Hockey: Hockey-Abzeichen des THC erfreut sich hoher Nachfrage

Von Jochen Gipser: Nachdem letztes Jahr die Prüfungen zu den Hockeyabzeichen coronabedingt ganz kurzfristig abgesagt werden mussten, lud der Förderverein Hockeyjugend 1. Hanauer Tennis- und Hockey Club wieder, wie seit vielen Jahren, zu den Prüfungen für die Hockey-Abzeichen ein.
In vier Leistungsklassen ist das bisher erarbeitete Hockeywissen und -können in Theorie und Praxis aus den Bereichen Technik wie Ballführung, -abgabe, Umspielen und Dribbling, der Regelkunde und der Athletik unter Beweis zu stellen.
Das Interesse nach dem ‚ausgefallenen‘ Jahr war natürlich groß und so hatten sich dieses Jahr 70 Kinder der Altersklassen 2009 bis 2014 zu den Prüfungen angemeldet. 

Obwohl die Wettervorhersagen für den angesetzten Termin nicht die Besten waren und es tatsächlich mittags regnete, hatte der Wettergott doch ein Einsehen und unsere Hockeykids konnten die Prüfungen zwar unter bedecktem Himmel aber regenfrei ablegen.

Vier Abzeichen, gestaffelt nach Schwierigkeitsgrad und Leistungsstand, sind in Folge zu erlangen. Wer die Prüfungen für das erste Abzeichen, das Mini-Abzeichen erlangt hat, kann mit denen für das Blaue beginnen, gefolgt von denen für das Rote und zum Schluss Schwarzen. Pro Saison ist es möglich die Prüfungen zu zwei Abzeichen abzulegen. 
Spieler und Spielerinnen der älteren Alterklassen unserer Hockeyjugend haben unter Leitung von Trainer Santiago Fuentes in Kleingruppen die Prüfungen der Jüngeren vorbereitet und abgenommen. 44 Kinder haben sich den Übungen und Fragen für das Mini-Abzeichen, 31 für das Blaue, 19 für das Rote und 14 für das Schwarze gestellt.Erlangt wurden in diesem Jahr 40 Mini-Abzeichen, 20 Blaue, 18 Rote und 8 Schwarze, also insgesamt 86 Erfolge – es besteht die Möglichkeit die Prüfungen für zwei Stufen pro Prüfungsjahr abzulegen. 

Wir gratulieren zu den Erfolgen und sagen ein großes Dankeschön an Santiago und seine Prüfer und Helfer aus der Hockeyjugend für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf.

Die erfolgreiche Prüfungen sind im persönlichen Hockeypass vermerkt und pro bestandenem Abzeichen konnte gegen eine Spende von einem Euro ein Ansteckbutton in der entsprechenden Farbe erworben werden.

Jetzt bleibt ein Jahr, um die Hockey-Kenntnisse während der Trainings zu erweitern und dann die Prüfungen für das nächste Abzeichen abzulegen.