Hockey: WU 14 beendet die Feldsaison als Vizepokalsieger

Von Julia Hänlein, Bilder von Stephanie Adam: Die diesjährige Feldsaison verlief für die Spielerinnen der WU14 Pokalmannschaft wie im Bilderbuch: ungeschlagen spielten sie sich souverän von Match zu Match und erreichten nach einem erfolgreichen Halbfinale gegen TEC Darmstadt das lang ersehnte hessische Pokalfinale. Hierfür traten sie am 28. September gegen den MTV Kronberg in Kronberg an.

Die Aufregung war beiden Teams anzumerken. Mit dem Anpfiff starteten sie konzentriert in eine äußerst spannende Partie, die die Hanauerinnen anfangs deutlich besser unter Kontrolle hatten. Sie spielten mit starkem Pressing, ließen den Gegnerinnen kaum Raum, die eigene Hälfte zu verlassen. Das Spieltempo war hoch, die Hanauerinnen dominant. Jedoch mussten sie in den letzten Spielminuten des ersten Viertels einen Gegentreffer hinnehmen, den sie einem Moment der Unachtsamkeit zuzuschreiben hatten. Im zweiten Viertel setzten die Hanauerinnen ihren Spielstil fort, boten eine enorme Laufleistung sowie starke Pässe und hielten den bisherigen Spielstand. Eine kurze Schwächephase im dritten Viertel ließen die Gegnerinnen glücklicherweise ungenutzt. Es folgte ein nervenaufreibendes letztes Viertel mit zahlreichen Ecken. Die Hanauerinnen gaben alles, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Auch die Gegnerinnen aus dem Taunus setzten zum Endspurt an und hatten durchaus gute Chancen. Verwandeln konnten sie sie – auch dank hervorragender Paraden der Hanauer Torhüterin – allerdings nicht. So blieb es beim 1:0 Sieg für die Kronberger WU 14. Der Pokalsieg war zum Greifen nah, die Enttäuschung entsprechend groß. Bewahrheitet hat sich leider, dass nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt, sondern die Mannschaft, die die meisten Tore schießt.

Die Urkunde nahmen die Vizepokalsiegerinnen auf der Terrasse des MTV Kronberg unter tosendem Applaus entgegen. Es bis ins Pokalfinale geschafft zu haben, ist eine bemerkenswerte Leistung, die allerseits Anerkennung einbrachte. Die Spielerinnen konnten ihren Stolz nach der herben Enttäuschung letztlich doch zeigen und diesen auch überwiegen lassen.

Mit diesem fesselnden Finalspiel verabschiedet sich die Pokalmannschaft der WU14 von der Feldsaison. Den Kronberger Gastgebern sei Dank für den herzlichen Empfang in der liebevoll dekorierten Hockey Arena.