Hockey: Das Wunder für die 1. Hockeydamen bleibt aus

Von Annkatrin Söhngen, Archivbidler von Julian Moog: Am Samstagnachmittag stand das letzte Saisonspiel der 1. Damen auf dem Programm. Die Damen waren zu Gast bei der TG Frankenthal. Die 1. Regionalliga Süd hatte dieses Jahr bis zum Ende Spannung zu bieten, so ging es für Frankenthal im Fernduell gegen Wiesbaden noch um den Aufstieg in die 2. Bundesliga und bei dem direkten Duell zwischen Eintracht Frankfurt und Schwabach, sowie mit Hanau um das Erreichen von Platz 5, der mit der Relegation gegen den 2. der 2. Regionalliga Ost, FT Freiburg, verbunden ist.

Das Ziel für Hanau war also klar: ein Sieg in Frankenthal und dann abwarten, was in Frankfurt passiert.

Die Hanauer Damen starteten gut in die Partie, standen hinten sehr sicher nur nach vorne gelang noch nicht ganz so viel. Die erste Unaufmerksamkeit in der Defensive nutzte Frankenthal direkt zum 1:0, doch Hanau wurde nun stärker und erspielte sich einige Torchancen. So ging es mit dem 1:0 in die Pause. Im 3. Viertel hat Hanau die besseren Torchancen, aber es dauert bis zur 44. Minute und der ersten und einzigen Ecke der Hanauerinnen, bis Victoria Weichselgärtner zum 1:1 ausgleichen kann. Danach geht es Schlag auf Schlag, Frankenthal kontert sich zum 2:1, danach ein klasse gespielter Angriff von Mira Kuhbandner auf Luisa Noll: 2:2 und Viertelpause.

Auch im letzten Viertel hat Hanau weitere Torchancen doch es ist wiederholt Frankenthal, die zum 3:2 einnetzen. Danach wechselt Trainer Philipp Haubner in seinem letzten Spiel auf der Trainerbank die Torhüterin gegen eine 6. Feldspielerin, es geht um alles und keine 2 Minuten später gleicht Luisa Noll erneut aus. Doch auch diese Freude währt nur kurz, denn Frankenthal erhöht erneut, diesmal auf 4:3. Hanau wirft nun alles rein, doch am Ende müssen sich die Hanauerinnen geschlagen geben. Durch einen Sieg gegen die Eintracht erreicht Schwabach die Relegation und Wiesbaden steigt nach dem Sieg gegen Obermenzing in die 2. Bundesliga auf. An beide Teams von unserer Seite herzlichen Glückwunsch.

Wir müssen uns leider nach einer Saison wieder aus der 1. Regionalliga verabschieden und bedanken und bei all unseren Fans für die tolle Unterstützung in der Saison. In 2 Wochen starten wir in die Feldsaison mit unserer neuen Trainerin Liz und freuen uns auf viele junge, neue Gesichter.

Vielen Dank an Philipp für den Einsatz und die Motivation der letzten Jahre!

Es spielten: Annkatrin Söhngen, Lara Gaul, Victoria Weichselgärtner, Elena Nink, Maren Zimmermann, Leonie Gaul, Louisa Heller, Mira Kuhbandner, Luisa Noll, Theresa Noll, Vivian Büchting.