Club: Information an die Mitglieder

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des 1. Hanauer THC,

wir blicken in beiden Sportabteilungen auf eine sportlich erfolgreiche Wintersaison zurück und können uns schon heute auf die Fortsetzung der Erfolgsgeschichten im Freien freuen.

Im Tennis konnten sich im Jugendbereich Lennox Lohrey den Bezirksmeistertitel und Anton John den Vizetitel in ihrer Altersklasse sichern. Im Hockey feiert unsere 1. Herrenmannschaft den souveränen Aufstieg in die 1. Regionalliga ohne Niederlage und unsere Weibliche U16 Mannschaft, konnte nach dem Sieg der Hessenmeisterschaft ohne Punktverlust, nicht nur den Vizetitel in Süddeutschland erkämpfen, sondern auch bei der Endrunde am letzten Wochenende den Vizetitel bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf gewinnen, bei denen man sich nur dem Team von Harvestehude geschlagen geben musste. Allen gilt ein besonders herzlicher Glückwunsch zu diesen herausragenden Ergebnissen.

Diese Erfolge sind die ersten zarten Früchte unserer Arbeit, die wir mit den Investitionen in unsere Anlage und Trainerkapazitäten angestoßen haben. Deswegen möchten wir den ehrenamtlichen Abteilungsleitungen, dem Trainerteam in beiden Sportarten, den Betreuern und insbesondere auch den Eltern danken, die dies mit ihrem täglichen Einsatz und natürlich auch mit den Mitgliedsbeiträgen und Trainingsentgelten möglich gemacht haben.

Bei allen Erfolgen umtreiben uns allerdings auch Sorgen, denn insbesondere die Kostensteigerungen seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine machen – unserem im Grunde kerngesunden Verein – große Kopfschmerzen, sodass wir in der kommenden Mitgliederversammlung für das Wirtschaftsjahr 2022 erstmalig in unserer engeren Vorstandsbesetzung um eine schwarze Null ringen müssen. Insbesondere die Kosten für Energie haben uns hier stark zugesetzt und werden uns auch weiterhin beschäftigen. Hinzu kommt dringender Handlungsbedarf bei unserer Heizungsanlage, dem Clubhausdach und unserer Clubhausgastronomie.

Seit unserer letzten Beitragserhöhung vor sieben Jahren, im Jahr 2016 ist der Verbraucherpreisindex um beachtliche 27,9 Prozent gestiegen. Diese Preissteigerungen konnten wir bis zum vergangenen Jahr weitgehend durch Fördermittel, gutes Wirtschaften, Sponsorenakquise und steigende Mitgliederzahlen kompensieren. Die sprunghaften Preisanstiege der letzten 12 Monate setzen unser Vorhaben, die Beiträge auch in Krisenzeiten stabil zu halten, massiv unter Druck. Da wir uns darüber bewusst sind, dass die Inflation nahezu alle Mitglieder trifft, hatten wir intern beschlossen, keine Beitragserhöhung für das Wirtschaftsjahr 2023 anzugehen. Die aktuelle Situation erlaubt uns allerdings keinen weiteren Aufschub und wir werden bei der nächsten Jahreshauptversammlung über eine Erhöhung für das kommende Wirtschaftsjahr abzustimmen haben, damit dem Verein keine Schieflage droht. Mit der Einladung werden wir unser neues Beitragsberechnungsmodell versenden.

Um bereits für kommende Generationen im Vorstand unseres Vereins Vorsorge zu treffen, würden wir auch gerne über eine verbraucherpreisindexbasierte Mitgliedsbeitragsanpassung diskutieren. Kein Vorstand erhöht gerne Beiträge. Ein indexbasiertes Modell würde stetige aber kleine Schritte bedeuten, gleichzeitig aber größere Sprünge in der Beitragsordnung verhindern. Über die Vor- und Nachteile möchten wir uns ein Meinungsbild einholen.

Zuletzt möchten wir uns bei den Spendern für die neue Akustikdecke im Gastraum unseres Wirtshauses und unseren Sponsoren der Firma Primex für die Umsetzung bedanken. Die neue Decke ist sowohl in ihrer Funktion als auch in ihrer Gestaltung ein qualitativer Gewinn.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Bailly