Hockey: 1. Herren feiern vorzeitig Meisterschaft und Aufstieg

Von Malte Heissel: Für die 1. Herrenmannschaft von Fabrizio Mattei ging es beim Auswärtsspiel in Frankfurt gegen SC 1880 II um nicht weniger als die Meisterschaft und Rückkehr in die 1. Regionalliga. Die Ausgangssituation war für die Hanauer mehr als komfortabel, schließlich hatte man nach 6 Siegen und einem Unentschieden bereits 9 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten der Liga. Umso wichtiger war es der Mannschaft jetzt schnell den Deckel drauf zu machen. Das Spiel begann wie so oft in der Saison mit einem tiefstehenden Gegner, geduldigem Hanauer Aufbauspiel ohne große Chancen und einem eigenen Fehler der zum Rückstand führte. 1:0 SC80. Noch im ersten Viertel erzielte Kapitän Noah Buntrock nach einer Strafecke den Ausgleich. Im zweiten Viertel waren es die Hanauer Youngster die das Spiel vorzeitig in die richtige Richtung lenkten. Jano Dreger, Kapitän der A-Jugend, per Doppelback und David Zoubek erzielten die Tore zum 1:4 Halbzeitstand. SC80 konnte sich hiervon nicht mehr erholen, denn Hanau legte nach der Pause direkt nach. Noah Buntrock, Malte Heissel und Niels Heissel erzielten schnelle Treffer zum 1:7 und erst danach ließ man es etwas lockerer angehen. Im letzten Viertel konnten noch Lovro Dikic per schönem Solo und erneut David Zoubek die Tore 8 und 9 erzielen. Zwischenzeitliche Unachtsamkeiten in der Defensive bedeuteten noch das eine oder andere Gegentor, der Sieg war allerdings nie gefährdet. Mit einem Endstand von 5:9 gewann Hanau und konnte sich von der großen Gruppe Hanauer Auswärtsfans feiern lassen – danke an alle Mitgereisten. Damit ist Hanau nun uneinholbar Tabellenerster in der 2. Regionalliga Süd-West und spielt nächstes Jahr eine Spielklasse höher. Neben der beeindruckenden Punkteausbeute (22/24) stellt Hanau auch den wohl gefährlichsten Torschützen der Liga durch David Zoubek der aktuell 25 Treffer hat.

Im Anschluss an das Aufstiegsspiel begab sich die Mannschaft nach Bad Homburg, um dort die Reserve der 1b anzufeuern. Die Ausgangssituation für die 1b war deutlich prekärer, im Kellerduell gegen Bad Homburg würde eine Niederlage den Abstieg bedeuten. Kapitän Philipp Müller und die Mannschaft präsentierten sich allerdings optimal eingestellt auf 60 Minuten Kampf. Nach 30 Minuten stand es 2:2 und während die 1. Mannschaft mit Pizza und Bier draußen für Stimmung sorgten, wurden zwei Brüder zu den Matchwinnern. Joni Holzmann, im Laufe der Saison auch mit wichtigem Anteil am Erfolg der Ersten, konnte sensationell einen Fünferpack erzielen. Hinten im Tor hielt wiederum Bene Holzmann, gelernter Feldspieler, den Kasten in der zweiten Halbzeit ganz sauber. Philipp Haubner steuerte ebenfalls noch einen Treffer bei und so stand es am Ende 2:6 aus Bad Homburger Sicht. Der Klassenerhalt in der Oberliga ist nun nur noch Formsache für die Hanauer, ein ebenfalls toller Erfolg in einer sehr starken Liga.

Nach den beiden Siegen begaben sich beide Teams auf den Heimweg, um gut für die anstehenden Aufgaben zu regenerieren. Aufgrund von kurzfristigem Personalausfall im Schienenverkehr kamen wir allerdings erst in den frühen Morgenstunden aus Frankfurt-Sachsenhausen nachhause. 

Nicht unerwähnt lassen wollen wir unsere weibliche U16, Glückwunsch zur HESSENMEISTERSCHAFT und natürlich die Honamas, die den Weltmeistertitel nach Deutschland brachten.