwei Gegentreffer einstecken und ging mit dem Halbzeitpfiff mit einem 0:3 in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff kassierten die Mädels erneut ein Gegentor, konnten diesen Spielstand aber danach eine zeitlang gut verteidigen und sogar auf 1:4 durch Johanna Keil verkürzen. Am Ende stand aber auch hier ein 1:6.

Im letzten Spiel des ersten Turniertages waren dann die ersten realistischen Punkte erreichbar. Obwohl bereits zwei Niederlagen verarbeitet werden mussten, konnte sich die Mannschaft um Kapitänin Carlotta Veit gegen den VfL Bad Kreuznach noch mal ordentlich motivieren, spielte konzentriert und gut im System stehend und ging direkt mit 1:0 durch Emelie Dröse in Führung. Kreuznach versuchte zwar, gegen das offensive Spiel unserer WU16 anzukommen, konnte aber ein weiteres Tor durch Emelie nicht verhindern, die kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar noch den Hattrick komplett machte und so für einen Spielstand von 3:1 zur Pause sorgte. Die 2. Halbzeit gestaltete sich ausgeglichener, aber auch nach diesem langen Tag wurde das Spiel konzentriert und effizient zu Ende gespielt und mit einem 4:2 durch Merle Wahlster für uns entschieden. Somit sicherten sich die Mädels den 3. Platz ihrer Gruppe – und mussten nun leider früh ins Bett, da bereits um 9.30 Uhr die nächste Partie gegen die TG Worms anstand.

Das Spiel gestaltete sich vielleicht aufgrund der frühen Morgenstunde etwas schwierig. Nachdem Hanau durch ein Tor von Valerie Pudlo bereits nach 5 Minuten in Führung gegangen war, blieben doch einige Chancen vorne ungenutzt. In der Schlussminute wurde es dann im eigenen Schusskreis nochmal brenzlig und der Ausgleich drohte, doch die Verteidigung um Torfrau Janna Eschmann stand stabil und verwaltete den Spielstand von 1:0 erfolgreich bis zum Schlusspfiff.

In unserem letzten Spiel des Turniers mussten die Mädels sich gegen den HTC Stuttgarter Kickers behaupten, Vize-Meister aus Baden-Württemberg. Das Team von Santi Fuentes spielte sehr konzentriert und sauber, es waren schöne Einzelaktionen und Passkombinationen der Spielerinnen zu sehen, die unter anderem zum 1:0 durch Valerie Pudlo führten. Nach der Halbzeit zog Hanau auf 0:4 durch Tore von Emelie Dröse, Valerie Pudlo und Nele Rautenberg davon. Mit der Schlussecke erzielten die Kickers noch das 1:4 zum verdienten Endstand.

Der 5. Platz in diesem Turnier ist ein erfolgreicher Abschluss für eine starke Hallensaison unserer WU16 und man kann nun sehr optimistisch in die Feldsaison starten.