Hockey: 1. Hanauer THC blickt auf erfolgreiche Sommer-Hockeycamps 

Von Jochen Gipser: Wie jedes Jahr hat der 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club auch in diesem Sommer zu den traditionellen Hockey-Camps in den hessischen Sommerferien in die Hockey-Arena eingeladen. Dieses Jahr konnten hockeybegeisterte Kinder des Clubs, aber auch Nichtmitglieder, in vier unterschiedlichen Camps ihre Hockeyfähigkeiten unter Anleitung von clubeigenen und externen – mitunter international tätigen – Trainern verbessern bzw. vertiefen. Im Leistungscamp für die Jahrgänge 2007 bis 2010 stand die technische und athletische Betätigung an erster Stelle. Bei den beiden Ferien-Camps in der zweiten und fünften Woche standen Spiel und Spaß, ohne das Hockeyspiel zu vernachlässigen, auf dem Programm. Und zu guter Letzt trafen sich die jüngeren Kinder zum Sommer-Hockeycamp, wobei der Sommer nicht so ganz mitspielte; dass die Sonne nur spärlich vorhanden war ,hat den Kindern allerdings wenig ausgemacht.

Nach dem morgendlichen Camptanz sammelten sich die Trainingsgruppen zum Hockey-Training. Eingeteilt in Alters-/Leistungsgruppen, absolvierten sie nach dem Aufwärmen täglich an acht Stationen unter Anleitung der dreiköpfigen Trainerteams und der vielen Helfer aus den älteren Hockeymannschaften verschiedene Hockey-Übungen. Nach dem Mittagessen und dem obligatorischen Eis im Wirtshaus im Club haben sich die Kinder in kleinen Gruppen an allen möglichen Spielen ausprobiert. Während die Älteren auf einem kleinen Hockeyspielfeld ihren Schläger schwangen, hat es die Jüngeren in die Hüpfburg gezogen. Aber auch andere Beschäftigungen wie Fußball, Federball, Malen und zahlreiche Spiele fanden reges Interesse.


Zu den Mini-Games fanden sich alle Kinder in ihren Ländergruppen zusammen. In den unterschiedlichsten Disziplinen waren Sportlichkeit, Geschicklichkeit, Wissen und auch ein wenig Glück gefragt, um möglichst viele Punkte für die Endabrechnung zu sammeln.

Am Freitag folgte dann der Hockey-Camp-Cup, bei dem die Bewässerung der Spielfelder vom Wettergott vorgenommen wurde. Aber auch der Regen konnte die gestandenen Hockeyspieler nicht davon abhalten, in den Gruppenspielen ihre Leistung unter Beweis zu stellen. So spielten die älteren der Ländergruppen mit je sechs Spieler auf zwei Halbfeldern und die jüngeren mit vier Spieler auf zwei Minifeldern – jeweils ohne Torwart – die Ranglisten aus. Danach spielten in der Zwischenrunde jeweils der 3. gegen den 4. und der 1. gegen den 2., um dann im Abschluss, den 7. und 5. Platz auszuspielen.

Die Siegerehrung mit der Verteilung der Plaketten für die Plätze 1 bis 3 und Süßigkeiten nahmen die Trainer vor. Zum Ende dann noch ein Regenguss, der den Gang zum Grill unter dem Zeltdach mit dem reichlichen Büffet, das von den Eltern gestiftet wurde, beschleunigte.

Zum Abschluss folgte noch einmal der Camptanz zu ‚Cake by the Ocean‘ mit den mutigen Eltern und ein ‚Auf Wiedersehen‘ bei den Trainings in den kommenden Wochen sowie hoffentlich nächstes Jahr bei einem der Sommer-Hockeycamps in den Ferien.

Doch solange muss niemand warten, denn bereits in den Herbstferien bietet die Hockeyabteilung des THC zwei zweitägige Camps für Kinder von 6 bis 10 Jahren an. Näheres unter https://thc-hanau.de/hockey/hockeycamps.

Der Verein bedankt sich bei allen Trainern, Coaches, den Jugendlichen, die als Betreuer fungiert haben und allen sonstigen Beteiligten für die tolle Organisation und Durchführung aller Camps.