Hockey: 1. Damen holen sechs Punkte am Doppelspielwochenende

Von Marilena Krauß, Bilder von Udo Weichselgärtner: Am vergangenen Samstag sind wir nach Erlangen gereist, um drei Punkte einzufahren und damit den Klassenerhalt zu sichern. Der erste Angriff gehörte allerdings den Gastgeberinnen und Aggi verhinderte mit ihrer Parade einen frühen Rückstand. Unser Wille war von Anfang an da, die Tore wollten allerdings nicht fallen: So vergaben wir einige Großchancen und mehrere kurze Ecken in den ersten beiden Vierteln. In der Halbzeit ermutigte uns Liz trotz drückender Hitze den Laufaufwand hoch sowie den Aufbau weiterhin variabel und stabil zu halten – unsere erfolgreichen Angriffe würden kommen. Es dauerte keine zwei Minuten, bis es zum ersten Mal im Erlanger Tor klingelte: Mira, Ablage auf Mari, Tor. Erlöst vom Treffer ließen wir uns nicht von unserem Plan abbringen und erspielten uns weiterhin mutig Chancen. Nach taktischem Foul und dem Verhindern einer klaren Torchance bekamen wir einen 7m zugesprochen, der leider nicht verwandelt werden konnte. Erst im letzten Viertel gelingt uns das längst überfällige 2:0 durch Luna nach Anspiel von Luna. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem mitgereisten Fanclub bestehend aus Mamas und Papas – diesen Sieg widmen wir euch, wir schätzen eure bedingungslose Unterstützung sehr <3. 

Am Sonntag wartete die nächste Hitzeschlacht im zweiten Heimspiel der Rückrunde auf uns. Ins Spiel gegen die bisher torlosen Bietigheimerinnen gingen wir mit voller Annipower (Nixdorf und Eschmann) anstelle von Evelin und Marilena. Als über 60 Minuten überlegenes Team, schafften wir es an diesem Tag deutlich früher den Führungstreffer zu erzielen: Im ersten Viertel verwandelte Lara eine von vier kurzen Ecken. Isi gelangen nach ihrem Lattentreffer im ersten Viertel, im zweiten Viertel direkt zwei Buden. Das Spiel fand überwiegend in der Bietigheimer Hälfte statt und wir kreierten munter Torchancen. Die Ausbeute war zwar besser als am Vortag, jeweils waren wir aber weit davon entfernt, was wir können und wollen. Im dritten Viertel brachten wir leider keinen unserer vielversprechenden Torschüsse im Kreis unter und Miras gut geschossene Ecke kann von Bietigheim nur regelwidrig gestoppt werden. Im letzten Viertel gelingt Anni Eschmann in ihrem ersten Damenspiel auch direkt der erste Treffer – to be continued. 

Am 02. Juli (bei SAFO) und 08. Juli zuhause (vs Kickers) wollen wir jetzt noch die maximale Punkteausbeute klar machen und weitere wertvolle Erfahrung für die kommenden Saison sammeln. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!