Hockey: 1. Damen starten mit Sieg gegen Stuttgart in neue Saison

Von Annkatrin Söhngen: Zum Saisonstart der Regionalliga Damen gab es direkt das letzte Duell der Vorsaison: die Hanauer Damen empfingen die Damen der Stuttgarter Kickers. Nach der Niederlage und dem späten Unentschieden in den Spielen gegen die Kickers sollten diesmal 3 Punkte her.

Mit den beiden Rückkehrerinnen Anna Simon und Pauline Schreiber im Kader starteten die Hanauerinnen gut in die Partie. Der erste richtige Angriff bringt in Minute 2 direkt die erste Strafecke. Eine tolle Kombination von Lara Gaul auf Luisa Noll wird per Stecher im Tor untergebracht – 1:0. Stuttgart tut sich im ersten Viertel schwer gegen den Hanauer Druck und so können die Hanauerinnen durch Marilena Krauß in der 14. Minute auf 2:0 erhöhen. 

Nach der Viertelpause kommt Stuttgart besser ins Spiel. Die Stuttgarterinnen setzen Hanau früh unter Druck und kommen ein paar Mal gefährlich in den Kreis. Eine Ecke von Pauline Kleikemper kann zum Anschlusstreffer verwandelt werden. Weitere Chancen werden auf beiden Seiten ausgelassen, sodass es mit 2:1 in die Pause geht.

Hanau nimmt sich vor, wieder an die gute Leistung des 1. Viertels anzuknüpfen und das gelingt direkt: Lara Gaul verwandelt per Strafecke zum 3:1. Doch im letzten Viertel kommt Stuttgart in Form von Tjarda Boere nochmal auf 3:2 ran. Ein Schlag in den Kreis konnte von ihr ins Tor abgelenkt werden.

4 Minuten vor Schluss nimmt Stuttgart dann die starke Torhüterin Laura Hegen raus, die einige Chancen der Hanauerinnen pariert hatte. Durch einen abgefangenen Ball kann Hanau nochmal eine Ecke rausholen, das erzielte Tor wird aber leider vom Schiedsrichter aberkannt. So wird es in den letzten Sekunden noch mal brenzlig am Hanauer Schusskreis, aber die Hanauer Defensive hält und Hanau gewinnt verdient mit 3:2.

Tore: 3:2 (2:1)

Ecken: 7 (2) : 4 (1)

Karten Hanau: 1 x grün

Karten Stuttgart: 2 x gelb

Es spielten: Annkatrin Söhngen, Friedericke Veit, Lara Gaul, Victoria Weichselgärtner, Luisa Noll, Elena Nink, Luna Wohlleben, Leonie Gaul, Anna Simon, Pauline Schreiber, Sophie Dippel, Mira Kuhbandner, Marilena Krauß, Theresa Noll, Luna Tuncay, Dina Adams, Louisa Heller.