Hockey: Vorstand der Hockeyabteilung wieder vollständig besetzt

Bei der jährlichen Versammlung der Hockeyabteilung im 1. Hanauer THC am 19. April 2024 skizzierte der kommissarische Vorstand mit Sportwart Malte Heissel und Jugendwart Sebastian Pudlo die aktuelle sportliche Situation, angefangen bei den aktiven Mannschaften. Die 1. Hockeydamen konnten am letzten Spieltag der Hallensaison noch den Aufstieg in die 1. Regionalliga klarmachen, die 2. Damen verpassten mit dem 2. Platz in der Oberliga Hessen und nur drei Punkten knapp den Aufstieg in die 2. Regionalliga. Die 3. Damen konnten erwartungsgemäß die 1. Verbandsliga halten. In der Feldsaison befinden sich die 1. Damen mit 13 Punkten aus sechs Spielen mitten im Aufstiegsrennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die 2. Mannschaft startete mit Schwierigkeiten in die Saison und befindet sich gerade im Mittelfeld der Oberliga.

Auch bei den 1. Herren ergaben sich in der Halle überraschend gute Aufstiegschancen Richtung 2. Bundesliga, die erst am vorletzten Spieltag platzten. Bei den 2. Herren die startete die Saison dagegen mit Problemen, der Klassenerhalt in der Oberliga konnte aber gesichert werden. Die 3. Herren konnten souverän von der 4. in die 3. Verbandsliga  aufsteigen. In der Fortsetzung der Feldsaison stehen die 1. Herren derzeit auf Rang 3 und somit noch in Reichweite für den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die 2. Herren stehen zur Fortsetzung der Feldsaison mit 13 von 15 möglichen Punkten auf Platz 1 der 1. Verbandsliga und somit klar auf Aufstiegskurs.

Im weiblichen Jugendbereich erkämpfte sich die U16 sowohl in der Meisterschaft als auch im Pokal Platz 2. In der U14 konnte in der Meisterschaft Platz 3 errungen werden, im Pokal Platz 9. In der U12 konnte der 3. Platz in der Meisterschaft errungen werden und im Pokal mit zwei Mannschaften die Plätze 1 und 4.

Im männlichen Jugendbereich erspielte die U18 Platz 4 on der Meisterschaft und die U16 Platz 3 sowie im Pokal Platz 2. Die U16 sicherte sich in der Meisterschaft den 6. Und im Pokal den 4. Platz. Die U12 kam auf Platz 7 in d er Meisterschaft und mit den Pokalteams auf die Plätze 2 und 13. 

Im Trainerteam der Hockeyabteilung gab es im vergangenen Jahr einige personelle Veränderungen. Der Vertrag mit Kai Stieglitz endete bereits im letzten Sommer, der Vertrag von Fabrizio Mattei endet im Sommer 2024 und wird nicht verlängert. Im Jugendbereich wurden Aufgaben von Philipp Müller und Manuel Ceballos Müller übernommen, Manuel hatte zum Ende Der Hallensaison seine Tätigkeit beendet. Felix Portz unterstützt die männlichen U12 und U14 Teams. Auch Victoria Asschenfeldt hat nach zweieinhalb Jahren auf eigenen Wunsch ihre ehrenamtliche Unterstützung zum Ende der Hallensaison beendet. Somit müssen die Zuschnitte für die Trainer Santiago Fuentes, Philipp Haubner, Liz Meneghello de Abreu​, Felix Portz angepasst und eine Stelle neu besetzt werden. Die Koordination des Jugendbereichs ab U12 liegt bei Santiago Fuentes und die des Kinderbereichs Minis, U8 und U10 hat Philipp Haubner inne.

Im Jahr 2024 wurden insgesamt sieben Camps für Kinder und Jugendliche angeboten. Wegen zu geringer Nachfrage mussten allerdings drei Camps wieder abgesagt werden. Im Jahr 2024 plant man von vorneherein mit weniger Camps.

Besonders erwähnenswerte Veranstaltungen im vergangenen Jahr waren die Ausrichtung des Hans-Jürgen Pabst Pokals, das Turnier der Landesverbände, und das Pfingstturnier für U8- und U10-Teams.

Das Specialhockeyprojekt wurde und wird erfolgreich weitergeführt. Das Team besteht momentan aus zehn Spieler:innen. Neue Spieler:innen sind immer willkommen. Hier wurden einige Spenden eingeworben. Im Jahr 2025 wird der THC Mitausrichter der Special Olympics Hessen sein. Dies freut auch Anni Wein, die bei der Sportlerehrung des Hanauer Anzeigers den Ehrenpreis verliehen bekam.

