Hockey: Erfolgsversprechender Start unserer mu14 in die Hallenrunde

Von Jochen Gipser: Manuel Ceballos Müller und sein Trainerteam Thomas Gluth, Anton Decher und Finn Gehrmann, das unsere mU14 gegen Ende der Feldrunde übernommen hat, zeigen sich zufrieden und motiviert nach dem ersten Turniertag! Sie hatten die letzten Wochen dazu verwendet, intensiv mit der Mannschaft zu trainieren und dabei einen umfassenden Trainingsansatz verfolgt, der neben dem klassischen Erarbeiten von Grundlagentechnik und Athletik, auch das gemeinsame Entwickeln einer gesunden Mannschaftskultur und klarer Leistungsziele beinhaltete.

Dass Zielerreichung auch mit jeder Menge Engagement einherging, wurde den Jungs dann relativ bald klar: Allein an den letzten drei Wochenenden waren die Jungs unter anderem bei zwei Vorbereitungsturnieren in Hannover und Bad Kreuznach, sowie einem Spieleraustausch in Blankenese. Und dass Zielerreichung nach gemeinsamer Anstrengung dann auch besonders viel Spaß macht, bemerkten die Jungs dann spätestens zum Saisonstart der 1. Mannschaft: Im ersten Spiel gegen den, sicherlich etwas schwächeren Gegner SSG Bensheim, erspielten sich die Hanauer Goldschmiede-Buben in einem durchweg dominanten Auftritt ein verdientes 3:1. Bereits in der ersten Minute konnte Jonathan Krusemark-Camin nach einer Vorlage von Jonathan Maixner das 1:0 erzielen. Und auch wenn sie sich kurz vor der Halbzeit-Sirene noch eine kurze Ecke und dabei den 1:1 Ausgleich einfingen, ließen die Jungs sich in ihrem Tun nicht beirren. Die Tore in der zweiten Halbzeit schossen Jonathan Maixner (13′) und Lasse Mertens (21′). Das Ergebnis hätte höher ausfallen können – allein die Kugel wollte nicht immer zwischen die Pfosten.

Das zweite Spiel gegen den Favoriten SC80 aus Frankfurt hingegen erwies sich als umkämpfter. Beide Mannschaften starteten mutig, offensiv und spielfreudig in die Partie. Ein wahrlich offener Schlagabtausch, bei dem den Hanauern in der fünften Minute der erste Treffer gelang. Tim Dietrich schaffte es, umringt von vier gegnerischen Spielern, den Ball über die rechte Seite vor das Tor zu Jonathan Krusemark-Camin zu spielen, der es sich – nach dem teils glücklosen Torschussfeuerwerk im ersten Spiel – nicht nehmen ließ, die Kugel dieses Mal beherzt in die Maschen zu jagen. 1:0 für die Hanauer Jungs. Nach zwei abgewehrten Ecken, erkämpfte sich der SC80 in der neunten Minute dann allerdings doch den Ausgleich. Weiter standen die beiden Mannschaften sich auf Augenhöhe gegenüber und so zeigte bei der Pausensirene die Anzeige ein leistungsgerechtes 1:1 an. Mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit drängten beide Seiten mit dem gleichen Druck auf das gegnerische Tor, allerdings hatte SC80 in dieser Halbzeit das glücklichere Händchen (oder Schläger) und ging in der fünfzehnten Spielminute mit 1:2 in Führung. Und auch in der Folge musste Gabriel Kovacevic, von den mU12 entliehen, neben seinen tollen Paraden doch noch zweimal hinter sich greifen, in der 13. und 18. Minute. Nichtsdestotrotz ein – obgleich ergebnistechnisch etwas unglückliches – temporeiches und sehr gutes Hockeyspiel auf hohem Niveau, dass allen Beteiligten inklusive der Unterstützer auf der Tribüne Freude bereitete!

Es ist ganz deutlich zu sehen, dass Mannschaft, Trainer und Betreuer sich für die Hallensaison etwas vorgenommen haben und viel für den gemeinsamen Erfolg tun. Jetzt heißt es dran bleiben – da ist was drin. Schönen Dank an die beiden Schiedsrichter der mU16, Corvin Dietrich und Konstantin Kovacevic, und die Elternschaft unter Leitung von Ute Krusemark-Camin für das Catering.

Es spielten: Tom Biermann, Noah Dessau, Phil Dey, Tim Dietrich, Julian Gluth, Gabriel Kovacevic, Jonathan Krusemark-Camin, Jonathan Maixner, Benjamin Matheus, Lasse Mertens und Leon Schiff
Am kommenden Samstag spielen beide Mannschaften der mU14 in der Werner-von-Siemens-Schule in Frankfurt, Gutleuthofweg 333. Die 1. Mannschaft startet vormittags mit Spielen gegen SC SAFO Frankfurt und SC Frankfurt 1880 3 und die 2. Mannschaft legt am Nachmittag mit Spielen gegen TSV Sachsenhausen, Rüsselsheimer RK und Höchster THC nach.

Die Jungs würden sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung aus Hanau freuen! #EinmalGrünImmerGrün #GemeinsamWachsen