Hockey: Klara Schauer wird mit der Deutschen WU16 Natonalmannschaft Dritte bei europäischem 8-Nationen-Turnier

Klara Schauer, 16 Jahre jung, steht für den 1. Hanauer THC im Tor. Vor drei Jahren hat sie es in den Hessenkader geschafft und durfte letztes Jahr im Sommer an der Landessichtung in Ludwigsburg teilnehmen. Zum Schluss reichte es nicht für die Nationalmannschaft, aber man sah ihr Potential und wollte sie weiter unter Beobachtung halten. 

Als die Hanauer wu16 dieses Jahr in der Hallensaison Deutscher Vizemeister wurde, bekam sie ein paar Tage später die Einladung zum Zentrallehrgang. Über fünf Tage hatte sie – abermals in Ludwigsburg – die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Abschlussgespräch erfuhren die Mädchen die Nominierungen für die nächsten zwei Turniere. Klaras Name stand im Kader für die Länderspiele gegen Frankreich in Amiens. 

Danach hatte sie ihre ersten drei Länderspiele im Kasten! 

Für die Nominierung der Länderspiele gegen England musste sie sich beim Länderpokal (dort treten die einzelnen Bundesländer gegeneinander an) in München beweisen. Und sie schaffte es! 

Eine Woche später war sie von Dienstag bis Freitag in Berlin und spielte drei Mal gegen England. Auch hier hat sie erst freitags im Abschlussgespräch erfahren, ob sie mit zum 8-Nationen Turnier nach Spanien darf. 

Dieses Turnier ist der Höhepunkt der Saison, quasi eine Europameisterschaft im U16-Bereich. Und siehe da, sie war aufgestellt. 

Das hieß, dass es fünf Tage später mit dem Flieger nach Málaga ging. Eine ganze Woche vor Ort, fünf Länderspiele, Temperaturen zwischen 35 und 42 Grad, viel Zeit im Bus verbracht, da die Unterkunft in Granada war und eine der zwei Spielstätten sich im eine Stunde entfernten Alcalá La Real befand, viele mitgereiste Eltern-Fans, einmal klingelte der Wecker bereits um 4.45 Uhr, zwei Besprechungen täglich und zur Abkühlung zwischendurch in den Hotel-Pool. 

Die Ergebnisse des Turniers im Überblick:

Vorrunde

Deutschland – Schottland 6:1

Deutschland – Spanien 1:0

Deutschland – Irland 5:2

Halbfinale

Deutschland – Belgien 1:3

Spiel um Platz 3 

Deutschland – Spanien 3:1

Anpfiff des kleinen Finales in Alcalá La Real war bereits um 8 Uhr früh. Bei angenehmen Temperaturen besiegte Deutschland die Spanierinnen und landeten somit auf dem Treppchen. Direkt im Anschluss feuerten sie die Jungs beim Finale an und gratulierten ihnen anschließend zum 1. Platz. Danach ging es direkt zum Flughafen. 

Gut gelaunt und mit insgesamt 11 Länderspielen im Gepäck, landete sie spät abends glücklich in Frankfurt, wo man sie gebührend empfing.

Die Hockeyabteilung gratuliert Klara zu diesem Erfolg! Wir sind mächtig stolz auf dich!