Finanziell musste im vergangenen Jahr ein Abteilungsdefizit von rund 30.000 Euro kompensiert werden und somit 11.000 Euro mehr als geplant. Dank Spender, Sponsoren und durch den unermüdlichen Einsatz des Clubpräsidenten Michael Bailly konnte der Verlust zum Jahresende doch auf 23.000 Euro begrenzt werden. Im laufenden Jahr 2024 wurden bereits Einsparpotenziale identifiziert, sodass die laufende Saison auskömmlich geplant ist. Michael Bailly dankte an dieser Stelle Malte Heissel für sein fachliches Know-How und Zahlenverständnis wie auch Sebastian Pudlo und Malte Heissel für ihr Engagement für die Hockeyabteilung.

Im Bereich der Mitgliedergewinnung im Jugendbereich wurden ca. 50 Kindergärten und rund 30 Schulen mit dem Angebot eines dreimonatigen Schnuppertrainings kontaktiert. Hieraus sind bis zum heutigen Stand 43 neue Schnupper-Anmeldungen generiert worden, rund fünf Kitas interessieren sich zusätzlich für einen Projekttag.  Dadurch konnte bei der weiblichen U8- erfreulicherweise ein weiteres Team für diese Feldsaison nachgemeldet werden.  Neben der Gewinnung neuer Mitglieder wird der Fokus auf die Bindung der Mitglieder gefordert, besonders von denen, die nicht in den ersten Mannschaften spielen. Dies wird durch die Weiterentwicklung der Co-Trainer:innen und deren Stärkung der Eigenständigkeit gewährleistet. Die hauptberuflichen Trainer fungieren hierbei als Koordinatoren. Außerdem gibt es mehrere Möglichkeiten der Teilnahme am aktiven Spielgeschehen: als Spieler:in, Trainer:in und Schiedsrichter:in. Thomas Gluth berichtet in seiner Funktion als Schiriobmann von einem gut aufgestellten Jugend-Schiri-Team, das sich über Interessierte immer freut. 

Für den Jugend-Instagram-Account können Kurzbeiträge und Fotos aller Jugendmannschaften an Sebastian Pudlo gegeben werden. Gewünscht wird eine konstantere Pflege der Homepage. Gerade aktuelle Informationen über Turnier- und Spielgeschehen sollen hier abgebildet sein.

Im Erwachsenenbereich gibt es das Seniorenteam für ehemalige Aktive. Eltern sind beim Elternhockeyteam „Greenhorns“ willkommen, Hockey selbst auszuprobieren. Dafür sind keine Vorkenntnisse nötig. Bei „Sport und Spaß mit Gretel“ können alle ihre Fitness verbessern.

Im Vorstand der Abteilung musste der Rücktritt des Abteilungsleiters Mike Schauer kompensiert werden. Isabella Gürtler unterstützt hier seit Herbst 2023. Bei der Kommunikation der Abteilung sind neben den Emails über das Sekretariat und die Betreuergruppen quartalsweise Newsletter geplant.

Zum Ende des Berichts bedankten sich Malte Heissel und Sebastian Pudlo beim Trainerteam, den Eltern Kerstin Gaul und Iris Moog vom Förderverein Hockeyjugend, Jochen Gipser als IT-Beauftragter und Stadionsprecher, Philippa Deuschel und Birgit Knaup im Sekretariat und auch beim Gesamtvorstand des Vereins, allen voran beim 1. Vorsitzenden Michael Bailly.

Der Vorstand der Hockeyabteilung wurde einstimmig entlastet. Die Wahlleitung übernahm Frederik Putzo. Bei den Wahlen wurden Malte Heissel als neuer Abteilungsleiter, Sebastian Pudlo als Sportwart und Isabella Gürtler als Jugendwartin jeweils einstimmig gewählt. Alle drei nahmen die Wahl an.

Im Jahr 2024 fanden bereits das Bernd Monsau Gedächtnis Turnier, das Hurleburlebutzturnier und das Deutsch-Französischen Jugendwerk statt. Weitere Veranstaltungshighlights sind die Veranstaltung Tanz in den Mai am 30. April im Wirtshaus, das Pfingstturnier für die Altersklassen U8 und U10 am 18. und 19. Mai, das Sommerfest am 6. Juli, das Leistungscamp vom 5. bis 8. August und das Sommercamp vom 19. bis 23. August. Auch ein Oktoberfest ist wieder im Wirtshaus geplant.