Hockey: Teamevent der MU14 im HPUSM

Von Jochen Gipser: Nach der Weihnachtsfeier des Fördervereins der Hockey-Jugend im 1. Hanauer THC letzte Woche in der winterlichen Hockey-Arena, trafen sich die Jungs der U14 am Dienstag im Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum. Ute Krusemark-Camin, Victoria Asschenfeldt und Julia Emmerling hatten mit ihren Helfern zu einem Autorennen und weiteren Wettbewerben in das historische Gebäude geladen.

Eingeteilt in vier Gruppen, lieferten sich jeweils vier Fahrer auf dem Parcour der großen Carrera-Rennbahn heiße Rennen um den Sieg und damit einen Platz in der Endrunde. Diese wurde dann mit hochgerüsteten Fahrzeugen ausgetragen. Hier hieß es dann noch gefühlvoller mit der Steuerung umzugehen, um nicht in den Kurven die Piste ungewollt zu verlassen. Sollte dies dennoch passieren, waren sofort helfende Hände vom Museum zur Stelle, um die Fahrzeuge wieder in die Spur zu setzen. Die Begeisterung bei den Fahrern und den Zuschauern war groß und so auch der Wunsch, ein weiteres mal Rennen auf der Carrera-Bahn des Puppen- und Spielzeugmuseums auszutragen. Die Carrerabahn kann von Gruppen gebucht werden, Einzelheiten dazu sind unter www.HPuSM.de zu finden.

Neben den mitreisenden Autorennen gab es noch weitere Wettbewerbe zu bestehen. So waren im Wesentlichen Geschicklichkeitsaufgaben in der Gruppe zu meistern, wie der Bau des höchsten Turmes, Wortketten bilden, Wattebällchen in das gegnerische Feld zu blasen und weitere von den Organisatorinnen vorbereitete Spiele.

Währendessen haben sich die ebenfalls eingeladenen Eltern bei Kaffee und Kuchen oder einem Gläschen Sekt im gemütlichen Museums-Café getroffen und die Gelegenheit genutzt, die vielen Exponate im Museum zu bestaunen.

Und nach dem ‚anstrengenden‘ Teil des Events, kamen pünktlich die zuvor ausgewählten Pizzen von dem nahe gelegenen Wirtshaus im Club.