Hockey: News aus der Abteilung


Liebe Mitglieder der Hockeyabteilung,
am vergangenen Wochenende konnte unsere weibliche U16 die Hessenmeisterschaft gewinnen. Mit 3:0 wurde im Finale der SC 1880 besiegt. Herzlichen Glückwunsch an das Team, an das Trainerduo mit Santi und Liz sowie Julia Emmerling und die Elternschaft, die das Team unterstützt haben. Ebenfalls erfolgreich unterwegs waren die 1. Herren, die den Aufstieg in die 1. Regionalliga feiern konnten.
Die Planung für die Feldsaison 2023 ist in vollem Gange. Beigefügt erhaltet ihr auch den Plan für die Feldbelegung. Stichtag für den Wechsel aufs Feld und den damit verbundenen Wechsel in die höhere Altersklasse für manche Jahrgänge ist der 27.02.. Weitere organisatorische Details erhaltet ihr im Laufe der nächsten Wochen aus Trainer- und Betreuerschaft. Auch ansonsten gibt es einige spannende Neuigkeiten aus der Hockeyabteilung:

Neues aus der Trainerschaft
Zwei größere Veränderungen gibt es im Trainerteam zu vermelden. Philipp Haubner wird die Damenmannschaft ab der Feldsaison auf eigenen Wunsch hin abgeben und sich ab sofort neben seinem Studium in unserer Hockeyjugend engagieren und im Jüngstenbereich tätig sein. Philipp hat die Damen 2020 inmitten des ersten Lockdowns übernommen und in den drei Jahren einen größeren Umbruch der Damenmannschaft moderiert und gleichzeitig neue Strukturen geschaffen, um Leistungshockey spielen zu können. Wir sind Philipp sehr dankbar für sein riesiges Engagement und froh, dass wir ihn in anderer Rolle im Verein behalten können.

Leider wird uns Ann-Sophie Jüngling , unsere Athletiktrainerin, ebenfalls studienbedingt ab Beginn der Feldsaison nicht mehr, wie bisher im gewohnten Maße zur Verfügung stehen. Ann-Sophie ist seit 2019 im THC tätig und hat in ihrer Zeit fast jeden Hockeyspieler von uns trainiert. Ann-Sophie steht für eine Professionalisierung des Athletiktrainings bei uns im THC. Ab der Feldsaison wird sie aller Voraussicht nach nur noch in eingeschränktem Umfang 1-2 Teams zur Verfügung stehen. Wir danken Ann-Sophie für ihre unermüdliche Arbeit mit Kindern aller Altersklassen.

Die entstandenen Lücken werden wir intern füllen können. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres konnten wir mit Liz Meneghello de Abreu eine neue Trainerin für uns gewinnen. Während der Hallensaison hat Liz im Duo mit Santi bereits die weibliche U16 trainiert und war auch bei weiteren weiblichen Jugendmannschaften sowie als Co-Trainerin der Herren engagiert. Ab dem Frühjahr übernimmt Liz die Damenmannschaft und wird das Athletiktraining für den U14 / U16 Bereich männlich und weiblich verantworten.

Zuletzt arbeiten der Vorstand zusammen mit dem Trainerteam an neuen Richtlinien zur mannschaftsinternen Kommunikation zwischen Trainern, Spielern und Eltern. Hintergrund ist, dass die Trainerschaft durch die ständige Erreichbarkeit per Kurznachrichten (Whatsapp) oder eben als Ansprechperson am Platz einer Unmenge an Themen ausgesetzt ist, die Kraft und Energie kosten. Wir möchten diese Fülle an Kommunikation reduzieren, damit die Trainer ihr Hauptaugenmerk wieder auf das Coaching auf dem Platz richten können. Hier wird es zum Beginn der Feldsaison ein Update von uns geben.

Termine Frühjahr 2023
• Jahrgangswechsel und Start Feldtraining: 27.02.
• Hockeyversammlung voraussichtlich am Freitag, den 24.03.
• Ostercamp 17.04. – 21.04.
• Pfingstturnier
• Hans-Jürgen-Pabst-Pokal 15.07. – 16.07. – siehe unten

Hier könnt ihr uns unterstützen

Hans-Jürgen-Pabst-Pokal (15.07. – 16.07.)
Nachdem wir im vergangenen Jahr erfolgreich das 8-Nationenturnier der männlichen U18 ausrichten konnten, dürfen wir auch dieses Jahr wieder ein wichtiges überregionales Turnier auf unserer Anlage ausrichten. Mit dem HJPP kommt ein Turnier der U14 Landesauswahlmannschaften aus Hessen, Bayern, BaWü und Rheinland-Pfalz / Saarland zu uns in den Kurpark. Wir würden uns freuen, wenn sich ein schlagkräftiges Projektteam findet, die sich um eine herzliche Ausrichtung bemühen.

Heimspiele 1. Mannschaften
Aus den Mannschaften aber auch aus dem Trainerteam kam die Anregung, die Heimspiele der 1. Mannschaften wieder mehr zu einem Event zu machen und dafür ein kleines Team zu bilden. Unsere 1. Mannschaften sind für unsere Kinder und Jugendlichen Vorbilder ob als Trainer oder Spieler. Die Drittligaspiele sind ein schönes Umfeld für einen Austausch unter Vereinsmitgliedern an einem Samstagnachmittag, insbesondere wenn solche Spiele zu einem größeren Event werden. Dank Iris und Kerstin mit dem Förderverein werden wir seit vielen Jahren bestens verpflegt, fügt man diesem Rahmen noch ein wenig mehr Entertainment hinzu und vermarktet das Ganze gut, so kann hieraus eine großartige Veranstaltung werden. Herren und Damen haben je ca. 12 Heimspiele pro Jahr (5 Halle und 7 Feld), sodass wir hoffen an diesen Wochenenden in Zukunft wieder mehr Zuschauer anlocken zu können: Musik, Livestream, Ballkinder, Hüpfburg, Ideen gibt es viele, aber das Ganze ist von den Mannschaften allein und auch von uns nicht zu bewerkstelligen. Auch hier benötigen wir Support.

Aktualisierung Webseite und Trainerporträts.

Immer wieder kommen neue Eltern und Kinder zu uns in den Verein und kennen „uns“ noch nicht. Gerne würden wir insbesondere unser Trainerteam auf unserer Webseite mit kurzen Texten und einem Bild vorstellen. Henrik Statz, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, wird das Ganze tatkräftig unterstützen, aber es wäre schön wenn jemand dieses kleine Projekt mit begleiten kann und mag.

Sponsorenakquise und Spenden
Natürlich bleiben auch wir als 1. Hanauer THC und als Hockeyabteilung nicht von gestiegenen Kosten verschont. Jede Unterstützung bei der Akquise neuer Sponsoren ist daher für uns von enormem Wert.
Wenn ihr für die Jugendarbeit in unserer Abteilung spenden möchtet, so freuen wir uns über eine Überweisung an:

Bankverbindung
IBAN DE06 5065 0023 0000 0322 50
Zahlungszweck
„Spende Jugend, Name des Spenders“

Wenn ihr uns unterstützen könnt und wollt, sprecht uns jederzeit an.
Grüße von,

Mike
0171 7954862
michael.schauer@thc-hanau.de
Sebi
01525 3882478
sebastian.pudlo@thc-hanau.de
Malte
0172 6538077
malte.heissel@thc-hanau.de