Hockey: WU12 II sichert sich Platz 3 im Hessenpokal

Von Lars Kempkens: Für die Hanauer WU12 II wurde es am vergangenen Wochenende ernst: nachdem vor zwei Wochen der Einzug unter die Final 4 erfolgreich geschafft war, ging es jetzt um den Pokal.

Hanau erhielt als Austräger in der Günterteichen-Halle den Heimvorteil und hatten entsprechend viele Fans motivieren können. Daneben spielten noch Bad Nauheim, SAFO 2 und der Limburger HC 2 um den Pokal; gerade aus Limburg war eine besonders laute Gruppe angereist und sorgte für richtig gute Pokalstimmung.

Das erste Spiel bestritten SAFO 2 und Bad Nauheim. Beide Mannschaften schenkten sich wenig und waren fast gleich stark. Am Ende gewann Bad Nauheim knapp mit 1:0.

Im zweiten Spiel musste dann Hanau gegen den Limburger HC antreten. Auch hier zeigte sich, wie nah sich die beiden Mannschaften vom Können her waren. Die Hanauer Mädchen schienen aber nervöser zu sein und starteten in der ersten Halbzeit deutlich schlechter, was die Gäste kurz nach dem Anpfiff mit einem schönen Pass aus der eigenen Hälfte direkt vor das Hanauer Tor ausnutzten und so mit 0:1 in Führung gingen. Damit liefen unsere Mädchen früh dem Rückstand hinterher und das Spiel wurde ungenauer.

Erst in der zweiten Halbzeit zeigte Hanau, dass sie mit Limburg durchaus mithalten können. Immer wieder drängten sie auf den Ausgleich. Ein Tor fiel – wurde aber aberkannt, als Limburg mit dem Ball schon an der Mittellinie für den Anstoß stand; einer der beiden Unparteiischen hatte bereits vor dem Tor abgepfiffen, was aber untergegangen war. Kurz vor Schluss fiel wieder ein Tor – und wurde wieder aberkannt; Limburg gewann mit 0:1 und zog in das Spiel um den ersten Platz ein, während bei den Hanauer Spielerinnen die Tränen getrocknet werden mussten.

So blieb den Mädchen nur das Spiel um den dritten Platz direkt im Anschluss gegen SAFO 2. Auch bei diesem Spiel konnte sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen und bis wenige Sekunden vor dem Schluss stand es noch 0:0. Mit dem Schlusspfiff gab es noch eine kurze Ecke für Hanau – die aber leider auch nicht mehr zu einem Tor führte. So musste die Entscheidung durch ein Penalty-Schießen herbeigeführt werden.

Die Hanauerinnen hatten durch ihre beiden Torhüterinnen Leya und Janna in den vergangenen zwölf Spielen nur zwei Gegentreffer kassiert und blickten dadurch zwar nervös, aber doch zuversichtlich auf die drei zu absolvierenden Runden: und tatsächlich – mit drei sauber verwandelten und zwei gehaltenen Penalties gewann Hanau das Spiel gegen SAFO 2 mit 3:1. So kamen die Hanauerinnen doch noch zu ihrem verdienten Jubel.

Im Finale gewann Bad Nauheim sehr souverän gegen den Limburger HC mit 5:1. Beiden Mannschaften herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg und dem 2. Platz!

Insgesamt war dies für die Hanauer WU12 eine gelungene Saison. Die drei Mannschaften beendeten die Vorrunde jeweils in ihrer Kategorie als Gruppenerste und konnten am Ende auf die erreichten Ergebnisse stolz sein. So wie die Mädchen in den letzten Spielen auftraten, macht es schon jetzt Lust auf mehr. Mit Bine, Tobi und Santi hatte die WU12 nicht nur viel Spaß, sondern auch viel dazugelernt und in den letzten zwei Jahren zum Spitzenfeld aufgeschlossen: vielen Dank dafür!