Hockey: Damen beenden Saison auf Platz 3

Von Annktarin Söhngen, Bilder von Kerstin Gaul: Für die ersten Damen ging es am Sonntag zum letzten Saisonspiel nach Frankenthal. Durch das Unentschieden der Frankenthalerinnen am Vortag standen diese bereits als Meisterinnen und Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Hanau, die mit sieben Veränderungen im Kader im Vergleich zum Hinspiel im Mai antraten, zeigten von Beginn an eine engagierte Leistung. Bereits in den ersten 5 Minuten konnten über Alina Pillmann und Louisa Heller gute Möglichkeiten über die rechte Seite erspielt werden. Eine Strafecke in der 10. Minute brachte leider nichts ein. Ende des ersten Viertels kam dann auch Frankenthal mal in den Hanauer Kreis, aber Laura Moog im Tor war zur Stelle. Somit ging es mit 0:0 in die Viertelpause. Ab Minute 22 folgte dann ein regelrechter „Ecken-Marathon“ der Hanauerinnen mit 4 Strafecken am Stück, leider fand keine den Weg ins Tor. In der 27. Minute dann war es wiederum Alina Pillmann mit einem tollen Solo über rechts, die nach erstem Abschluss den Ball vor dem Tor wiederbekam und zum 1:0 vollendete. Dies war dann auch der Pausenstand.

Frankenthal kam nach der Pause stärker ins Spiel und erspielte sich einige Kreisszenen. In der 41. Minute gab es dann die Ecke für Frankenthal, deren Schuss noch von Laura Moog pariert werden konnte, aber im Nachschuss kam Frankenthal zum 1:1 Ausgleich. Danach ging es ganz schnell. Hanau verlor den Ball direkt nach dem Anstoß, Frankenthal spielte es gut aus und erzielte das 2:1. Doch bereits 3 Minuten später kämpfte sich Hanau zurück: nach Getümmel im Kreis behielt Theresa Noll den Durchblick und gleichte zum 2:2 aus. Im letzten Viertel ging es dann hin und her, Laura Moog parierte stark auf Hanauer Seite, Alina Pillmann scheiterte ebenfalls an der Torhüterin auf der anderen Seite. Schließlich war es erneut Theresa Noll, die in der 49. Minute die Hanauerinnen mit 3:2 in Führung brachte. In Folge gab es noch einige Ecken auf beiden Seiten, die nichts einbrachten. Mit noch wenigen Sekunden auf der Uhr verlor Hanau im eigenen Viertel den Ball und konnte die Frankenthalerin nur mit einem Foul stoppen – Ecke gegen. Diese wurde von Frankenthal ohne Chance für die Hanauer Defensive unten links verwandelt. Endstand somit 3:3. Ein gutes Spiel der jungen Hanauer Mannschaft gegen die Aufsteigerinnen aus Frankenthal, in dem sie sich am Ende leider nicht mit den 3 Punkten belohnen konnten. Es wurde schließlich Platz 3 mit den zweitwenigsten Gegentoren der Liga, was die gute Defensivleistung der Saison wiederspiegelt. Danke an die mitgereisten Fans und an Aushilfsgoalie Laura Moog, sehr starke Leistung! Den Hanauerinnen steht nun eine lange Athletik-Vorbereitung bevor, ehe es im September mit der neuen Saison weiter geht.

Es spielten: Laura Moog, Lara Gaul, Victoria Weichselgärtner, Luna Wohlleben, Zoe Wohlleben, Elena Nink, Leonie Gaul, Luisa Noll, Merle Walther, Annika Nixdorf, Louisa Heller, Jouline Eckl, Dina Adams, Theresa Noll, Hanna Brade, Alina Pillmann.