Hockey: 1. Damen erkämpfen Remis in Frankfurt

Von Annkatrin Söhngen, Fotos von Julian Moog: Nach fast vier spielfreien Wochen ging es für die 1. Damen am Donnerstagabend zum vom Vorwochenende verlegten Spiel nach Frankfurt, zu den Damen des SC 1880. Anpfiff war zur Primetime um 20 Uhr. Die zahlreich mitgereisten Fans sahen von Beginn an ein nicht nur wegen der hohen Temperaturen hitziges Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, wollte eine der Mannschaften noch eine Chance im Aufstiegsrennen haben, so musste jeweils ein Sieg her. Die erste Chance im Spiel erspielten sich die Hanauerinnen nach einem starken Solo von Louisa Heller über die gesamte linke Spielfeldseite. Ein Querpass vors Tor konnte im letzten Moment auf der Linie von der Torhüterin pariert werden. Hanau stellte die Frankfurterinnen immer wieder durch wechselnde Verteidigerreihen vor neue Aufgaben. Nach einer Kontersituation der Frankfurterinnen war im Getümmel im Hanauer Kreis eine Frankfurterin gedanklich schneller und drückte den Ball zum 1:0 für die Gastgeberinnen über die Linie. Hanau erspielte sich zwar weitere Kreisszenen und eine Strafecke, ein richtiger Torschuss sprang aber nicht dabei raus, sodass es mit 1:0 in die Viertelpause ging. Im 2. Viertel ein ähnliches Bild. Frankfurt lauert auf Konter und Hanau versucht das Spiel zu gestalten. Die meisten Aktionen fanden im Mittelfeld statt, wo um jeden Ball gekämpft wurde.

Mit 1:0 ging es in die Halbzeit und das Ziel der Hanauerinnen war klar: endlich wieder ein Tor schießen.

Nach 2 verstoppten Ecken wurde für die 3. Ecke eine neue Variante ausgepackt. Christina Seib bekam den Ball auf halblinker Position und brachte den Ball aufs Tor, dieser ging an allen Spielerinnen vorbei, wurde noch leicht abgefälscht und landete schließlich im Tor: 1:1. 80 hatte nun zunehmend mehr Chancen und bekam einige Strafecken zugesprochen, die allesamt pariert werden konnten. Auch aus dem Spiel ließ die Hanauer Defensive nichts mehr zu. Im letzten Viertel dann gelang Frankfurt durch eine Strafecke der 2:1 Führungstreffer. Doch Hanau gab nicht auf und kam kurz vor Schluss zum umjubelten Ausgleich, ebenfalls durch Christina Seib. Nach einem starken Spiel der jungen Hanauer Mannschaft konnte man sich zum Abpfiff über einen gewonnenen Punkt freuen!

Ein gesondertes Lob geht an Louisa Heller, die unermüdlich die linke Seite hoch und runter lief und mit vielen tollen Aktionen das Hanauer Spiel belebte und natürlich an die 2-fache Torschützen Christina Seib.

Vielen Dank auch an die vielen Fans – Ihr seid super! Am Samstag geht es direkt weiter zum Doppelwochenende nach Bayern, dort warten mit dem ESV München und dem SB Rosenheim die zwei Schlusslichter der Tabelle und die Hanauerinnen wollen die Heimreise am Sonntag unbedingt mit 6 Punkten im Gepäck antreten.

Es spielten: Annkatrin Söhngen, Lara Gaul, Victoria Weichselgärtner, Maren Zimmermann, Luna Wohlleben, Elena Nink, Louisa Heller, Leonie Gaul, Luisa Noll, Pauline Schreiber, Sophie Dippel, Alina Pillmann, Theresa Noll, Christina Seib, May Archner, Hanna Brade