Hockey: WU18 holt Platz 5 bei Süddeutschen Hallenhockeymeisterschaften

Von Nina Wohlleben: Am Samstag früh ging es für die weibliche U18 des 1.Hanauer THC zur Süddeutschen Meisterschaft nach Ludwigsburg. Qualifiziert dafür hatten sich die Mädels durch den Vizetitel in der hessischen Meisterschaft Ende Januar. Durch krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle von gleich fünf Stammspielerinnen und ohne die Verstärkung aus den jüngeren Jahrgängen, die zeitgleich mit der U16 in München antraten, musste die Mannschaft um Trainer Philipp Haubner mit nur zwei Auswechselspielerinnen auskommen.

Die ersten beiden Spiele gegen den bayrischen Meister Münchner SC sowie den Gastgeber und Baden-Württemberg-Meister HC Ludwigsburg, die direkt aufeinander folgten, gingen, in der Höhe etwas unverdient, mit 0:4 und 0:5 verloren. Im letzten Gruppenspiel gegen den Kreuznacher HC blieb der Kasten der Hanauerinnen dann aber sauber und mit einem 3:0 Endstand wurde der erste Sieg eingefahren.

Diese 3 Punkte wurden in die Platzierungsrunde 5-8 am nächsten Tag mitgenommen.

Im ersten Spiel am Sonntag hieß der Gegner TSV Mannheim. Das Spiel endete mit einem 1:1 Unentschieden.

Nun kam es im letzten Spiel des Tages zu einem Duell um Platz 5 gegen die bis dahin besser platzierte TG Frankenthal. Die Hanauerinnen zeigten ein starkes Spiel und gewannen am Ende mit einem klaren 4:0 gegen die Frankenthalerinnen, die am Tag zuvor noch den späteren Süddeutschen Meister Wiesbadener THC besiegt und nur knapp den Einzug ins Halbfinale verpasst hatten.

Für den THC spielten: Malena Becker, Selina Caetano, Louisa Heller, Julia Jäger, Mira Kuhbandner, Pauline Schreiber, Carlotta Sulzmann und Merle Walter