Hockey: MU14 des 1. Hanauer THC sichert sich Einzug in die Zwischenrunde

Von Jochen Gipser, Bild von Thomas Gluth: Am Samstag fuhr ein Teil der männlichen U14 vom 1. Hanauer THC zu ihrem zweiten Spieltag in der Hessen-Meisterschaft der Hallensaison 2022/23 in den Osten von Frankfurt. Hier trafen sie auf die Mannschaften vom SC Frankfurt 1880 2 und HC Kassel.

Im Spiel gegen Frankfurt machten die Hanauer gleich ordentlich Druck und holten bereits in der zweiten Spielminute eine kurze Ecke, die Moritz Heller aus der Hereingabe von Julian Gluth in der linken, oberen Ecke zum 1:0 platzierte. Jetzt waren die Frankfurter im Spiel angekommen und beschäftigten auch unsere Abwehr. Mitte der ersten Halbzeit brachte Moritz den Ball aus dem eigenen über rechts vor den gegnerischen Schusskreis, passte quer zu Leo Schiff, der zum 2:0 einschieben konnte. Beide Mannschaften drängten jetzt auf das gegnerische Tor, konnten aber keinen Zähler erzielen und so ging es 2:0 in die Halbszeitpause.

Zweite Halbzeit und nach zwei Minuten die zweite kurze Ecke für Hanau, die zwar von Frankfurt zunächst erfolgreich abgewehrt werden konnte, aber zu einer weiteren Ecke führte und von Carl Spriesterbach halbhoch zwischen Torwart und Verteidiger zum 3:0 im Netz platziert wurde.

Ein bisschen siegessicher, führte ein unsauber gespielter Pass zu einem unnötigen Gegentor. Das Spiel wirkte jetzt nicht mehr so koordiniert. Trotzdem brachte Carl den Ball über rechts nach vorne und konnte dann selbst nach einem Rückpass von Jonathan Maixner den Ball zentral im Tor unterbringen. In der letzten Minute dann konnte Fridolin Asschenfeldt zwar einen gezielten Torschuss abwehren, musste aber den Ball nach einem Nachschuss aus dem Netz holen und so endete das erste Spiel 4:2 für Hanau.

Bei dem zweiten Spiel gegen HC Kassel war von Anfang auf beiden Seiten der starke Wille, einen Sieg einzufahren, deutlich zu sehen. In der vierten Minute schoss Kassel nach einem, zunächst abgewehrten, Ball das Tor zum 0:1. Der Druck von Kassel wurde merklich höher und so konnte Kassel sich eine kurze Ecke holen, diese allerdings nicht verwandeln. Letzte Minute vor der Halbszeit konnte die Hanauer Abwehr den Ball nach einem, zunächst abgwehrten, Torschuss nicht aus dem Schusskreis bringen und die Folge war das 2:0 für Kassel.
Aus der Halbzeitpause zurück, hatte Hanau den Druck auf das gegnerische Tor zwar erhöht, konnte aber keine Treffer erzielen. Die wenigen Konter von Kassel waren dank der wachen Hanauer Abwehr ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt und so ging die zweite Halbzeit torlos zu Ende. Spielergebnis 2:0 für den HC Kassel.

Damit konnte sich Hanau mit seinen Trainern Kai Stieglitz und Finn Gehrmann durch einen weiteren Sieg vom ersten Spieltag gegen den Wiesbadener THC den vierten Platz in der Tabelle sichern und so in die Zwischenrunde einziehen. Hier werden sie am 21. Januar in Kronberg gegen den Ersten der Gruppe B: SC Frankfurt 1880, den Zweiten dieser Gruppe: MTV Kronberg und den Dritten aus der eigenen Gruppe A den HC Kassel antreten.

Es spielten: Fridolin Asschenfeldt (TW); Abwehr: Carl Spriesterbach, Julian Gluth und Ben Emmerling; Sturm: Moritz Heller, Jonathan Maixner, Tim Dietrich, Leo Schiff, Emil Schmitz und Lasse Mertens.

Die Pokal-Mannschaft der männlichen U14 hatte am gleichen Tag ihre ersten Begegnungen am Heimspieltag in der Halle an den Güntherteichen. Der erste Spieltag, ursprünglich am 19. November geplant, wurde wegen Doppelbelegung der Halle in Bad Homburg auf den 17. Dezember verlegt.

Die Spiele bestritt der 1. Hanauer THC mit einem 3:0 Erfolg gegen SC Frankfurt 1880 4 und einer knappen 0:1 – Niederlage gegen den SSG Bensheim.

In der Pokal-Runde steht jetzt noch ein Spieltag vor Weihnachten an. Dazu fahren die Hanauer am 17. Dezember nach Hadamar, wo sie gegen den SC SAFO Frankfurt 2 und den Limburger HC antreten.

Es spielten: Ben Niederhagen (TW); Abwehr: Jonathan Krusemark-Camin, Paul von Kistowski und David Adler; Sturm: Mika Rautenberg, Tom Kemmerling, Sebastian Rudolph und Jonathan Half.

Ein Dankeschön geht an die beiden Schiedsrichter der MU16 Linus Lindemann (Meisterschaft) und Ferdinand Lehmann (Pokal).