Hockey: Herbstliche Stimmung in der Hockey-Arena im Park.

Von Jochen Gipser: Die deutschen Hockey-Senioren treffen sich jährlich zum Abschluss der Feldsaison zum Regio-Cup der vier Regionen Nord, West, Ost und Süd. Für die Ausrichtung war turnusmäßig in diesem Jahr die Süd-Region zuständig. Die Wahl des Austragungsortes fiel auf einen der schönsten Plätze in der Region, die Hockey-Arena im Park des 1. Hanauer THC. Noch am Freitagvormittag konnte man die beiden Plätze nur erahnen. Der Sturm vom Mittwoch hatte das Laub der umliegenden Bäume gleichmäßig über die Plätze verteilt. Dank des ‚Groß’einsatzes unseres Platzwartes Willi mit seinen Helfern präsentierten sich beide Plätze in einwandfreiem Zustand.

Fünf Mannschaften, vier der Klasse Ü64 und eine Ü58, reisten größtenteils bereits am Freitag Abend nach Hanau an, um am Wochenende den diesjährigen Cup-Gewinner auszuspielen. Laut Spielplan spielten die Ü64-Teams jeweils gegeneinander und zusätzlich, allerdings außer Konkurrenz, gegen das Ü58-Team aus dem Süden. Gespielt wurde am Samstag parallel auf beiden Plätzen, am Sonntag dann nur auf dem neuen Platz, der schneller durch die Sonne vom Raureif befreit war. Nach den Spielen konnten die Spieler ihren strapazierten Körper durch die Physio-Therapeutin behandeln lassen. Am Ende des sportlichen Teils überreichte Klaus Walter (Abteilungsleiter Hockey des THC) gemeinsam mit Teun Hermans (von German Masters Hockey und Turnierleiter) der Mannschaft aus der Ost-Region den Wander-Pokal.
Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz: am Samstag-Abend traf man sich im Wirtshaus im Club bei Alessio und Lucio zum Abendessen und zum Austausch von Neuigkeiten und Auffrischung von Erinnerungen.
Für das leibliche Wohlergehen sorgten während des gesamten Turniers unsere beiden Unermüdlichen, Iris und Kerstin vom Förderverein, mit den Essen- und Getränke-Spenden unserer Club-Mitglieder. Die Spieler und ihre mitgereisten Partner machten von den Angeboten reichlich Gebrauch und unterstützten mit ihren großzügigen Spenden an den Förderverein die Jugend unseres Clubs. Das gesamte Turnier wurde geleitet von Teun Hermans, der es sich nicht nehmen ließ, auch noch fünf Parzellen unseres neuen Kunstrasen mit einer weiteren Spende zu sponsern.
Das Wetter hätte nicht schöner sein können. Zwar kam die Sonne am Samstag noch etwas zaghaft durch, aber am Sonntag hat sie das verbliebene Laub an den umliegenden Bäumen in strahlend goldgelben Farbe leuchten lassen. 

Eine gelunge Veranstaltung, die Mut macht, weitere solche Events in Zukunft anzubieten und durchzuführen.

Zum Schluss bleibt, allen Danke zu sagen und den Spielern und den Mitgereisten zuzurufen: Es war schön Euch auf unserer Anlage zu begrüßen und wir freuen uns auf ein hoffentlich nächstes Mal.

Den Bericht des Deutschen Hockey Bunds findet ihr hier.