Hockey: Hockeydamen verteidigen Hessenpokal ohne Punktverlust

Von Birte Kreuzkam, Bilder von Udo Weichselgärtner: Die Reserve der Hanauer Damen trat am Samstag zum Hessenpokal in der heimischen Halle an. Insgesamt sechs Mannschaften duellierten sich in zwei Gruppen, bestehend aus jeweils drei Mannschaften. Die Gruppe 1 bestand aus Rüsselsheim 3, Marburg und Hanau, Gruppe 2 bildeten Bensheim, Höchst und Vorwärts Frankfurt. Gespielt wurde in zwei Halbzeiten aus jeweils 15 Minuten.

Hanau eröffnete morgens um 10 Uhr das Turnier mit dem Spiel gegen die Damen aus Rüsselsheim. Rüsselsheim ging früh mit 1:0 in Führung, die Hanauerinnen ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und stellten noch vor der Halbzeit auf 2:1. In der zweiten Hälfte gelangen Treffer 3 und 4 und auch Rüsselsheim konnte noch einen Schuss im Hanauer Tor unterbringen. Das erste Spiel endete somit 4:2 für die Gastgeberinnen.

Im zweiten Spiel des Tages besiegte Höchst Vorwärts mit 2:1. Darauf folgte ein Sieg der Rüsselsheimerinnen, die sich nach 1:1 im Penaltyschießen mit 6:5 durchsetzten. Anschließend verlor Höchst 4:1 gegen Bensheim.

Um 13 Uhr stand dann das zweite und letzte Gruppenspiel der Hanauerinnen an. Diesmal hieß der Gegner Marburg. Besonders in der ersten Hälfte tat sich Hanau schwer und geriet wie im ersten Spiel zunächst in Rückstand. Vor der Halbzeit gelang der Ausgleich. Nach der Pause ging Hanau 2:1 in Führung, Marburg konnte aber noch ausgleichen. Mit dem letzten Angriff vor Schluss gelang den Hanauerinnen eine schöne Passkombination, die letztlich im Tor der Marburgerinnen untergebracht werden konnte. Hanau sicherte sich in letzter Sekunde den Sieg und den Einzug ins Finale.

Im letzten Gruppenspiel gewann Bensheim 6:1 gegen Vorwärts und zog somit ebenfalls ins Finale ein.

Im Spiel um Platz 5 setzte sich Marburg im Penaltyschießen gegen Vorwärts durch. Platz 3 sicherte sich Höchst, die 3:2 gegen Rüsselsheim gewannen.

Die ersten Minuten des Finales verschlief Hanau und lag nach 3 Minuten bereits 0:2 zurück. Als man sich an überraschend hoch pressende Bensheimerinnen gewöhnt hatte, gelang vor der Pause der Anschlusstreffer. Halbszeitstand 1:2 aus Sicht von Hanau. Die letzten 15 Minuten des Turniers dominierte Hanau und schoss folgerichtig noch 2 Tore. Der Endstand lautete 3:2 für Hanau, die damit das Turnier gewinnen konnten und den Titel Hessenpokalsiegerinnen verteidigen konnten. Das letzte Mal hatte man den Hessenpokal auf dem Feld 2021 gewinnen können.

Es spielten: Annika Eschmann, Annika Nixdorf, Birte Kreuzkam, Christina Seib, Evelin Goldberg, Klara Kloberdanz, Laila Neumann, Luna Wohlleben, Merle Walter, Sophia Briesewitz, Zoe Wiese